2 Kits F4-3200C16D-16GVKB nicht zueinander kompatibel ??

MTKalkhoff

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
1.153
Ort
Gelsenkirchen
an alle Fachleute, dem G.Skill Support und jedem der mir helfen kann

im Frühjahr 2017 erstand ich das erste Kit mit 16 GB - im Herbst wurde das 2. gekauft. Nach Einbau des 2. Kits sind die Probleme dann aufgetreten, welche mich noch heute beschäftigen. Ein stabiler Windows Betrieb ist mit den beiden Kits nicht möglich, egal welche Windows Version (10) ich genutzt habe. System Freeze, Abstürze und BSODs treten sporadisch auf und sind nicht reproduzierbar. Als Fehlerquelle wird immer das Memory-Management lokalisiert (in den Dumps).

Folgendes wurde bislang ausprobiert:
- verschiedene Boards getestet (Gigabyte Z170 K3, Gigabyte Z270 K3, ASUS Z170-A, ASUS Maximus IX Code)
- Geschwindigkeit bis zu 2400 MHz runter geschraubt
- Tausch der Kits von Channel A zu B und umgekehrt

das habe ich bislang geprüft:
- MemTest86+ über die einzelnen Kits (6 Stunden): fehlerfrei
- MemTest86+ über die einzelnen Module (3 Stunden): fehlerfrei
- MemTest86+ über beide Kits: nach kurzer Zeit unterschiedliche Fehler (Freeze, Memory-Error, Reboot)

diese Kits habe ich hier:
- Kit vom Februar 2017 mit den Seriennr. 1706B4000297737, 1706B4000297738
- Kit vom September 2017 mit den Seriennr. 17390774093, 17390774094

Restliche Ausstattung des Systems (sofern benötigt)
- Intel i7-6700k
- Corsair RM750x
- KFA² GTX 1060 EXOC
- Samsung SM951 512 GB
- diverse HDDs (4 Stück mit ca 20 TB)

Zielsetzung ist das System mit 32 GB nutzen zu können. Neukauf eines 2 x 16 GB Kits ist wegen der angespannten Finanzlage nicht drin !

Ich hoffe das mir hier jemand ist dieser bescheidenen Situation helfen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU übertaktet? wie sehen die VDIMM, VCCIO/VCCSA Spannungen aus, bzw. mal versucht anzuheben?

Rein aus Interesse könntest du auch mal die Sets mit thaiphoon burner auslesen um zu schauen was für chips darauf sind, event. ja unterschiedlich.
 
Zeig uns bitte mal Thaiphoon Burner Screenshots für beide Kits. Ich nehme an, es wird unter der Haube ein zwei Unterschiede zwischen beiden geben.
 
das System wurde mit Standard Einstellungen installiert. Aus "Verzweiflung" wurde die PSU und die ASUS Boards zur Prüfung eingeschickt, daher sind momentan weitere Versuche / Screenshots etc. nicht möglich. Ich will das System endlich fertig haben wenn die Teile retour kommen...

Ich schaue mal ob ich noch ein DDR4 Board habe. Diese Problematik ist mir in den letzten knapp 40 Jahren EDV noch nicht untergekommen...
 
Wenn du auch schon seit 40 Jahren dabei bist, dann hättest du das aber wissen müssen :)

Die Problematik gab es ja im Prinzip ja schon zu DDR1 Zeiten und ein entsprechender Hinweis dazu findet sich auch bei fast allen Retail Herstellern.

Siehe auch G.SKILL Memory FAQ (deutsch)
 
man sollte doch meinen, dass die Memory Hersteller aus vergangen Fehlern gelernt haben sollen ! Klar gab es bei der Einführung jeder Ram Generation diverse Probleme. Diese haben sich zum großen Teil aber immer mit der Zeit egalisiert. Auch hatte ich bislang nie Probleme wenn ich Rams aus einer Serie erstanden habe - unabhängig vom Speichertyp. Solange die gleiche Serie verwendet wurde mit gleicher Spezifikation liefen die immer zusammen.

Das aber Ram aus einer Serie so aufeinander reagieren ist absolut irregulär.

PS
Bitte nur ziel-orientierte Antworten geben. Ich möchte das Problem gelöst wissen und nicht des Palavers wegen diskutieren. Danke !
 
Ich hatte nach den Screenshots gefragt, weil ich den Verdacht habe dass beide Kits unterschiedliche DRAM Chips verwenden. Bei einem Modell mit solchen Spezifikationen wäre das sehr gut möglich und keine Seltenheit. Das sollte also direkt der Ursachenforschung dienen.
 
Hallo MTKalkhoff

Es ist leider tatsächlich möglich, dass eine solche Mischbestückung auch mit zwei Kits eines Typs problematisch ist. Oft geht es gut, aber leider nicht immer. Die schon angesprochenen möglichen Unterschiede zum Beispiel bei den zur Herstellung verwendeten Chips sind aber nur einer der Faktoren dabei.

Deshalb ist unsere Empfehlung, wie auch in der Speicher FAQ angegeben, nach Möglichkeit immer ein einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu verwenden. So ist sichergestellt, dass alle Module perfekt miteinander harmonieren und einwandfrei zusammen funktionieren.

In einigen Fällen kann man bei solchen Problemen die Kompatibilität durch manuelle Anpassungen der Speichereinstellungen und/oder eine Taktreduktion herstellen. Es lässt sich jedoch nicht vorhersagen, welche Art und Menge von Anpassungen dazu nötig sind. Meist wird man dann zumindest die primären und sekundären Timings manuell konfigurieren müssen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh