2 Kerne auslasten!

luckyxx78

Neuling
Hallo,

ich habe dieses schöne Keyboard von Logitech mit LCD anzeige. Da kann man sich ja so ziemlich alles drauf anzeigen lassen u.a. auch die Auslastung der zwei Kerne von der CPU.

Mir ist aufgefallen das eine CPU auslastung höchstens bei ca 54 % liegt wenn ich ein Spiel oder ein Prgramm starte. Es werden beide Kerne benutzt aber halt immer nur zur hälfte. Der eine mal mehr als der andere oder andersrum.

Ist das so richtig? Warum werden keine 100 % erreicht??

mfg chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der eine müsste voll genutzt werden und der andere nur zum Teil. Das liegt daran, dass diese Programme kaum mehrere Threads starten und verteilen können.

HI, is doch einfach weil nicht mehr Leistung gebraucht wird... lad dir mal " ORTHOS " runter damit kannste beide Kerne 100% auslasten.

Ja, ist das jetzt also so in ordnung oder läuft da was nicht richtig? weil ja nur bis max. 54 % laut anzeige ausgelastet werden...
Hinzugefügter Post:
hmmm warum wird denn nich die Leistung benötigt??? Wenn ich ein Prog starte muss doch immer vollgas laufen. Oder kommt da z.b. die Festplatte schon nicht mehr richtig mit??

Zuletzt bearbeitet:
Software muss speziell angepasst sein, um aus mehreren Kernen einen Nutzen ziehen zu können.

Eine Auslastung von knapp über 50 % bei einem Dualcore bedeutet, das die Anwendung nur einen Kern nutzt und der Rest durch das Betriebssystem und den Grafiktreiber zustande kommt. Die Verteilung der Arbeit auf die verschiedenen Kerne, übernimmt das Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh