2 InetProvider und trotzdem alle PCs im Netz verbinden?

ocnewb

Enthusiast
Hallo,
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe bei meinem mittlerweile etwas größerem Heimnetzwerk ;)

Derzeit habe ich VDSL50 und 3Play Kabel. Demnach 2 Internetanschlüsse.
Ich habe ich hier 5 Rechner stehen und möchte gerne 4 davon auf das VDSL50 Netz zugreifen lassen und den letzten auf die Kabel-Leitung, trotzdem sollen alle PCs im Gbit LAN aufeinander zugreifen können.

Gibt es da für mich eine Möglichkeit ohne ständig Kabel tauschen zu müssen?

VDSL50:
Router/Modem (W920 gefritzt) -> HP ProCurve 8Port Gbit Switch -> 4 PCs

Unitymedia 3play Kabel:
Modem -> 1 PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Netzwerkkarte in den einen Rechner. Die Netzwerkkarte mit der Internetverbindung hat Standard Gateway eingetragen, die 2. fürs interne Netz nur IP + Subnetzmaske.

Einfach feste IP auf dem einem Rechner und als Gateway das Unitymedia einrichten.

Anfangs hat das jetzt super funktioniert, jedoch tritt folgendes Problem auf:
Ich nutze ja von unitymedia nur das modem und das geht ja nur mit dhcp, jetzt habe ich einfach alles aus dem aktiven LAN Status eingetragen -> IP, Subnet, Gateway, DNS
In der 2. Netzwerkkarte (hab sowieso 2 drin) habe ich dann nur IP und Subnet vom Router der VDSL50 Verbindung eingetragen und siehe da, Netzwerk gefunden, Internet von Unitymedia läuft auch.
Nach einigen Stunden will der DHCP vom Modem wohl was anderes (nehme ich an) und dann setzt einfach so das Internet aus..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh