2 hdd´s, vista64 auf einer und xp32 auf der anderen hdd !

xrobberx

Semiprofi
moin leutz,

ich habe 2 raptoren laufen im rechner.
ich möchte auf einer platte xp32 laufen lassen und auf der anderen vista64.
macht ihr das mit irgendwelchen bootprogrammen oder einfach die bootreihenfolge im bios einstellen wie man es brauch.
würde da gerne mal paar tips haben von euch ?
über die bootreihenfolge im bios ist das kein thema, das weiß ich.
aber gibt´s da noch bessere möglichkeiten ?

würde mich über ein paar tips freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde so verfahren:

Eine Platte abhängen und auf der Verbliebenen XP installieren; somit hast du dort den Xp Bootloader. Dann die andere Platte wieder anhängen und im BIOS so einstellen dass von dieser gestartet wird. Anschließend dann Vista auf der nachträglich eingebauten Platte installieren. Du hast damit die Möglichkeit Xp sauber von Vista zu trennen bzw im Defektfalle der Vista Festplatte auch ohne diese zu starten.

Du könntest auch so wie du es vorschlägst je eine Platte abhängen und das jeweilige OS installieren und dann später über das BIOS jeweils umschalten... ist auch ein sicherer Weg aber etwas zeitaufwändiger beim Booten.

Und wenn man mal genau in den Bios-Post schaut, die meisten Boards haben einen Bootselektor, so das man nicht ins Bios muss, sondern nur eine Taste während des Post drücken muss um auszusuchen welches Device booten soll.

Das ist nicht mehr Arbeit als mit einem Bootmanager.

Einfach immer nur eine Platte während der Installation anklemmen, das OS das man häufiger braucht im Bios als Bootplatte einstellen, wenn man mal das andere braucht den Bios-Bootselektor benutzen.

supi leute.....
danke für die infos
so wollte ich es machen. eine platte ab und dann xp darauf und dann die andere ran und vista drauf. dann im bios einstellen. an den bootselektor hatte ich nicht gedacht. guter tip hisn. muss mal sehen ob mein RE über sowas verfügt... müßte mit F8 oder F12 eigentlich zu aktivieren sein soweit ich das in erinnerung habe....
ich probiere es...

trotzdem danke euch beiden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh