• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

2 Grafikkarten unter Vista - nicht möglich? - unter XP ging es!!

naibaf7

Enthusiast
Hallo

wie bereits im GFX Forum angekündigt, will ich GPGPU, DX10 usw. programmieren. Da kann es ganz nützlich sein, wenn man 2 Grafikkarten im PC hat, z.B. um das unterschiedliche Verhalten von Spielen auf anderen Grafikkarten zu ermitteln :drool:

unter Vista geht das aber nicht... hier die Daten:
-Windows Vista Home Premium - 32bit / SP1 oder ohne!
-1st. Grafikkarte:
-- nVidia GeForce 8600GTS PCIE16@16x, G84, rev. A2 (GPU-Z)
-2nd. Grafikkarte:
-- ATI Radeon X800GT PCIE4oder2??!!@2x, R480, rev XX (GPU-Z)

Board: A8N-E Rev 2.0, 1x PCIe16x, 1xPCIe4oder2??!!
Prozessor: X2 4200+
RAM: 2GB DDR1 PC 3200, 400/200MHz

Das Problem:
WIndows Vista deaktiviert den 2ten Grafikkarten wegen "inkompabilität!?!"
Fehlercode 43 im Gerätemanager!
Treiber vom ATI-RC1 bis zum 7-12 alles durchgetestet, ohne Erfolg!
Unter Windows XP gehts prima, nu da kann ich nicht arbeiten, is ja kla :xmas:
--> Bisher weiss ich, dass es mit den AGP- und PCIe- ATI Grafiken auf nForce3 Chipsätzen Probleme gegeben haben sollte (S939Asrock Dual-VSTA und solchigen...)
--> Andere hatten dieses problem auch schon (wahlweise auch mit 2 PCI grafiken, 2 PCIe Grafiken, 1 PCIe und 1 PCI usw. schon alles gab es!) Jedoch im ganzen weiten WWW keine (!!!) Lösung... Das problem sollte, soviel ich weiss, mit 2 identischen Grafikkarten nicht passieren, aber ne 2te 8600GTS kann ich mir nicht leisten / bzw. die gehen (so wie ich das gesehn hab) nich in den PCIe 4x/2x, also pech gehabt

Kann mir jemand helfen?? Ihr seit wirklich meine letze Hoffnung... ;)
Wenns ne Lösung gibt mach ich dafür (schööne) Bilder meiner 2 Grafikkarten im CROSSLi verbund (xD) - hammer aussehen tuts nämlich - immerhin etwas :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß müssen unter Vista alle Grafikkarten mit dem gleichen Treiber funktionieren - das ist natürlich mit ner ATI und ner NVidia-Karte nicht möglich.

Ich bin da vor kurzem auch drüber gestolpert mit einer GeForce 8600GT und ner PCi-Geforce 5200 - das ging auch nicht. Beim genauen Nachlesen im readme zum Treiber kam raus, daß die 5200 nicht unterstützt wird, eine 6200 aber schon. Hatte noch eine da -> ging.

Also ne GeForce aussuchen, die vom aktuellen Treiber auch unterstützt wird -> sollte gehen.

Übrigens: ne 8600GT funktioniert zumindest in einem x4-Slot.

also muss ich mir jetzt nur für DAS ne 2te nVIdia kaufen!?!? Na hallo, gute nacht Vista XD, sowas lass ich mir doch net gefallen

--> Es gibt also keine möglichkeit, diese beiden laufen zu lassen (paralell)!?

Unter Vista kannste nur einen Graka-Treiber installieren. So einfach ist das.

aha... das auch noch... :(

jetzt hab ich wohl doch keine andere wahl, als nach XP zurückzugehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh