2 Gigabit Nic's koppeln = höherer Durchsatz?

Funne

Enthusiast
Hi Boardies,
da ja nun fast jedes Mainboard aus der gehobenen Kalsse 2x GigaLAN onboard hat, stelle ich mir die Frage ob es möglich wäre ob man diese nicht koppeln kann.

Scenario: 1 Fileserver mit 2x GigaLAN, 1WS mit 2x GigaLAN und 1x 8Port GBit Switch

Würde es unter WinXP etwas bringen zwecks Datenverkehr diese Nic's zu koppeln? Wenn ja, wie stelle ich das an?
atm liegt der Datendurchsatz mei mageren 20MB/s

Greetz Funne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du über EINE gbit nic keine ~800-900mbit zammbringst liegt das problem woanders ;)
der switch müsste übrigens port trunking unterstützen - also schau das du über eine gbit nic mehr drüberbekommst (eventuell jumbo frames über crossover kabel ;) )

Zuletzt bearbeitet:
nen gescheites Gbit LAN kommt da einiges höher ... die NICs der Switch und die kabel müssen entsprechend ausgelegt sein.

naja meistens liegt es eh an der vergleichsweise lahmen Platte. Mit GBit-Lan müsste man theoretisch 128 MB/s schaffen, aber welche Platte schafft diese Datenrate schon permanent zu halten...

Windows-Server-OS unterstützt das auch. Da kannst du zwei Ports zu "einem" machen und hast somit theoretisch die doppelte Performance...

Allerdings muss ich meinen Vorrednern zustimmen, Gbit-LAN bietet bereits so eine Performance, dass da keine Festplatte hinterherkommt. Da reicht nichtmal ein Raid0, dass du das auslasten kannst, da brauchst du wirklich schon 'nen richtigen Fileserver mit zig Platten.

Dein Problem wird also wo ganz woanders liegen als bei den Gbit-Ports. Kann es sein, dass du zu schlechte Kabel hast und er deswegen nicht so hohe Datenraten erreicht?

Wollte auch gerade brüllen, bei Kopier-Aktionen von Ramdisk zu Ramdisk schaffen meine beiden Rechner Peak-Werte um 90mb/sec mit Jumbo-Frames... ohne sind es so um die 60MB/sec. Vom File-Server oder zum File-Server sind es um die 70MB/sec bei grossen Datein im Dauertransfer peak und eher so um 40-50MB normal (immer mit Jumbo-Frames an), und das halte ich schon für sehr gut. Bei 200mb/sec muss ja schon extrem gute Hardware dahinterstecken.

Und sobald viele kleine Datein übertragen werden isses eigentlich egal wie fett die Leitung ist, bricht sowieso zusammen :-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh