2 Fragen zu meinen Platten

SoulReaver24

Enthusiast
Servus!
Ich habe eine S-ATA (150) Maxtor 200GB
und eine IDE Seagate 200GB

Welche sollte ich als Systemplatte nehmen?
Werte von HD Tune 2.55:
Seagate: Transferrate: 1,3MB Minimum, 62,4MB Maximum, 41,1 Average
Access Time: 14,5ms, Burst Rate: 62,4, CPU Usage: 9%
Maxtor: Transferrate: 29,0MB Minimum, 55,3MB Maximum, 45,2 Average
Access Time: 14,2ms, Burst Rate: 83,6, CPU Usage: 7,9%

Dazu muss ich sagen, das die Seagate momentan Systemplatte ist und zu 80% voll. Die Maxtor ist komplett leer. Ich weiß ja nicht, ob das die Messung beeinflusst.

Dann noch eine Frage zur Temperatur. Ich habe dazu gegoogelt und herausgefunden das die Maximale Temperatur zwischen 55 und 85 Grad :shot: :lol: :eek: liegen darf!
Was denn nun?
Während die Seagate im Idle so bei 33 Grad läuft, läuft die Maxtor bereits bei 50 Grad!
Ich habe keinen Lüfter davor.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der systemplatte entscheidet eigentlich die access time, welche nahezu identisch ist. einen gefühlten unterschied wird es sowieso nicht geben. ist also nahezu egal welche du wo verwendest.

Dank für die Antwort. Hab ich mir bei der annähernd gleichen Werten schon gedacht.
Wie sieht das mit den Temperaturen aus?

Ich defragmentiere Grade und die Platte ist bei 62 Grad.
Das Prob ist, das sich die andere Platte dadurch auch bis 50 Grad aufheizt. Also die Wärme wird durch den Käfig an die andere Platte weitergeleitet.
Wir die Wärme eigentlich über die Seiten oder oben und unten abgegeben?

Ringsrum wird die Wärme abgegeben. Im Festplattenkäfig aber gut über die Seite durch den Kontakt zum Stahlblech.
Zulässige Betriebstemperaturen findest du in den Datenblättern beim Hersteller.
60 Grad wär mir zu warm. Meine im 5 1/4" Schacht entkoppelte und nicht im Luftstrom liegende Systemnplatte HD501LJ wir unter Last bis ca. 45 Grad warm, die 200er im Festplattenkäfig und damit im Luftstrom wird nur knapp über 30 Grad warm. @20°C Raumtemp.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh