2. Festplatten am Via Controller, kein SMART?

Phönix2005

Neuling
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit ich meine 2. Festplatte an dem VIA Controller angeschlossen habe, kann ich nicht mehr die SMART Werte auslesen.
Warum das?
Die Platten laufen nicht im Raid Modus.
Es handelt sich um eine Western Digital WD2000JD und eine Seagate 7200.10 320GB.
Im Notfall hät ich noch einen Promis Controller Onboard, doch den würd ich nicht so gern verwenden, da er nicht direkt an der Southbrige hängt.

Danke schonmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Ahnung?
Die Festplatte wird z.B. in SiSoftSandra als 2x WD angezeigt.
Ich kann jetzt SMART Werte auslesen, aber nur von der Western.
Die Seagate bleibt irgentwie verscholen. Ich kann auf sie zwar zugreifen, doch ich seh keine SMART Werte.

Edit: Ich bin ein bischen weiter, sobalt ich eine 2. Festplatte an den VIA Controller anschliese geht der in den "RAID-Modus".
Denn unter Windows wird automatisch ein neuer Treiber geladen.
Im Bios vom dem VIA Raid Controller kann man auch nichts veränder, beim Promis kann man sagen er soll nicht als Raid Controller arbeiten, doch beim VIA geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab das gleiche board und das gleiche "problem" (die gleiche cpu auch^^)
wenn ich z.b. die temps mit everest auslese, haben beide platten immer die gleiche temp, es wird einfach die von der ersten ausgelesen und für die zweite mit angegeben.

btw: du kannst doch 2 einzelplatten nur an den einen controller hängen, der andere ist doch nur für raid oder? ich habs an denen hängen die übereinander liegen.

Beim Promis Controller, der die Anschlüsse nebeneinander hat, dort kann man im Bios einstellen, das er als IDE-Operator oder als RAID arbeiten soll.
Du kannst auch die Platten an den Promis Controller hängen (auch S-ATA Platte), ich hatte eine Zeitlang ihn mit nur einer Platte benutzt. Doch der Promis Controller ist von der Performenc langsamer als der VIA deswegen würde ich den nicht so gerne benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh