2 DVD-Brenner in einem System// Läuft nicht!!! HILFE

IceCold

Neuling
Hallo Leute

Ich habe ein Problem und zwar habe ich heute nun meinen 2 DVD Brenner in mein System eingebaut und wie in de rbeschreibung den Jumper des neuen einfach auf die stellung SLAVE gesetzt. Nun erkennt Windows den Brenner zwar jedoch kann es nicht darauf zugreifen. Es funktioniert immer nur der bei dem der Jumper auf MASTER steht.

Was muss ich machen um beide DVD Brenner nutzen zu können ?

Kann das am Bios liegen? Hab ein MSI Neo2 F P35 !

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<- verschoben :wink:

IDE?

Master am Ende vom Kabel und als Master?
Slave in der Mitte?

Kabel mal gewechselt?

Welche Brennsoftware/OS?

Hallo IceCold

Ganz einfach Bau dein zweites laufwerk aus und schau ob das auf "master" "slave" oder "cable select" steht ..

da es sich um ein IDE kabel handelt solltest du das so aufbaun : mainboard :::-----:1:---------:2:
mb stecker 1 stecker 2

Stecker 1 : master
Stecker 2 : slave

hoffe ich konnte helfen

mfg marius

in dieser position wie PCFreund98 es mir geschrieben hat habe ich es leider erkennt er zwar beide Laufwerke jedoch kann er nur auf das wo MASTER hat zugreifen sprich die DVD lesen.

Strom bekommen sie beide.

Mfg. iceCold

Mal Master und Slave getauscht, also Brenner 1 auf Slave und 2 auf Master?

Ganz problemlos ist sowas selten bei neueren Boards mit Intel-Chipsatz, der über einen JMB-Controller angeschlosser IDE-Port läßt grüßen

Sorry Leute nun funktioniert es doch wieder nicht. An was kann dies noch liegen ? Nach einem Bios reset hat es kurtz geklappt. aber schon nach dem 2 mal hochfahren funktionierte es nicht mehr.

Bitte helft mir. Muss ich bei den Bios einstellungen irgend etwas berücksichtigen? Meine Festplatte läuft über SATA bloß meine Laufwerke über IDE. Bitte Helft mir !!!! Fals dies wichtig ist ich habe ein MSI Neo2FR Mainbaord

Mfg. IceCold

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Tip von Gabe schon probiert?

Da ich schon ein bischen älter bin (;)) kann ich mich noch an Zeiten erinnern, als sich manche Paarungen von IDE-Geräten am selben Kanal nicht vertragen haben.

Eigentlich sollten diese Zeiten lange vorbei sein, aber wer weiß...

Wenn das bei Dir der Fall ist, bist Du gekniffen; da bleibt nur ausweichen auf einen zweiten Kanal, der bei modernen Boards nicht mehr existiert.
Eine IDE-Karte oder ein SATA-Adapter lohnen sich für einen Brenner nicht - dann schon lieber ein neuer SATA-Brenner.

Ist es eigentlich zweimal dasselbe Modell oder sind es verschiedene Typen?

Und was ist das für ein IDE Controller? Jmicron?

WEnn ja schau mal obs dafür Treiber giebt ;)

Win XP SP2? oder gar Vista?

MfG

hab nun das Problem entdeckt. Wenn ich auf den Gerätemanager gehe dann steht da das Laufwerk jedoch steht da , dass es nicht gestartet werden kann. Wenn ich es dann Deaktiviere und neu Aktivire dann klappt es super. Wie kann ich dieses Problem lösen ?

Denkt ihr wenn ich ein normales Laufwerk dafür einbaue antsatt eines 2 Brenners hat sich das Problem gelöst ?

Mfg. IceCold

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht sicher

Haste keinen SATA frei für einen neuen Brenner?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh