2,5 TB HDD zeigt falsche Kapazität

--Q--

Enthusiast
HI,

ich habe meine neue Western Digital mit 2,5 TB (WD25EZRSDTL) über ein USB-Gehäuse sowohl am PC als auch Mac angeschlossen.
Beides mal wird die Kapazität falsch erkannt. Am Mac mit ca 300 GB, am PC mit ca 280 GB.
Ich sehe leider keine Möglcihkeit das zu ändern, evtl weiß jemand von euch einen Tipp?

Am USB-Gehäuse kanns nicht liegen, weil es damit an meinem NAS wunderbar funktioniert.
Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzähl mal mehr über dein PC-System.

Zum Beispiel gab es mit dem Intel AHCI-Treiber (Intel Storage Manager Driver oder aktuell Intel Rapid Storage Technology Driver) in den älteren Versionen Kompatibilitätsprobleme mit Platten, die die 2 TB Grenze überschritten. So wurden beispielsweise 3 TB Platten nur mit 750 GB erkannt. Die aktuellen Versionen (beim ISMD bin ich mir nicht ganz sicher, da der nicht mehr weiterentwickelt wird) haben dieses Problem nicht mehr.

Mit Mac's kenne ich mich quasi gar nicht aus, aber da sie mittlerweile auch auf eine Intel Plattform bauen, könnte es die gleiche Ursache haben.

Danke für die Antwort.

Ich habs inzwischen gelöst: Habe die HDD im NAS auf EXT4 formatiert (klappt problemlos) und dann wieder an den Win-PC angestöplest. Dann akm die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss und zack, war er mit vollen Kapazität formatiert.

Das ist ein Windows 7 mit neuesten Treiber, hätte also (auch lt. WD-Homepage) funktionieren müssen. Wieso es nicht ging, ist mir ein Rätsel. Dieses Advanced Format ist halt wohl (noch) nicht so das wahre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh