[Kaufberatung] 2,5" S-Ata HDD (ab 200 GB) mit 1x USB-Energieversorgung!

RealZodiac

Semiprofi
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer 2,5"-HDD (S-Ata, ab 200-300 GB), die sich mit nur einem USB 2.0-Anschluss betreiben lässt?!

Warum? 2 USB-Kabel wären für mich ein K.O.-Kriterium, da ich viel Kabelsalat bei so kleinen Komponenten nicht leiden kann...

Hoffe, ihr könnt gute Vorschläge machen & evtl. eure eigenen Erfahrungen bzgl. dieser Thematik posten!

Thx.

MfG
RZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass USB es eigentlich nicht erlaubt, 2,5er HDD zu betreiben.
Der Betrieb an sich ist möglich, aber beim Starten der HDD wird der USB-Port um das DOPPELTE überlaßtet.
(Specs erlauben 500mA, HDD zieht aber beim Start 1A. Im Betrieb sinds dann 500mA)

Deswegen hat man diese Doppelkabel um eben über den 2. Port zusätzlich Strom zur Verfügung zu stellen.
(Wobei das auch nicht immer so Passt, da Stellenweise 2 Ports EINE Versorgung haben.)

Das trifft auf JEDE 2,5" HDD zu.

Also entweder nimmste nen Doppelkabel, oder du nimmst nen einfaches und mußt dann damit leben, dass dir evtl der USB-Port stirbt.

Der USB-Port muß nicht sterben. Aber er kann es und dann darf man sich net wundern, man hats quasi beschworen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Problematik, dass 2,5"-Platten zum "Hochfahren" ca. 1 A brauchen, womit die USB-Schnittstelle um den Faktor 2 belastet wird!

In der Praxis ist mir aber noch nie ein USB-Controller, selbst von Billig-Boards, gestorben - selbst der Rechner von 'nem Kumpel, der ständig als Tauschbörse zwischen teilweise 4 2,5"-HDDS "missbraucht" wird, zeigt keine Ausfall-Symptome bzgl. des USB-Controllers!

-> Mir geht's nur darum, dass eine 2,5"-Festplatte ohne zusätzlichen Kabelsalat problemlos einsetzbar sein soll...

MfG
RZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh