2,5" Platte bremst Netzwerk aus? Oder doch umgekehrt...?!

Miyamoto

Enthusiast
Ich bin vor kurzem auf ein Zotac 9300 Mini-ITX Board umgestiegen. Daran hängt eine 250 GB WD Scorpio Blue (WD2500BEVT, 2,5"). "Befeuert" wird das Ganze mit einer roten Pico PSU.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich z.B. grössere Datenmengen durch's Netzwerk schicke (also z.B. eine Datei von der WD-Platte zum Server im Nebenraum) oder eine grössere Datei mit WinRar entpacke, dann geht mein Internet-Zugang in die Knie (ich hänge an einem Gigabit-Switch, und der wiederum an einer Fritz-Box). An allen anderen Rechnern habe ich volle Internetgeschwindigkeit.
Zwar ist, in den genannten Fällen, der Rechner insgesamt etwas "lahmer", bei der Internet-Verbindung fällt es aber enorm auf.
Daß die Platte bei Beanspruchung natürlich auch den Zugriff auf Browser etc. etwas langsamer angehen muss, kann ich ja noch verstehen - aber es dürfte doch nicht sein, daß das Surfen dadurch wirklich unerträglich langsam wird ?! Oder?

Ich könnte mir nur 2 "Flaschenhälse" vorstellen:

- die langsame Geschwindigkeit der Platte (5400er), ergibt aber keinen richtigen Sinn, s.o.
oder
- die Leistung der Pico PSU ist zu schwach; aber sie ist doch ausgelegt auf Mini-ITX + 2,5"-Platte.. da sollte sie doch ausreichen...

Was denkt ihr? Hat jemand eine Vermutung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten...

M.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh