[Kaufberatung] 2,5" HDD Gehäuse mit 3,5" Dockingstation

BlackGhost

Moderator
Hallo!

Ich suche gerade einen "etwas" größeren USB-Stick in Form einer externen 2,5" HDD. Diese möchte ich aber auch zu Hause einfach in meinen Rechner stecken können um dann darauf zugreifen zu können.
Die HDD soll halt nicht auf meinem so oder so schon zugemüllten Schreibtisch stehen müssen ;)

Von Icy Box habe ich da zwei Möglichkeiten entdecken können:

IB-266StUSD-B

ib266d_PicBig.gif

und diese hier, scheint der "Nachfolger davon zu sein:

IB-290StUSD-B

290StUSD-B_PicBig.jpg

Wie ist eure Meinung zu den beiden Modellen, zu welchem würden ihr greifen?
Habe von einem anderen Hersteller noch nichts vergleichbares finden können.

Und vielleicht habt ihr ja noch einen 2,5" HDD Festplatten Tip für mich.
Tendiere z.Z. zu einer mit min. 250GB HDD ..
Samsung SpinPoint M5S 250GB (HM250JI)
Western Digital Scorpio 250GB (WD2500BEVS)
Seagate Momentus 5400.4 250GB (ST9250827AS)

Hoffe es kann mir jemand von euch ein wenig weiterhelfen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstere habe ich hier.

Ist eigentlich super. Sofern der SATA treiber hotplug in perfektion beherrscht, gehts auch mit dem im betrieb rein und raus super.

Bin eigentlich zu frieden, es macht genau das, was mich von der büchse erwarte.

Welche HDD betreibst du denn darin?

Übertragungsraten per USB/eSATA (HD Tune)?

Temperaturen?

Laut HP ist die zweite Lösung die neuere (verfügbar 2/2008), die Erste gab' es bereits Anfang 2007.

Zuletzt bearbeitet:
Des Teil hat 100e km auf nem Armaturenbrett eines PKWs verbacht(bei voller Sonnebestahlung). (Per USB an nen PDA angeschlossen.)
An anfassen war da dann nicht mehr zu denken. Die stirbt in 100jahren keinen Hitzetot.

Sie überträgt Daten in einer ausreichenden Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke schonmal für die Antworten.
Habe noch keinen Test zu den Icy Boxen gefunden, hat vielleicht einer von euch dazu irgendwo im Netz mal was gesehen?

Wie sieht es noch mit einer 2,5" HDD Empfehlung aus? Ein paar habe ich oben aufgeführt.
Zu welcher würdet ihr greifen, oder hat dazu nen Review gelesen?

Ich finde die Scorpios ziemlich gut... aber das ist ähnlich, wie Vanille vs. Schoko in meinen Augen. ;)
OK, Samsung und Toshiba müssen nicht sein ... aber ansonsten?!

Bericht zur 320GB Scorpio und hier ein Review zur 250GB Variante.

Grüße,
Lipwigzer

okay, habe mich für die IB-290StUSD-B Icy Box entschieden inkl. einer 250GB Scorpio.
Wenn sie mir gefällt gibt es dazu nen kleines Statement von mir :)

Bitte auch ein Statement wenn sie nicht gefällt und weshalb :)

Bin auch gerade auf der Suche nach ner schönen 2,5" externen Platte ... das ist an sich ne sehr schöne Lösung wie ich finde.

Würde mich auch über ein kleines Review freuen.

MfG Gloaming

Habe diese Version mehrfach im Einsatz:
IB-266StUSD-B

Ist halt ein bisschen fragil. Besteht hauptsächlich aus Kunststoff. Mal schauen wie oft
sie sich in den Wechselrahmen stecken lässt bis die Sata-Schnittstelle ausgeleiert ist.
Aber grundsätzlich ist das Teil von der Idee her sehr gut.

Als HD habe ich die 250er WD BEVS verbaut. Bin zufrieden mit der Kombi.

Da gäbe es aber noch den Delock-Wechselrahmen, der macht mir wesentlich den wertigeren Eindruck:
http://www.delock.de/produkte/grupp...tplatten_47171.html?action=showpdf&groupid=3&

Beim Delock fehlt allerdings eSATA am Wechselrahmen. ;(

Denke mal bei den Icy Boxen ist wirklich die Fragilität das größte Problem.

habe genau jenen delock in betrieb. sehr stabiles teil. kabel sind alle vorhanden. einzig ein esata anschluss fehlt am 2,5" gehäuse. das Teil wird aber in der Dockingstation mit sata angesprochen (hat hinten die standard sata anschlüsse.)

Hallo!

Habe seit heute die IcyBox im Einsatz. Montage ging flott und ohne Probleme.
Wie schon erwähnt macht sie einen relativ filigranen Eindruck, ein wenig mehr Metall bei der Gehäuse Verarbeitung hätte nicht geschadet.
Die HDD habe ich komplett mit TrueCrypt verschlüsselt.
Benchmarks sowie Bilder folgen morgen.

Die DeLock Kiste sieht aber auch net schlecht aus ... vielleicht sende ich meine wieder zurück .. mal schauen

Tachilowitsch könntest du bitte ein paar Bilder der Kiste machen?
Wäre nicht schlecht, da im Netz sowas sehr rar gesäht ist bis auf die DeLock eigenen Bilder ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hier kurz die ersten "Benchmarks"
Directory Opus hat eine schöne Anzeige mit detaiierten Werten beim Kopieren, Erstellen etc von Dateien.
Die Externe HDD steckt hier gerade in der Dockingstation und ist komplett verschlüsselt.
Ich habe einfach eine 1GB große Datei kopiert, gelöscht und wieder zurück kopiert.
Read: ca 44MB/s
Write: ca 35MB/s

Hier die Bilder:

DSCF3609-Mittel.jpg

DSCF3610-Mittel.jpg

DSCF3611-Mittel.jpg

DSCF3612-Mittel.jpg

DSCF3614-Mittel.jpg

DSCF3615-Mittel.jpg

DSCF3617-Mittel.jpg

DSCF3618-Mittel.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh