2*1GB oder 4*512MB?

m_tree

Semiprofi
Ich will meinen Speicher für BF2 verdoppeln. Frage ist nur ob ich 2*1GB MDT einbaue und meine jetzigen Riegel verkaufe oder ob ich noch 2 baugleiche MDTs dazu kauf.

Die Riegel sollten 2-2-2-5 1T @166MHz schaffen - so hab ich meine atm laufen und die bringen laut Everest um die 4,5GB/s im Lesen. Imho net schlecht für 166MHz :coolblue:

Warum ich die nur auf 166MHz laufen lasse? Nunja, hab nen 133er FSB. Und die Config rennt bei 3,5GHz, also 166MHz FSB nur wirklich stabil. Mit 4:5 würden die Riegel auf ~208MHz mit mindestens 2.5-3-2-6 laufen - bringen dann aber auch nur 4,8GB/s oder so (gleicher FSB + schlechtere Timings). Außerdem läuft das System mit Teiler instabiler - synchron läufts aber wunderbar. Insofern .. :d

Ansonsten wird ja oft gesagt, dass viele Systeme mit 64*32MB (4 512er Riegel mit jeweils 16*32MB) nicht so richtig klarkommen - mit 32*64MB dann aber schon (2*1GB halt). Dachte aber immer dass es da nur um A64 ging ... gehts bei meinem Northwood-B?

Letztere Frage beantwortet ja fast die erste. Aber auch wenns geht: Würden sich 2*1GB trotzdem eher lohnen?

THX for all answers

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich steh auch vor dem Problem. Allerdings will ich nicht auf OC verzichten. Also wenn schon 2 GB, dann müssen die auch um die 233 MHz mitmachen, sonst lohnt es sich nicht wirklich. Aber soweit ich weis, kann man 2 GB + OC beim A64 vergessen, oder hat jemand 2 GB RAM und noch ein wenig geoced?

Ich bin der Meinung gelesen zu haben das das mit den Crucial Ballistix (oder Tracer) funzt !!

Hmm und was is jetz mit meinem Kram?

Also geht 4*512MB bei nem Northwood-B oder is 2*1Gb wirklich besser?

ich denk mal das das mit 4x512mb auch funzt, nur finde ich die 2x1024mb zukunftsicher, die kannste bei nem evtl wechsel auf amd später auch noch weiter nutzen!

Warhead schrieb:
ich denk mal das das mit 4x512mb auch funzt, nur finde ich die 2x1024mb zukunftsicher, die kannste bei nem evtl wechsel auf amd später auch noch weiter nutzen!
ganz bestimmt nicht, da ich mit A64 sowieso nur DDR3 usen werde. Und der Speed von den MDT Riegeln würde auch atm für ein ordentliches A64 nicht ausreichen.

Na ja werd wohl 2*1GB MDT bestellen und meine anderen zwei verkaufen.

masu90 schrieb:
ganz bestimmt nicht, da ich mit A64 sowieso nur DDR3 usen werde. Und der Speed von den MDT Riegeln würde auch atm für ein ordentliches A64 nicht ausreichen.

Na ja werd wohl 2*1GB MDT bestellen und meine anderen zwei verkaufen.

bis dahin ist aber imho noch nen mue zeit...

hab auch mal ne frage dazu, angenommen ich möchte auch auf 2gb aufrüsten. erstens könnte ich meine utts verkaufen und 2 gb mdt reistecken und dann auf low latency und die 250mhz verzichten. andererseits könnte ich auch noch 2 mal 512 mb utts dazukaufen. würden die 4 mal 512 dann auch auf ca 250 2-2-2-5 1T @ 3,4v laufen?

Beim A64 hast du dann immer das Problem mit den Speichercontroller. Ich glaube kaum, dass dieser in der Lage ist 4x 512MB doublesided Module bei 250 MHZ @ 2-2-2-5 verwalten zu können. Also wenn dann schon gleich 2x 1GB Module. Sonst häte ich auch schon 4x 512MB BH5 drinstecken. Das einzigste was bei mir nicht so läuft wie erhofft ist BF2. Der Rest kommt prima mit 1GB aus.

Was fehlt ist nun wahrlich ein Test zwischen 4x 512 und 2x 1024, sowie ein Test über die erhältlichen Gbyte Module.

Pauschal sind mind. die 8XX Boards von Intel für 512 Mbyte Riegel ausgelegt und eher nicht für 1024er. Ich nehme aber an, dass diese Board für den Betrieb von 4x512 Mbyte verifiziert wurden.

Hier ist der Ballistix Thread ;)
Dürfte allerdings nur für A64 besitzer interessant sein, da es für Intel zum Teil (günstigere) Alternativen gibt (z.b. die Hynix von h-h-e).

Und Intel wird mit 4x512 keine Probleme machen, nur besser sind wohl auch bei Intel 2x1024.

Schraub nem Kumpel ja bald auch ne Config - San Diego @10*250MHz und Speicher auf CPU/10 2-2-2-5 1T. BH-5 und DFI nF4 halt. :d

Dachte nur dass 1GB auf Dauer (das Ding soll ein paar Jahre halten) etwas knapp werden könnte. Aber 400€ für RAM is dann doch etwas viel .. (ich muss es zwar nich zahlen, aber das wird mein Kumpel dann auch net einsehen). :heul:

masu90 schrieb:
Schraub nem Kumpel ja bald auch ne Config - San Diego @10*250MHz und Speicher auf CPU/10 2-2-2-5 1T. BH-5 und DFI nF4 halt. :d

Dachte nur dass 1GB auf Dauer (das Ding soll ein paar Jahre halten) etwas knapp werden könnte. Aber 400€ für RAM is dann doch etwas viel .. (ich muss es zwar nich zahlen, aber das wird mein Kumpel dann auch net einsehen). :heul:

also die 2gb von h-h-e kosten kanpp 280€... :hmm:

Masterblaster schrieb:
Zumindest in Verbindung mit NForce.

jop... bei via chipsätzen sollen sie wohl auch auf 250mhz kommen (also die hynix^^).

Wer 2GB und OC auf a64/nforce will, für den bleiben eigentlich fast nur die ballistix

Kannst du mir mal bitte nen Direktlink zu den Ballistix bei geizhals oder hardwareschotte geben? Finde die einfach nicht ... :hmm:

Achja und wo braucht man im Moment eigentlich wirklich zwingend 2GB? Ich weiß mittlerweile, dass mans für BF2 braucht, aber sonst? Videoencoding, rippen, Audio codieren usw. geht doch eigentlich auch gut mit 1GB, oder?

Wie gesagt, mein Kumpel will den Rechner mehrere Jahre behalten, ohne sich ständig über zu wenig Speicher aufregen zu müssen. >> Der Vorteil bei 2GB is ja auch, dass man atm die Auslagerungsdatei noch deaktivieren könnte.

Also ich habe gerade festgestellt, dass man für BF2 nicht unbedingt 2 GB RAM braucht, sondern eher eine sehr schnelle Internetverbindung. Ich finde fast nur Server, wo mein Ping um die 125ms ist und das sind schon sehr wenige. Ranked Server finde ich erst mit einem Ping von 160ms aufwärts und das bei einer normalen 1MBit Leitung. Das kanns ja wohl nicht sein. So im Spiel läuft alles flüssig, nur bei einem so hohen Ping rennt man alles 2 mal ab, da man dauernd Lags hat -.-

Grade mal was getestet und mich gewundert:

2*512MB MDT auf 166MHz 2-2-2-5 1T bringen 4,6GB/s im Lesen, um die 1,45GB/s Schreiben und 73ns Verzögerung.
Das gleiche Setting mit 3-4-4-8 1T bringt immernoch 4,2GB/s Lesen, 1,55GB/s Schreiben und 77ns Verzögerung.

Was mich vor allem wundert is, dass die schlechteren Timings beim Schreiben mehr Leistung bringen. :hmm:

Is die Differenz wirklich so gering? Rein rechnerisch betrachtet wär der Unterschied von 2*512MB BH-5 auf 250MHZ 2-2-2-5 zu 2*1GB mit 3-4-4-8 dann ja grad mal um die 500MB/s im Lesen, oder?

Komisch .. :rolleyes:

das denk ich liegt am nicht sauberen messen deinerseits...

die settings machen wesentlich mehr aus...teste das doch zb mal mit memtest unter dos...da haste zwar nur einen wert aber besser vergleichbar...

Ich weiß schon, dass Everests Angaben immermal schwanken, aber ich habs mit beiden Settings mehrmals zu verschiedenen Zeitpunkten getestet.

Und na ja, mit Memtest testet man ja nur die Stabilität, kann aber keine Benchmarks durchführen. Oder doch? :hmm:

masu90 schrieb:
Ich weiß schon, dass Everests Angaben immermal schwanken, aber ich habs mit beiden Settings mehrmals zu verschiedenen Zeitpunkten getestet.

Und na ja, mit Memtest testet man ja nur die Stabilität, kann aber keine Benchmarks durchführen. Oder doch? :hmm:

doch ganz oben steht der durchsatz vom L1 cache L2 Cache und dann der Ram! :) macht sich ganz gut beim timings einstellen da sied man gleich obs was bring 2-3-3-7 oda 2-3-3-5 z.b. zu fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
doch ganz oben steht der durchsatz vom L1 cache L2 Cache und dann der Ram! :) macht sich ganz gut beim timings einstellen da sied man gleich obs was bring 2-3-3-7 oda 2-3-3-5 z.b. zu fahren!

so sieht das aus! würde eigentlich auch jeder wissen der einmal das prog genutzt hat...sowas wie benchmarkwerte fallen doch jedem hobbyocer auf :d

VEB_Big_Daddy schrieb:
Also ich habe gerade festgestellt, dass man für BF2 nicht unbedingt 2 GB RAM braucht, sondern eher eine sehr schnelle Internetverbindung. Ich finde fast nur Server, wo mein Ping um die 125ms ist und das sind schon sehr wenige. Ranked Server finde ich erst mit einem Ping von 160ms aufwärts und das bei einer normalen 1MBit Leitung. Das kanns ja wohl nicht sein. So im Spiel läuft alles flüssig, nur bei einem so hohen Ping rennt man alles 2 mal ab, da man dauernd Lags hat -.-
Klar bei einem so hohen Ping haste lags logisch,vermute mal du hast TDSL...
Hat aber nix damit zu tun das BF2 optimal mit 2GB läuft ...
Ich hab Qdsl und somit eine sehr gute ping.Frames sind auch genug da,aber es läuft halt net optimal,genauso wie damals BF1942 mit nur 512 MB...

wenn du nen Router oder ne Firewall hast, öffne mal die BF2-Ports.... stehen auf Seite 20... hat bei mir sehr geholfen... ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh