Belgarion, wiedermal totaler Quatsch. Nur weil deine Anlage deutlich besser ist, sind das noch lange keine Brüllwürfel. Gegen dieses Schimpfwort muss ich einfach immer wieder rebellieren, da es vollkommen unbegründet ist und auf purer Idiotie beruht. Wie ihr Audiophilen selbst immer so schön sagt: "Musik/Sound" ist vollkommen subjektiv und von dem eigenen Hörempfinden abhängig. Demnach hat keiner von euch das Recht, diverse Systeme als schlechte (= Brüllwürfel) abzustempeln, da die Meinung keineswegs allgemein gültig sein kann. Wenn doch, habe ich dann auch das Recht, jegliche Nubert-Boxen und Yamaha-Verstärker als Brüllwürfel zu bezeichnen? Ich schätze nicht. Die Logik schlägt zurück!
Ich persönlich hatte bereits das Logitech Z-4, was ja sozusagen der große Bruder vom Z-3 ist. Das Z-4 hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis und einen für den Preis sehr ordentlichen Sound. Du musst allerdings bedenken, dass die 2.1 PC-Systeme von Logitech, Creative, usw. meist bassbetont sind, d.h. Höhen und Bässe werden betont, die Mitten fehlen meist etwas. Das macht das Z-3 aber sicher gut.
Das Z-230 hat ein Freund und ich finde es nicht so toll, deutlich schlechter als das Z-4/Z-3.
Zu den Creative Boxen kann ich leider nichts sagen.
P.S. Wichtig ist allerdings, dass du nach deinem Hörempfinden gehst. Ab in den nächsten Elektrobilligmarkt und probehören ist angesagt

P.P.S. Belgarion, keiner der Vorwürfe ist auf dich gerichtet, du machst es ja nur nach.
Liebe Grüße,
Leander