[Kaufberatung] 2.1 LS-System

Oberräuber

Enthusiast
Ola,

nachdem ich vor ein paar Monaten den PC meiner Frau mit eurer Hilfe aufgerüstet habe, dürstet ihr es jetzt nach "besserem" Sound. Aktuell steht da ein Paar 15 € Logitech Brüllwürfel, die über die Soundkarte onboard (Gigabyte GA-MA770T-UD3P => Realtek ALC888) betrieben werden.

Sie hört relativ viel Musik am PC und ist auch gerne am Spielen (Adventures oder ähnliches).

Nach einer relativ kurzen Recherche zu 2.1 Systemen stehen bisher folgende auf meinem Schirm (ohne eine bestimmte Reihenfolge):

Teufel Concept C 100

Logitech Z-2300

Edifier S330D

Edifier S530

5.1 soll es nicht werden. 2.0 wohl auch nicht, aber da würde ich Vorschläge anhören. Meinungen?

Und:
Reicht es die Lautsprecher auszutauschen, oder sollte man gleich auch nach einer Soundkarte streben?

Danke
OR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Z-2300 hatte ich bis vor 2 Monaten und war sehr zufrieden damit.
Habe das dann dummerweise verkauft (größter Fehler ever!).

Das ist meine klare Empfehlung, wenn 2.1, dann richtig (Z-2300) :d

Ich habe oft gelesen, dass das Logitech System das Teufel C-100 klar abhängt - aber ob man das hören kann?

Mein Logitech hing erst ca. 2 jahre an einer Audigy 2, zuletzt war es am OnBoard Sound vom EVGA 680i SLI (Azalia Chip). Hat mir auch gereicht. Und ich habe keinen wirklichen Unterschied gehört!

Ich sag mal so, das Z-2300 empfiehlt nur der, der das Edifier S530/D noch nicht gehört hat.
Es macht in Musik einen deutlich besseren Eindruck als das Logitech. Sprich es hört sich viel besser an, kein ganz so großes Mittenloch. Und der Subwoofer ist bei weitem nicht so ortbar wie beim Logitech!

Ich hatte mal ein Teufel Concept E Magnum, was ich vor 2 oder 3 Jahren verkauft habe, weil ich nur noch recht wenig spiele. Zum Musik hören habe ich schon seit einigen Jahren Standlautsprecher (Canton LE 109), und kann nur sagen, dass der Klang bei Musik damit sehr viel besser ist. Vor allem die Sprachverständlichkeit ist eine ganz andere Klasse. Mit dem Kompaktsystemen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mitten zu wenig ausgeprägt sind, um den typischen "satten" Sound für Spiele zu erzeugen. Klar gibt es da auch bessere Systeme, aber so war meine Erfahrung.

Ich würde für Musik jederzeit Stand- oder Kompaktlautspecher vorziehen, auch wenn die ein paar Euros mehr kosten.

So, und jetzt zerfleischt meinen Beitrag :asthanos::d

Zuletzt bearbeitet:
Greif zum Edifier. Qualität und Leistung stimmt. Ist zwar nichts großartiges aber es wird schon deutlich besser sein als das Vorhandene. Sonst, wenns etwas günstiger sein soll einen Blick auf ein 2.0 System werfen. Günstig wäre das von Scythe mit externem Digitalamp oder den etwas teureren EDIROL MA-15D. Die habe ich gehört und fand sie auch ohne Subwoofer recht überzeugend. Die Höhen sind klar und die Bässe - die ganz tiefen natürlich nicht - sehr deutlich und differenziert.

Grüße,
Killburn

Die Edifier- sowie das Teufelsystem sind bei computerbase getestet worden,musste mal nach suchen.

Ein Test ist aber immer höchst subjektiv. Man sollte die Systeme unbedingt mal Probe hören. Jeder mag was anderes. Ist wie bei Autotests.

Also ich habe ein Teufel 2.1 Set. Gibt es aber nicht mehr. Hies glaub ich C Kompakt oder so...

Und für mich geht in der Preisregion nichts über Teufel. Problem nur, dass man die imho nirgends probehören kann. Ist ähnlich wie bei Nubert...

Ein Teufel Concept E Magnum 5.1 beschallt schon unsere TV/DVD-Anlage. Ca. 10 Jahre alt. Damals war die noch nicht als PC/Multimedia-Anlage gelabelt ;). Allerdings hören wir darauf keine Musik, obwohl der DVD-Player DVD-Audio könnte. Aber das ist ein anderes Thema. Teufel gegenüber bin ich also nicht abgeneigt. Doch in dem verlinkten Test wird der subjektive Eindruck wiedergegeben, dass das Edifier bessere Sateliten hätte während der Sub bei Teufel eine besserw Wiedergabe hätte.

Auch hier ein kurzer Erfahrungsbericht nachdem es das Edifier S530 geworden ist. Meine Frau (!) hat es selber installiert als ich noch nicht da war und ist seitdem selig und am Musik hören. Wir hatten noch - in vielleicht ungünstiger Umgebung - das Logitech Z-2300 beim Saturn angehört...deutlich schlechter, also subjektiv unter den Bedingungen. Die Boxen klangen geradezu blechern im Vergleich.

Danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh