Moin.
So ich war heute bei Saturn und Mediamarkt.
Die Creative T-40 sind shice und zu teuer.
Die Creative T-20 sind ok, (saturn hat gerade nen Angebot von 70€, was 8 € teuerer ist als der Internetversand meines Vertrauens).
Allerdings sind 70€ echt happig für ein "mageres" 2.0 System.
Tontechnisch ist das T-20 nicht zu vergleichen mit einem X230 von Logitech.
Bauartbedingt sind die Bässe bei weitem nicht so gut (beim T-20). Dafür spart man den Platz für nen extra Subwoofer.
Ich überlege jetzt hin und her ob ich den Platz verschenke und mir ein Logitech Z2300 kaufe (100€ Internet) und dann superben Sound habe, oder 70€ ausgebe und Platz spare. Und das T-20 sieht besser aus als das graue Z2300.
Zum Thema X240.
Ich finde das X240 total doof, im direkten Vergleich zum X230. Grund sind die billig wirkenden Boxen sowie der kleinere Subwoofer beim X240. Dieser Sieht aus wie ein alter Lautsprecher aus nem Golf1. (einfach man im Laden angucken und vergleichen.)
Zu den Z-4 Systemen.
Klanglich gut, wirken aber nur bei aufgedrehtem Subwoofer.
Großer Nachteil in meinen Augen ist die fehlende Verblendung der Lautsprecher.
Die Membran ist sehr empfindlich und äußerst weich. Ich vermute man kommt einmal dagegen und sie ist defekt. - was bei diversen Vorführmodellen der Fall war.
Daher fällt das Z4 für mich auch raus. Ich finde es eh hässlich
Vom Z3 hingegen bin ich eigentlich schwer begeistert. Die Boxen sind teils aus Metall, was sie Stabil und edel wirken lässt. sie stehen sicher auf dem Tisch.
Klanglich nicht schlechter als das Z4, und zusätlich eine Abdeckung vor den Tellern.
Nachteil: Bass intensität lässt sich nur direkt am Sub verstellen. (beim Z4 hingegen am Bedienteil)
Fazit:
Z2300 als "teures" 2.1 System mit 200W RMS, und viel Bumms, wobei der Sub enorm viel Platz wegnimmt.
Z3 als 2.1 System für ca 50€ wesentlich besser als X240 und X230.
T-20 gut als 2.0 System, aber von den Bässen nicht viel zu erwarten.Dafür elegant und platzsparend.
ich hoffe ich konnte helfen
EDIT:_________
Jetzt bin ich ganz verwirrt.
Ich möchte den Platz sparen und trotzdem guten Sound.
Bin jetzt auf diverse aktive Montioring Systeme gestoßen.. siehe hier:
http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&ls=100&oa=pra
Die sollen klanglich wohl gut was leisten..
Ich muss nochmal nach HH city reinfahren und mich "umhören"