[Kaufberatung] 2,0 / 2,1 Set für Freundin

S

spider

Guest
Hallo zusammen.

Ich suche für meine Freundin ein Boxenset zum Anschluss ans Notebook.
Preis bis 80€
Neuware oder gute Gebrauchte

Das Logitech Z10 soll ja nicht schlecht sein...

Was ist in dieser Preislanschaft zu empfehlen?

Vorschläge:
Logitech Z10 2.0 ||||||
Edifier C2 2.1 |
Scythe Krocraft
Behringer MS40 |

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tarl, hast du beide oder wenigstens eins schon gehört? Wie ist deine Erfahrung?

Logitech Z10 kann man guten Gewissens nehmen.

Auch dank USB optimal für Notebooks mit eventuell schlechten Soundchips.

Ich würde ebenfalls zum Logitech Z-10 greifen. Der Sound ist für den kleinen Preis geradezu unverschämt gut und dank USB umgeht man den oft schlechten Notebook-Soundchip.

das z-10 hab ich vorlangem mal gehört.
war ok aber hab keinen direkten vergleich in der preisklasse

edifier scheint ja gute sachen zu bauen.
weiß nich obs gehypet wird aber würd aufjedenfall mal nen auge drauf haben.

Ich habs schon gehört und würde das Logitech ebenfalls empfehlen. War sehr angenehm überrascht vom Sound und die integrierte USB-Soundkarte ist für's Notebook ein nicht zu unterschätzender Vorteil ;)

Das Z-10 hat mir über ein Jahr treue Dienste geleistet. Ich hatte es ürsprünglich für einen 3-monatigen Auslandaufenthalt gekauft, um mein Netbook dort zur "Mini-Stereoanlage" aufzuwerten. Da es mir dort aber so sehr gefiehl, "beförderte" ich sie nach meiner Rückkehr zur primären Soundquelle am heimischen Schreibtisch. Abgetreten habe ich sie nur, weil mein kleiner Bruder in seiner neuen Bude sonst gar keine Boxen gehabt hätte.

Ich hatte damals alles möglich testgehört und die Logitech Z-10 sagten mir mit Abstand am meisten zu. Man würde den kleinen bei dem Preis ihren guten Klang eigentlich gar nicht zumuten. Das Teufel E100 hatte bei Musik keine Chance, das Z-4, Creative T20 zogen ebenfalls den kürzeren... Das Edifier konnte ich allerdings nicht testhören. Die Dinger stehen ja nirgendwo. :(

Soso, ein Notebook hat also eine schlechtere Soundkarte als die
Logitech teile per USB.
In Notebooks sind seit einigen Jahren preiswerte Realtec Chips verbaut,
die den USB Billigsoundkarten aber ganz sicher das Wasser reichen können.

Des weiteren sind im Z10 7,5cm Chassis für den Bass zuständig. Die Physik
hat sich nicht geändert, deshalb ist bei den Teilen spätestens bei 70Hz der
Ofen aus. Mit Tricks wie Anhebung des Bereichs um 120Hz kann man mehr
Bassfülle suggerieren, aber wirklich ausgewogen klingt halt anders.

Die Teile sind sicher ihr Geld wert, aber wie manche hier die Teile loben,
können sie objektiv nicht erfüllen.

"Richtige" Monitore kosten auch nicht die Welt, aber ne Samson oder Edirol
Abhöre klingt definitiv besser

"Richtige" Monitore kosten auch nicht die Welt, aber ne Samson oder Edirol
Abhöre klingt definitiv besser

Nur sollen die halt besonders neutral und richtig klingen,
um vernünftig Musik zu hören ist das oft nicht optimal, vorallem bei schlecht abgemischten sachen.

Die Erfahrung hab ich schon mit Studiokopfhörern gemacht.

Und die Z10 hab ich selbst schon hier gehabt, in ihrer Preisklasse sicherlig mit das beste.
Alternative währe vielleicht das Scythe Krocraft Set, aber gehört hab ich es noch nicht,
und für seine Freundin währen die optisch sicherlig nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal den Soundchip meines Netbooks hören - das gleicht fast einem Verbrechen! :d Auch bringt der Chipüsatz alleine noch keinen guten Klang. Es kommt auf alle Komponenten, insbesondere auch die D/A-Wandler und auch die Buchsen an. Kostet ein Netbook/Notebook jetzt 200 €, entfallen auf all diese Komponenten insgesamt sicherlich nicht mehr als 50 ct. Muss ich noch mehr sagen? ;)
Spaß besiseite, der USB-Soundchip des Z-10 klingt wahrlich nicht schlecht. Mit der X-Fi bekomme ich noch ein kleines bissel mehr Details geboten, der Unterschied ist aber sehr gering. Bei Notebooks würde ich immer die USB-Lösung vorziehen.

Das mit den Chassis stimmt natürlich. Irgendwie scheinen aber einige Leute zu denken, dass Musik nur oder hauptsächlich aus Frequenzen < 100 Hz besteht. Da liegt aber nur der Tiefbass. In diesem Bereich sind - sorry - auch alle herkömmlichen 2.0-Monitore schwach auf der Brust.
Vielmehr liefert das Logitech Z-10 endlich mal ordentliche Mitten, was nicht viele PC-Lautsprechersysteme von sich behaupten können. Der Bass ist natürlich kein Tiefbass, dafür aber ausreichend satt und kommt beileibe nicht "schwach" rüber. Mit dem Klang der Z-10 kann man am Schreibtisch sehr zufrieden sein, glaubt mir.

Der Einwand ist schon berechtigt, Monitore klingen neutral, sonst
wären sie ja keine. Man muss halt für sich schauen (oder hören) was
man will.

Als sehr gut klingende Alternative fällt mir auch noch Swans ein.
Vom kleinen 2.1 M10 System über die Monitore D1080 und M200.
Gerade die M200 klingt wirklich fein. OK, anderer Preisbereich.

Ganz kleines Geld kosten die Behringer MS40 oder M-Audio AV40.
Teurere (und natürlich bessere) werden für diesen Fred sicher zu OT.

@icebear
Ich sag ja gar nicht, dass das Logi schlecht sei, ich mag nur dieses
"klingt traumhaft, gibt nix besseres" (übertrieben) bei einem 100 Euro Brüllwürfel
nicht.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO gibt es für den Preis von 60 € keine besseren PC-Lautsprecher (!) als das Logitech Z-10 - ich habe zumindest noch nix besseres gehört. Dazu stehe ich auch weiterhin. Dass das nix mit Hifi zu tun hat, sollte sich von selbst verstehen. Dass man für den doppelten Preis mitunter was besseres bekommt, ebenfalls. Das ist doch (fast) überall so. ;)
Mal ganz davon abgesehen, dass Monitore als PC-Lautsprecher für den Ottonormalo auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Wieso, wurde ja schon öfters erläutert: Klanglinearität, Design, Preis.

Man sollte das Z-10 mal hören, dann die Zielgruppe sich vor Augen führen und erst dann anfangen begründet zu lästern. Solche Postings wie Du sie hier eingangs zum Besten gegeben hast ordne ich sofort unter "kaum einen billigst Monitor für ein paar Euros aufm Schreibtisch, schon von Hifi quasseln" ein. Sorry, da geht mir persönlich einer ab.

Es geht ja hier nicht darum ein paar Monitore auf den Schreibtisch meiner Freundin zu stellen. ;)
Mit dem passenden Budget würde mir da schon was einfallen. :d

Hier geht es darum für das genannte Budget ein gutes Klangerlebnis zu schaffen. Dabei sollte auch die Optik nicht nachstehen, denn nicht nur Jungs achten auf das Äußere.

Panasonic, die angesprochenen Swans-Alternativen sind natürlich etwas über Budget und irgendwie nirgends erhältlich. ;)
Bei den MS40 von Behringer gibt es sehr geteilte Meinungen. Die einen sagen sie sind top, die andern sagen sie überhöhen den Bass. Ok, ich behalte sie mal im Hinterkopf, danke für den Tip.

@ all: noch Alternativen für unter 100€?

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe die z10 seit längerem auf dem Schreibtisch stehen und bin noch immer sehr zufrieden. Hatte sie damals gegen das z2300 getauscht, weils mir einfach viel zu wuchtig war und der Bass einfach nur nervte in meinen 10m² Arbeitszimmer. Wenn ich Gas geben will, nehme ich meinen Sennheiser HD595.

Ich finde das z10 klanglich sehr angenehm. Insbesondere, wenn die Quali des Wiedergabematerials stimmt. Für normale Zimmerlautstärke und auch ein wenig mehr reichen die mir locker. Sicher ist der Bass nicht der stärkste, erwartet aber hoffentlich auch niemand von den kleinen Dingern.. Dafür tragen sie aber auch nicht so groß auf dem Schreibtisch auf, sondern sehen imho ganz schick aus. Welche Frau stellt sich denn bitte Monitore auf den Tisch?

Ich kann sie mit bestem Gewissen empfehlen und manch einer findet vielleicht auch noch was an dem manchmal praktischen Display.

hab die Z10 hier, sind imho für den Preis ungeschlagen. Hab in der Preiskategorie vieles probegehört und mich letztendlich für die entschieden.
Kenne kein 2.0-System mit besserem Klang, und Bass haben sie durchaus, halt nicht killerbrutal, aber genügend für Musik bei Zimmerlautstärke (und ein Wummern im Nebenraum).
Im 2.1-Sektor kenne ich kein aktuellen empfehlenswertes System. Hatte früher das Microsoft Digital Sound System 80, das war top! Nur hat meins nach 10 Jahren leider einige Schwächen offenbart, das Ding kostete zudem neu mal 280DM - also eine ganz andere Liga.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh