[Kaufberatung] 1x Radeon HD 5850 oder 2x HD 4870

Highjack

Neuling
huhu ich hab mir nen neues Crosfirex fähiges board gekauft und nen i5 750 + 6gb ram bei der Grafikkarte bin ich recht unendschlossen was es sein soll.

Die neuen NV Karten sollen ja nicht so prickelnd sein daher fallen diese schon mal weg.

zz läuft alles noch mir meiner 9800gtx

Ich bin am überlegen mir endweder die 5850 zu kaufen oder 2x die 4870 was sogar günstiger wäre und laut tests sind die 2 4870er schneller als eine 5850.
Ich habe nur absolut keine erfahrung mit 2 gekoppelten Grafikkarten was es da für vorteile oder nachteile mit sich bringt von daher wollt ich Euch mal um rat bitten :)

Achso ein ausreichend starkes netzteil von bequite ist vorhanden 700W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch eher zur HD 5850 tendieren. Damit fährst du insgesamt besser als mit 2x HD 4870.

Allerdings sind sind 2x4870er ca 20-25% schneller und ca 50 Euro billiger.
Aber trotzdem ist die 5850 fürdich ingsgesamt besser

Man muss dabei ja auch die Kehrseite sehen, nicht nur die positiv ausfallende Performancedifferenz.

Ich würd auch die 5850 nehmen da crossfire nicht so prickelnd ist und die 5850 hat dix11

Ganz klar die 5850.
@Highjack
Warum hast du denn 6GB verbaut obwohl ja nur Dualchannel geht?

vielen dank für die schnellen Antworten :)

@Tankman sorry vertippt :) 4 gb sinds was meiner meinung aber nach voll ausreicht ;)
hatte bei meinem alten boar auch 4 drin allerdings nur win xp home nun halt win7 64 home.

Dann werd ich mich wohl mal auf die suche machen nach ner 5850 und nem leiserem kühler die ati´s sind doch meist etwas lauter.

vielen dank Euch für die Infos

naja ... bei der 5850 der normalen merkt mans auch kaum der chilled meistens bei 27% zumindest bei meinem case / belüftung

59°C 29% fanspeed activity ~ 70% atm

Zuletzt bearbeitet:
@Tankman sorry vertippt :) 4 gb sinds was meiner meinung aber nach voll ausreicht ;)
hatte bei meinem alten boar auch 4 drin allerdings nur win xp home nun halt win7 64 home.
Ja 4 GB reichen natürlich.
Beim Sockel 1366 machen aber natürlich 6 GB wegen des Triplechannel Sinn.

So nur zur Info ich hab mir jetzt eine 5850 von Gigabyte gekauft Preis 270 :) weils b Ware ist ( verpackung war halt verschrammt usw ) finde das geht Preislich

auf der 1156 plattform des i750 läuft crossfire immer nur im 8x/8x modus. das kostet leistung. der sockel 1156 taugt generell nicht zum crossfire/sli.
also 5850.

Naja, das 8x/8x kostet so gut wie kaum Leistung. Das ist denke ich nicht wahrnehmbar....aber wie bereits erwähnt wurde, ganz klar eine HD5850! Crossfire kann Probleme machen und der Stromverbrauch ist auch nicht gerade der Beste. Außerdem bietet dir die HD5850 DX11....

oder ne 4870x2.
:)

reicht immer noch voll aus, solange man kein zwang auf dx11 hat.

So eine Grafikkarte nun noch zu kaufen, halte ich für nicht sinnvoll!

@Lizman
Haben die nicht wie die Nvidia-Pendants Crossfire onBoard? Wäre ja wie 2x4870...

Ich pers. finde Crossfire und SLi auch nicht so dolle... lieber eine Single-GPU-Karte kaufen. Auf längere Sicht besser.

jm2c

gruß
hostile

Natürlich ist eine HD 4870 X2 nichts anderes als internes Crossfire. Aber wie schon gesagt wurde, würde ich die nun auch nicht mehr empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh