[Kaufberatung] 1x Radeon HD 5850 oder 2x HD 4870

Highjack

Neuling
huhu ich hab mir nen neues Crosfirex fähiges board gekauft und nen i5 750 + 6gb ram bei der Grafikkarte bin ich recht unendschlossen was es sein soll.

Die neuen NV Karten sollen ja nicht so prickelnd sein daher fallen diese schon mal weg.

zz läuft alles noch mir meiner 9800gtx

Ich bin am überlegen mir endweder die 5850 zu kaufen oder 2x die 4870 was sogar günstiger wäre und laut tests sind die 2 4870er schneller als eine 5850.
Ich habe nur absolut keine erfahrung mit 2 gekoppelten Grafikkarten was es da für vorteile oder nachteile mit sich bringt von daher wollt ich Euch mal um rat bitten :)

Achso ein ausreichend starkes netzteil von bequite ist vorhanden 700W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch eher zur HD 5850 tendieren. Damit fährst du insgesamt besser als mit 2x HD 4870.

Allerdings sind sind 2x4870er ca 20-25% schneller und ca 50 Euro billiger.
Aber trotzdem ist die 5850 fürdich ingsgesamt besser

Man muss dabei ja auch die Kehrseite sehen, nicht nur die positiv ausfallende Performancedifferenz.

Ich würd auch die 5850 nehmen da crossfire nicht so prickelnd ist und die 5850 hat dix11

Ganz klar die 5850.
@Highjack
Warum hast du denn 6GB verbaut obwohl ja nur Dualchannel geht?

vielen dank für die schnellen Antworten :)

@Tankman sorry vertippt :) 4 gb sinds was meiner meinung aber nach voll ausreicht ;)
hatte bei meinem alten boar auch 4 drin allerdings nur win xp home nun halt win7 64 home.

Dann werd ich mich wohl mal auf die suche machen nach ner 5850 und nem leiserem kühler die ati´s sind doch meist etwas lauter.

vielen dank Euch für die Infos

naja ... bei der 5850 der normalen merkt mans auch kaum der chilled meistens bei 27% zumindest bei meinem case / belüftung

59°C 29% fanspeed activity ~ 70% atm

Zuletzt bearbeitet:
@Tankman sorry vertippt :) 4 gb sinds was meiner meinung aber nach voll ausreicht ;)