[Kaufberatung] 1x Homefileserver & 1x Server für Virtuelle Maschinen

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich habe gerade mir meinen beiden neuen "Home" Server zusammengestellt bei Mindfactory,Ebay und Amazon. Der eine Server soll als reiner Fileserver dienen und der andere als Server für meine Virtuellen Maschinen.

1. Diese Hardware wollte ich für meinen Fileserver einsetzten.

-AMD Athlon X2 7850 2800MHz 2MB 95W AM2+ Blackedition Box
-4x 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2
-Dell Perc 5/i Raidcontroller
-2 GB DDR2 800 Mhz
-Xilence Northbridge Cooler flach (Für den Dell Perc)

Auf dem Server wird Windows Server 2003 R2 Enterprise als Betriebssystem eingesetzt.
Aus den 4x 1 TB Festplatten soll ein Raid5 gebildet werden mit dem Dell Perc 5/i.
Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Mainboard für den Fileserver. Es sollte folgende Sachen vorzeigen.
-GB LAN
-Onboard Grafik (Gut wäre wenn kein Speicher von Arbeitsspeicher abgezogen wird)
-Preis 60€

2. Diese Hardware wollte ich für meinen Server einsetzten wodrauf die virtuellen Maschinen laufen.

-AMD Athlon X2 7850 2800MHz 2MB 95W AM2+ Blackedition Box
-500GB Samsung Spinpoint HD501LJ 16MB SATA2 (Raid1 mit dem Controller auf dem Mainboard)
-Insgesamt 16 GB Ram aus 2x 4 GB (Infineon AET960UD00-25D PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB (800 MHz, DIMM 240-polig, CL5) DDR2 SDRAM) und 2x2 GB DDR2 Ram
-Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Mainboard für den Fileserver. Es sollte folgende Sachen vorzeigen.
-GB LAN
-16 GB DDR2 Ramunterstützung
-Onboard Grafik wäre gut (Wenn nicht baue ich meine alte GF2 ein)
Preis max. 80€

Auf dem Server wird Windows Server 2003 x64 R2 Enterprise als Betriebssystem eingesetzt.

Ich bin ebenfalls beide Server noch auf der suche nach einem Passenden Gehäuse und Netzteil. Die Server laufen im 24/7 Betrieb....

Ich hoffe das ihr mich noch gut weiterberaten könnt :) Freue mich über jeden Post :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum 2 Server laufen lassen, wenn du sowieso VMs einsetzt? Schon mal an nen ESX o.ä. gedacht?

VMWare Server 2.01 setze ich ein. Als VM Laufen dann Exchange,DC,Whatsup...

Und der Fileserver eben als Fileserver im Raid5 deswegen 2 Server.....

Meinst du nicht, dass für den Fileserver nen X2 5050e reichen würde? Ich glaube der 7850 ist leicht übertrieben und nochd azu ein Stromfresser.

Was hälst du von der Asus M3N78-XX Serie? Schaut für deine Zwecke vernünftig aus! Einfach 4Gb Speicher einbauen dann kann die Graka sich ruhig 256MB abzwacken.

Grüße,
Killburn

Wenn du dir den Aufwand schon machst, dann skalier dir doch einen Server vernünftig und setz ihn als ESXi Server ein. Ich kann deine Begründung für zwei Bleche ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh