1X 2Gb RAM oder besser 2X 2 GB RAM bei XP 32 BIT?

dictamnus

Enthusiast
mein system:

C2D 8400
ASUS P5Q-E
1X 2Gb Ram Corsaire (also nur eine RAM-Bang von 4 belegt
Windows XP 32 Bit

beim zusammenbau wurde mir nur 1X2 GB RAM eingebaut obwohl ich 2X 2BG RAM gekauft habe (einer liegt hier bei mir in der verpackung), Begründung war, dass ich nur unmerkliche Geschwindigkeitsvorteile hätte und die icht angesprochenen (überflüssigen) RAM (also die mehr als 3,irgendwas) könnten probleme verursachen.

jetzt meine Frage:

kann ich den einfach zusätzlich dazustecken?
welche Vorteile hab ich davon (Geschwindigkeit,...)
könnte es Probleme geben, da XP32Bit ja nur ca. 3 GB rAM anspricht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das du bei alternate zusammen gebaut hast :) bzw zusammen bauen lassen hast . die wollen halt das du ein 64bit OC mit kaufst ^^ aber du kannst locker den zweiten 2GB rein machen hatte auch bei GB 4GB drin zwar kann XP nur 3,5GB nutzen aber ist ja auch net schlimm ^^ vorteile haste glaube wirklich nur unter 64bit OS XP x64 oder Vista x64 (Ultimate !)

Die 512mb ram sind halt verschenkt aber immer noch billiger als sich ein neues OS zu kaufen ;)

kann es sein das du bei alternate zusammen gebaut hast bzw zusammen bauen lassen hast .

war bei K&M, und wurde ansonsten richtig gut beraten!
deshalb auch meine frage mit den 2X2GB RAM.

Du mienst also es hätte keine merklichen Vorteile mit dem zusätzlichen 2GB-RAM?

Ich dachte der C2D wäre mit 2X 2GB RAM schneller als mit nur einer belegten RAM- Bank.

naja merken tust du nicht viel ! 4GB und mehr nutzen eigentlich ers bei x64 bit OS oder bei anwedungen die 4GB nutzen was sicherlich vorraussetzung ein x64OS hat :) aber du kannst ja die 2gb noch rein machen sonsst hätteste umsonst gekauft und 3,5Gb sind immer hin noch mehr als 2GB :) somit hätteste noch bissel spiel raum fals du mal ne x64BIT OS kaufst oder fals doch mal 4GB (3,5) von nöten sind

Genau, PC stromlos machen, Ram einbauen, dann starten. Ist keine große Sache.

auf dem Mainboard sind je 2 gelbe und schwarze Bänke, im gelben ist der 2GB-RAM dann folgt ein leerer schwarzer und wieder ein leerer gelber und wieder ein leerer schwarzer...
welchen soll ich nehmen?
wieder den gelben?

@mrcs
Nein, das wird nicht funktionieren!

So, klappts:

PC aus > Stromfrei machen > RAM reindrücken > Strom wieder anschließen > PC an!!

puhhh, danke!
ohne deine Hilfe wär ich echt aufgeschmissen gewesen! ;)
Hinzugefügter Post:
noch eine ernsthafte frage:

kann ich den eben eingebauten RAM ohne Probleme wieder entfernen?

Hab nämlich festgestellt, dass sich die hiberfil.sys, um die 1,2 GB zusätzlichen RAM erhöht hat und ich nur 8 GB als Systempartition für XP eingerichtet habe.
Hab nur noch 1 GB Platz!

Zuletzt bearbeitet:
DIMM entfernen - och manno - das sollte im Boardhandbuch stehen !

Nur 8 GByte als Systempartion ist auch bei XP etwas kurzsichtig. Aber wenn du den Ruhezustand nicht brauchst kanst du ihn deaktivieren in den Energieoptionen und das hiberfil.sys verschwindet.

Wenn du den Ruhezustand nicht benötigst, dann kannst du die Grösse der hiberfil.sys manuell einstellen ( zu Abschaltung ratte ich nicht, weil einige Programe eine Auslagerungsdatei erwarten/ voraussetzen ), oder wenn vorhanden auf eine andere Platte ( nicht Partition ) verlegen - damit wäre der Ruhezustand wieder möglich.

Ich würde die 4Gig drin lassen ...

Nicht verwirren lassen hiberfil.sys ist nicht das Swapfile (pagefile.sys). Dieses sollte man nicht abschalten - man kann es aber auf ein anderes Laufwerk legen.

Das kannst du nur Ausschalten - ist die Datei, in der der RAM-Inhalt beim Ruhezustand gespeichert wird.

Ruhezustand an -> hiberfil.sys mit Größe = RAM-Größe ist da
Ruhezustand aus -> hiberfil.sys ist gelöscht

ups - hast natürlich recht habs verwechselt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh