[Kaufberatung] 1TB Platz benötigt nur die Frage (2*500GB als RAID 0 oder 1*1TB)

projekt

Enthusiast
Hallo!

Meine 400GB sind mittlerweile immer so knüppel voll (viele VMs und Games), dass ich mir überlegt habe 1TB zuzulegen!
Was bringt mehr:

2*500GB als RAID 0
oder
1TB als single HDD?

Ich weiß, dass ein RAID 0, wenn eine HDD ausfällt komplett platt ist, aber dafür habe ich auch mehr Performance, was bei vielen VMware Maschinen durchaus Sinn macht!

Was empfehlt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x1 tb oder 1x1,5 oder 1x2

2*500GB als RAID 0 hab gehört die TB platten haben Geschwindigkeit Einbrüche
und wenn die 1 TB platte schrott geht ist alles weg :P
dazu kommt noch das kopieren und entpacken von einer hd auf die andere viel schneller geht als wenn man das nur auf einer physikalischen macht

Zuletzt bearbeitet:
welche einbrüche ?
wenn eine 500er weg ist ist ebenfalls alles weg, da 2 hdd doppeltes ausfallrisko
2 seperate hdds sind schneller als ein raid0 der selben 2 (gleichzeitig lesen+schreiben=doof)

hm

was haltet ihr von der Sasmsung SpinPoint F1 1TB?

würde eher ne western digital nehmen

green power wenn du nur daten lagern willst
oder ne black wenn du speed brauchst

Auf keinen Fall aid0!

HDD würd ich im Moment Hitachi 7k1000.b oder ne WD caviar 1TB empfehlen.

MfG

okay,

ich schaue nochmal genauer nach ;-)

Klar ist die F1 gut.

Schön schnell und leise. Bei anderen vieleicht nicht, aber die Black läuft auch nicht bei jedem einwandfrei. Von daher, wayne..

400er für wichtige daten, dann 2 500er im raid0...sehe da kein problem, wichtige daten könne gesichert werden und man hat fast doppelten speed....dass alle bei raid0 gleich aufschreien is blödsinn:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh