[Kaufberatung] 1TB-Platte für SATA1-System

GreatCornholio

Neuling
Moin!

Der selbe Kumpel, der letztens ne neue Grafikkarte haben wollte, braucht nun auch noch ne zusätzliche Platte, da die bisherigen aus allen Nähten platzen.

Mainboard ist das Asus A8N SLI. Laut Handbuch unterstützen die SATA-Ports bis 3GBit/s, aber nirgendwo steht, ob die Ports auch wirklich SATA-2 sind.

Als Festplatte wollte er eigentlich eine Samsung F1 mit 1TB, aber da ich gelesen habe, dass die mitunter recht zickig bei älteren Boards ist, wollte ich hier lieber noch mal nachfragen...

Läuft die F1 problemlos auf dem Board, oder hakts da irgendwo?
Und wenn, was für Alternativen gäbe es noch?

Transferraten sind eher nebensächlich, da die Platte vorwiegend als Datenhalde dienen soll.
Wichtiger ist (neben dem Preis natürlich) eine gute Kompatibilität, Haltbarkeit sowie geringe Lautstärke.

Für Erfahrungen und Tips wäre ich dankbar!

MfG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder eine Western Digital Raid Edition 2.

Entweder die Samsung F1 oder die WD Platte von Madz.

Ok, danke für die Tips!

Die WD wär schon interessant gewesen, aber ich wollte keine RAID-Platte "normal" betreiben.

Also ist es die F1 geworden, hat ohne Probleme funktioniert.
Ohne Umstellen, einfach wie sie aus der Packung kam.

DIe Wd geht ohne Probleme auch als Einzellösung. Habe ich selbst bei mir so laufen.

Es gibt auch noch die WD Caviar Green.
Die ist sehr leise, da die sich nur mit 5400 U/Min dreht. Daher ist die zwar auch langsamer als die Samsung, aber als Datenhalde immer noch schnell genug.

Sie dreht nicht nur mit 5400u/min, sondern im nur im Idle, unter Last dreht sie auf 7200u/min auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh