1TB mit 50%voll daten partionieren

-Arthur-

Enthusiast
ich habe auf meiner TB platte ca 450gb daten mit betriebsystem,vor meinem aufräumen waren ca 800gb daten drauf! jetzt muss ich windows neu installieren! ich habe vor die festplatte in auf 2 partitionen zu teilen! als programm benutze ich dazu den acronis disc director!

ich werde so vor gehen:
-eine neue Partition aus dem leeren festplatten speicher erstellen, habe dann laufwerk c: mit den 450gb daten und eine leeres laufwerk d:

-werde dann wichtige daten vom laufwerk c: auf d: kopieren damitich c: formaieren kann

-dann werde ich die xp cd einlegen und die festplatte c: formatieren und das betriebsystem neuaufspielen

ich stelle mir aber die frage, ob die sectoren oder wie sich das nennt auf der festplatte hintereinander sind, also korrekt aufgeteilt, oder werden die beiden partitonen stark defragmentiert sein, weil die festplatte ja vor dem partionieren schon fast voll war mit daten, dann wurden ja einige daten gelöscht und so entstanden dann auf der ganzen festplatte lücken, aus denen ich dann die neu partition erstellt habe! so kann ich mir vorstellen, das partition 1 und 2 auf der ganzen platte verteilt sind hoffe ich versteht meine gedanken!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
partitionen können nicht auf der platte verteilt sein. eine partition hat immer einen start- und einen endsektor. wenn die daten des alten c: über die grenzen des neuen c: hinaus gespeichert sind, muss das partitionierungsprogramm die daten natürlich "zusammenrücken" in die neuen partitionsgrenzen was einige zeit dauert.

also, du hast meine "sorgen" verstanden! also wird das programm wohl die daten zusammen rücken und ich muss nur etwas viel mehr zeit einplanen :-)

Mit einem Backup wäre mir da trotzdem wohler, man weiß ja nie ;)

Hab bei solch einer Aktion vor ein paar Jahren auch meine Daten gekillt .. es waren danach zwar schön zwei neue Partitionen da .. aber das konnte mich meinen Datenverlust nicht verschmerzen lassen -.-

mache mir keine angst, 450gb daten wären ein schmerzhafter verlust :-( kann aber kein backup der daten machen! werde es wohl machen!

Bei Änderungen an den Partitionen sollte man lieber immer ein Backup machen, außer es sind unwichtige Daten drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh