1Router 2Pcs 100mbit/1Gbit 2 Leitungen

oFLUBOo

Enthusiast
Moin moin!

Ich stelle mal mein Problem bzw. mein ziel da!

2 PCs die jeweils eine 100Mbit und eine 1gbit Netzwerkkarte haben!
Beide pc sollen über einen router ins internet (sinus 154) und beide Pcs sollen direkt (cross over kabel) mit der 1Gbs karten die daten austauschen können!

Also verbinungen gehn aber nur einzeln also entweder geht das 1Gbit netz oder nur das internet!

Wenn ich beides laufen lasse gehn die daten nur über den router also die 100mbit karten und nicht über 1gbit karten!

Ich habe schon viel ausprobiert unterschiedliche netze ips ohne mit dhcp usw. Komme aber nicht auf den richtigen weg!

Ich sag schon mal danke an die cracks den netzwerkes wenn jemand eine Lösung haben sollte!

THX

oFLUBOo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
router und 100mbit karten:
192.168.1.0/24

gb karten:
192.168.2.0/24

und die net uses per IP adresse machen (oder für eine gscheide dns auflösung sorgen)

Ich denke mal, das wird so nicht machbar sein, weil sich die PCs sowohl über den Router, als auch über des Crossover-Kabel finden. Und woher soll er dann wissen, dass er Daten über den 1Gbit-Port kopieren soll, Internet aber auf dem 100Mbit-Port machen soll?

Da müsstest du gerade im Router eine "Firewall" aufsetzen, die den Datenverkehr unterhalb der am Router angeschlossenen Rechner verbietet...

Edit: Ok, an die Lösung von ulukay habe ich nicht gedacht. So müsste es auch gehen...

@ulukay
so hatte ich das auch schon probiert!
aber was meinst du mit
und die net uses per IP adresse machen (oder für eine gscheide dns auflösung sorgen)??

Wenn du auf einem Rechner eine Freigabe setzt, gehst du an den anderen Rechner hin, im Arbeitsplatz auf "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" und verbindest die Freigabe über die IP-Adresse des anderen Rechners, NICHT über den RechnerNAME!

Stay_Tuned schrieb:
Wenn du auf einem Rechner eine Freigabe setzt, gehst du an den anderen Rechner hin, im Arbeitsplatz auf "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" und verbindest die Freigabe über die IP-Adresse des anderen Rechners, NICHT über den RechnerNAME!

genau - oder du setzt dir einen dns server auf der die ip adressen intern richtig auflöst (und nur die IP der 1gbit karten liefert) - so hab ichs zuhause laufen und das rennt perfekt
die leichtere variante is halt die netzlaufwerke direkt auf die IP zu verbinden

ich hatte für 2 pcs nen DNS DHCP und Proxy server, ist halt einfach falls man mal neu installier oä ;)

achja auf die frage warum man sowas macht kann ich nur sagen: weil mans kann :fresse:

Ich schmeiß gleich alles gegen die wand!
Bekomme nicht die verbindung!
Habe an beiden PC die 100Mbit karte deakt. die an den router angeschlossen sind! (test)

Die 1Gbit karten sind On und verbunden! Feste iP GEGEBEN und ich seh die nicht im netz und kann die ip nicht mal anpingen!

Lösung??

GREETZ

FW war on (hatte ich aber aus/warum ist der dreck wieder on gewesen?)
Ist jetzt off bekomme trozdem kein ping!
Habe keine Soft FW

hat er überhaupt einen Link?
vielleicht isses ja kein ausgekreuztes kabl :)

Doch ist es NEU gekauft und aus der Packung raus!
Cat 6 patchkabel Cross link (gekreuzt verbunden)

Währe aber ne möglichkeit gewesen! LOL

Re.

Also nach ein stundenlangen suchen hatte ich den fehler gefunden der nvidia lan cont. mußte in den geräte manger umgestellt werden!
und das netz läuft jetzt!

THX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh