1gb oder 2gb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ExXoN

Legende
ich werde mir die naechsten tage einen neuen rechner kaufen bei alternate:

AMD Athlon 64 X2 3800+ - 329 euro

Kingston ValueRAM DIMM 1 GB Kit (DDR400) - 86 euro

Fortron FSP-60THNP 400 Watt (150 Watt Combined) - 59 euro

Seagate ST3160827AS (160 gb) - 89 euro

Thermaltake Mambo Gehaeuse - 49 euro

HIS Excalibur Radeon X800GTO IceQ2 Turbo - 249 euro

Asus A8N-E - 94 euro

Thermaltake Big Typhoon CPU-Leufter - 36 euro

------------

nun meine frage, einige von meinen clan meinten ich sollte doch 2gb kaufen aber lohnt sich das? na klar, "lohnen" tut sich was besseres meistens aber 100 euro mehr . . .

in der neuen gamestar ist ein artikel wegen 1 oder 2gb, sie sagen 1gb reicht aus aber 2gb ist fuer die "zukunft", also 2006 nicht schlecht wenn man u.a neben dem zocken auch programma laufen hat was ich eigentlich nicht habe auser ventrilo

dann hatten sie noch 2 tabellen:
einmal die battlefield 2 ladezeiten, 1 = 1 laden und 2 = 2 laden

512mb:
1: 101,04 sekunden
2: 68,45 sekunden

1gb:
1: 76,56
2: 43,53

2gb
1: 76,03
2: 40,35

dann die performance tabelle:

F.E.A.R
500: 32fps
1gb: 32 fps
2gb: 33 fps

Quake 4:
500: 55,4
1gb: 66,9
2gb: 69,5

Splinter Cell 3
500: 55,6
1gb: 55,7
1gb: 55,8

wegen 3 sekunden ladezeit und 3 fps mehr in spielen brauch man doch nicht wirklich 2gb oder?!

was sagt ihr?

danke im voraus

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe mich nun auch nochmal für neuen ram entschieden, allerdings 1GB, da die für meine bereiche völlig ausreichen und ich noch gutes oc potential habe. 2GB sind mir zu teuer (260euro aufwärts für gute) und da ich eh auf m2 wechsel, schickt mir das völlig. mehr ram bringt auch eigentlich nicht mehr fps, er ist für die ladezeiten und das flüssige spiel zuständig, also dass du keine laderuckler im spiel hast, dass das laden von maps schneller geht und das wenn du auf den desktop zurückwechselst erst nicht alles wieder freigeräumt werden muss. das einzige spiel im mom was wirklich 2GB brauch ist BF2, die anderen laufen einwandfrei mir schnellen 1GB.

Quake4 in Ultra Quality braucht auch unbedingt 2GB. Und bei F.E.A.R. hatte ich mit 1GB Nachladeruckler von bis zu 20 sek. mitten im Spiel.

Was bei solchen Tests irgendwie nie berücksichtigt wird, ist das wichtigste: Wie Flüssig läuft das Spiel dann selbst? Wegen 10sek schnelleren Ladezeiten gibt man bestimmt nicht soviel Geld aus, wenn es dann aber ingame Nachladeorgien gibt, schon eher. Nur kann man das schlecht messen, sondern nur das subjektive Empfinden mitteilen.

Ich würde auf viel verzichten, aber da ich hauptsächlich BF2 spiele sicherlich nicht auf meine 2GB RAM ;) Aber auch für andere Spiele bringt das was, wie schon gesagt wurde FEAR, sogar bei WoW (mit entspr. vielen Spielern).

Zu sagen 2GB RAM wäre nur was für die Zukunft -> Unsinn!

Wer halt mit Sicherheit sagen kann, dass er solche Spiele nicht spielt, bzw. nicht mit den entsprechenden Grafikeinstellungen, der braucht keine 2GB RAM, aber dann reicht auch eine Midrange Graka (z.B. 6600GT), ab X800 XT sind 2GB meiner Meinung nach Pflicht, oder die Grafikkarte ist unnötig.

DoubleJ hat schon recht abe der letzte Satz von dir ist Schwachsinn ;)

Quake4 in Ultra Quality braucht auch unbedingt 2GB. Und bei F.E.A.R. hatte ich mit 1GB Nachladeruckler von bis zu 20 sek. mitten im Spiel.

OMG ... Für Q4 in UltraHigh braucht man ne GFX mit 512MB und keine 2GB Arbeitsspeicher. Ich weiss ja nicht wie hier die User alle ihre Systeme "vermurksen" aber bei mir lief BF2 mit 1GB Ram ohne Probleme und auch FEAR macht keine zicken. ( Ok habs nur minimal kurz angespiel ... mal sehen )

Fakt ist jedoch, dass man 2GB Ram braucht, wenn man nen "Standard-User" ist ... Das sind nämlich für mich die, die Ihr System nicht im Griff haben oder neben dem Zocken noch zich andere Programme laufen haben ....
Dann braucht man halt mehr RAM und muss dementsprechend auch mehr Geld ausgeben.

Ich stehe auch gerade vor dieser entscheidung, aber werde mir höchstwahrscheinlich 1GB holen, da ja bald der M2 sockel kommt und dann wieder gewechselt wird !

#geeris schrieb:
DoubleJ hat schon recht abe der letzte Satz von dir ist Schwachsinn ;)

Wieso? ;) Meine 7800GTX würde mir, hätte ich nur 1GB RAM, bei z.B. BF2 herzlich wenig nützen.

Muh-Q schrieb:
OMG ... Für Q4 in UltraHigh braucht man ne GFX mit 512MB und keine 2GB Arbeitsspeicher. Ich weiss ja nicht wie hier die User alle ihre Systeme "vermurksen" aber bei mir lief BF2 mit 1GB Ram ohne Probleme

blablabla... Ich rede von High-Detail Einstellungen, auch Texture u. Lighting. Und erzähl mir nich das läuft flüssig mit 1GB RAM, wenn die bf2.exe bei den entspr. Qualitätseinstellungen schon alleine knapp 900MB braucht :wall:
Wenn ich alles runterdrehe spiel ich BF2 auch mit 512MB RAM, toll, oder? Is aber Äpfel mit Birnen verglichen...

Muh-Q schrieb:
die Ihr System nicht im Griff haben oder neben dem Zocken noch zich andere Programme laufen haben ....
Dann braucht man halt mehr RAM und muss dementsprechend auch mehr Geld ausgeben.

Du bist ja echt n Held, wie du hier kollektiv alle herabstufst, die 2GB RAM verwenden, weil sie angeblich mit ihrem System nicht klarkommen :stupid:
Aber seh es doch mal von der anderen Seite: Es hat auch Vorteile, wenn man nicht genötigt ist vor jedem Spielstart alle Programme zu beenden. Das ist einfach praktisch: Firefox, mIRC, ICQ, UltraEdit, Steam, Total Commander, FRAPS... lass ich beim Zocken immer laufen. Warum auch nicht? Wenn ich aufhöre, kann ich dann sofort wieder weiterarbeiten und umgekehrt - wenn ich kurz ne runde spielen will, starte ich das Spiel einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Grunde ist das ganz einfach. Wenn man keine Lust hat das System vernüftig zu konfigurieren und mit den Ressourcen vernüftig umzugehen, dann kauft man halt 2GB Ram .....

Ich kann da mal nen netten Vergleich geben.
Ich hab da nen Kumpel, der hat zusammen ~400GB HD Speicher.
Der hat tonnenweise Musik da druff rumfliegen, ca. 5 Windowsinstallationen zich CD/DVD Images usw.
Und nun, weil er zu faul ist da Ordnung rein zu bringen, kauft er sich einfach ne neue HDD, damit er wieder Platz hat.

Die neue HDD hilft in dem Fall sicher, aber ob das nun SINN macht ist ne andere Frage.

blablabla... Ich rede von High-Detail Einstellungen, auch Texture u. Lighting. Und erzähl mir nich das läuft flüssig mit 1GB RAM, wenn die bf2.exe bei den entspr. Qualitätseinstellungen schon alleine knapp 900MB braucht
Wenn ich alles runterdrehe spiel ich BF2 auch mit 512MB RAM, toll, oder? Is aber Äpfel mit Birnen verglichen...

BF2 und Q4 in HighDetail absolut flüssig spielbar mit 1GB Ram. Das ist nen FAKT mein Schatz :-*

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:
Naja im Grunde ist das ganz einfach. Wenn man keine Lust hat das System vernüftig zu konfigurieren und mit den Ressourcen vernüftig umzugehen, dann kauft man halt 2GB Ram .....

Naja, ich glaub das Problem ist eher, dass du selbst nur 1GB RAM besitzt und die Vorteile von 2GB nicht zu schätzen weißt. Was soll ich konfigurieren? Windows belegt nach der Installation bei mir 160-180MB RAM (mit allen wichtigen Treibern), wenn ich alle Programme, die ich den Tag über benutze, laufen habe, sind es 400-500MB.
Ok, du kannst mich gerne faul nennen, bin ich, geb ich zu. Es ist aber wiegesagt einfach komfortabel, alles sofort "griffbereit" zu haben, im mIRC alle queries noch offen zu haben, im Editor alle Dateien noch offen zu haben, im Webbrowser ebenfalls alles bereit zu haben usw usw...

Ich wäre dir wirklich sehr verbunden, wenn du jedem selbst übelassen würdest, wie er arbeitet. Wenn du gerne mit einem minimalistischem System arbeitest, ok. Dann lass mich aber auch so komfortabel arbeiten, wie ich es will. Dafür gebe ich gerne 300€ GB für Arbeitsspeicher aus. Jeder sollte selbst entscheiden, was er braucht und was nicht. Und ich habe für mich entschieden, dass 2GB deutlich komfortabler als 1GB sind. Kannst du meine Meinung bitte akzeptieren?

Und was du mir ebenfalls glauben kannst: Ich gehöre zu den Leuten, die ihr System sehr gut im Griff haben. Und das besser ohne jegliche Spezial Antihacker/Antispyware/Antivirus-Software, als andere mit. Das einzige Programm, das ich verwende ist der Security Task Manager, der zeigt nämlich nichtnur alle Prozesse an, sondern auch Treiber, Dienste usw. inklusive deren RAM-/CPU-Verbrauch.
Sogar die Windows 98 Installation auf meinem kleinen Laptop läuft heute noch.
Ich kann glaube ich mit gutem gewissen behaupten, dass es keine Viren-/Wurm-/Spamschleuder bei Heimrechnern gäbe, wenn alle ihr System so im Griff hätten wie ich.

Muh-Q schrieb:
BF2 und Q4 in HighDetail absolut flüssig spielbar mit 1GB Ram. Das ist nen FAKT mein Schatz :-*

Das der taskman bei mir für die bf2.exe beim Spielen knapp 900MB anzeigt ist auch ein FAKT, den ich dir gerne beweisen kann. Wie gut 100MB dann noch für das restliche System reichen sollen, sei dahingestellt (Ja, ich kenne deine Antwort schon, bla optimieren, blub konfigurieren)

Zuletzt bearbeitet:
Muh-Q schrieb:

Völliger Schwachsinn...außer du spielst mit 640 * 480.
Kommende SPiele werden mit voller Grafikpracht nur mit 2 Gb Ram genießbar sein...z.B. Elder Scrolls 4 oder Gothic 3.
Und wenn ich sehe, was sich nach und nach auf meiner Platte ansammelt, dass beim Sys-Start aufgemacht wird und ich nicht missen möchte, dann sind für mich 2 Gb Ram einfach die beste Lösung.

Double J .. mein Schatz .. ich habe in KEINER WEISE irgend jemandem gesagt wie er arbeiten SOLL. Lern erst mal lesen bitte. Ich habe lediglich eine allgemeine Aussage gemacht, dass derjenige der mit seiner "Arbeitsweise" Ressourcen "verschwendet" eben in Sachen Ram nachlegen muss. Mehr nicht.
Und ich hab mein System auch schon mit 2GB Ram betrieben und habe für mich beschlossen, dass ich es nicht brauch weil es nichts bringt.
3 Sekunden schneller die Map geladen zu haben, oder nachm Zocken direkt wieder surfen können ohne zu warten bis der Ram frei ist .... ist mir nicht wichtig.

@Snoopy59

Ich möchte Dich doch bitten meine Aussage nicht als Schwachsinn zu bezeichnen. Denn nicht nur ICH kann BF2 in 1024/768 Fulldetail spielen mit 1GB Ram.

Es geht ja wohl darum, OB sich das Game mit 1GB spielen lässt oder nicht.
Und das Spiel alleine braucht nicht mehr als 1GB Ram. Wenn man aber wie bereits gesagt zich Programme noch nebenbei laufen hat, muss man halt in Sachen Ram nachlegen.

Das und nur das sage ich bereits die GANZE ZEIT.

SPIELEN mit 1GB RAM kann man nahezu alle aktuellen Games.
Spielen und nebenbei noch massig andere Programme am laufen haben geht dann logischerweise nicht mehr.

Muh-Q schrieb:
Double J .. mein Schatz .. ich habe in KEINER WEISE irgend jemandem gesagt wie er arbeiten SOLL. Lern erst mal lesen bitte. Ich habe lediglich eine allgemeine Aussage gemacht, dass derjenige der mit seiner "Arbeitsweise" Ressourcen "verschwendet" eben in Sachen Ram nachlegen muss. Mehr nicht.[/B]

Eigentlich sollte man mit Leuten, die ihre Aussagen im nachhinein manipulieren, garnicht diskutieren. Ich zitiere aber trotzdem mal:

Muh-Q schrieb:

Mit dieser Aussage verurteilst du jeden User mit 2GB RAM zu einem DAU in Sachen "System benutzen". Dagegen wehre ich mich. Und bevor du jetzt sagst "das habe ich nicht so gemeint": Es kommt nichtnur darauf an, wie man etwas meint, sondern auch, wie man es ausdrückt. Und deine von mir zitierte Aussage ist mit sicherheit großer Schwachsinn!

Muh-Q schrieb:
Es geht ja wohl darum, OB sich das Game mit 1GB spielen lässt oder nicht. [...] Das und nur das sage ich bereits die GANZE ZEIT.

Und schon wieder werden Aussagen manipuliert :shake: Eigentlich ging es anfangs darum, ob 2GB nötig sind wenn man maximale Qualität will. Wenn es jetzt auf einmal nurnoch um das "ob" geht, sage ich: Dann reichen auch 512MB RAM. Besonders wenn man ein so Resourcenschonender Anwender ist wie du :)

Muh-Q schrieb:
SPIELEN mit 1GB RAM kann man nahezu alle aktuellen Games.

Man sollte sich auf eine Fragestellung einigen:
1) Wieviel RAM ist für Highend-Grafik angebracht
2) Wieviel RAM braucht man, damit es überhaupt geht

zu 2.: Wiegesagt, BF2 lässt sich auch wunderbar mit 512MB RAM spielen. Und sogar mit einer GF4 (+entspr. patch). Das reicht aus um BF2 zu spielen, auch wenn die Grafik dann aufm Stand von 1990 ist.

zu 1.: 1280x960, 4x AA, 16x AF, Multisampling, High details (alle settings):
bf2.exe.png

Das heißt es bleiben bei 1GB genau 136MB RAM übrig. Wenn ich auf meinem Barebone alle "unnötigen" Prozesse beende, sind knapp 120MB RAM belegt. Wird also ne ziemlich knappe Sache.

Und bevor ich jetzt den Taskmanager vor jedem Spielstart durchforste und alle Programme, die nicht unbedingt von nöten sind beende, greift man dann doch lieber zu 2GB RAM, zumal er noch andere, positive, Nebeneffekte bringt.

Das Argument, dass sich 2GB nicht so gut wie 1GB OCen lassen, verliert mit der Zeit, da bessere Module kommen, auch immer mehr an Boden. Zumal die paar Mhz mehr wohl kaum eine spürebare Mehrleistung (in Spielen!) bringen - ich rede jetzt nicht von schwanzvergleichpi oder sonstigen Praxisfernen sachen.

2GB bringen für Gamer und normale User (also nicht für Hardcore OCer) ausschließlich Vorteile. Also, wenn man das Geld hat, warum um alles in der Welt keine 2gig kaufen? Nur weil es auch mit weniger geht? Schwachsinniges Argument. Es geht immer mit weniger... Man brauch auch überhauptnicht Zocken, ja man braucht zum Überleben nichtmal einen Computer.
Warum fliegen manche Leute first class anstatt economy? Vielleicht weil es ihnen besser gefällt, der Komfort besser ist? Oder würdest du die Leute auch als "dumm" bezeichnen, weil sie sich mehr leisten als eigentlich "nötig" ist?
Wenn ich eben kein Bock auf das rumgekokel mit freien RAM habe und mich nicht vor jedem Spielstart vergewissern muss "habe ich jetzt genügend freien RAM? ach ne, mir fehlen noch 10mb" dann sind 2GB eben sinnvoll.
Vieles ist sinnvoll - auch wenn es nicht nötig wäre.
Ein Auto ist auch sinnvoll - aber nötig? Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, laufen - geht auch. Aber wäre doch unsinnig, wenn's mit Auto viel einfacher, besser, schneller, komfortabler geht.
Die Liste an Vergleichen kann man wohl endlos fortsetzen, aber ich denke irgendwann wird es klar.

2GB sind auch momentan schon nicht sinnlos und für viele durchaus sinnvoll. Du solltest also weder kategorisch 2GB RAM ablehnen noch leuten Kompetenz absprechen, die 2GB RAM verwenden. Es gibt noch mehr al s die eigene Meinung.

So da bin ich wieder.

Erstmal Danke fuer die ganzen Komments und bitte alle wieder etwas beruhigen, wollte nicht das das in so einer "hitzigen" diskussion endet :angel:

Ich habe mich nun fuer . . . . . . 2gb entschieden, das geld war da also wieso nicht :bigok:
(natuerlich kit)

ExXoN schrieb:
Ich habe mich nun fuer . . . . . . 2gb entschieden, das geld war da also wieso nicht :bigok:
Die Entscheidung wirst du sicherlich nicht bereuen. Wenn du kein Programm benutzt das eine Auslagerungsdatei zwingend erfordert, kannst du selbige auch gleich komplett deaktivieren.

Nun pass mal auf Du Ochse! Was hälst Du davon, wenn Du als ERSTES mal aufhörst irgend nen Scheiss in Postings hinein zu interpretieren was da SO NICHT STEHT ?! Ich kann nichts dafür, dass Du Schwachkopf a)anscheinend nicht lesen kannst, oder b) das was Du liest nicht verstehen kannst.

Ich habe niemanden als DAU oder ähnliches bezeichnet. Ich habe lediglich gesagt dass man mehr RAM braucht, wenn man mit den Ressourcen "verschwenderisch" umgeht.
Genau so wenig habe ich IRGEND JEMANDEM vorgeschrieben wie er mit seinen Ressourcen umzugehen hat. Das ist jedem selbst überlassen.

Das Einzige was ich die ganze Zeit sage, und was nen FAKT ist; BF2 und Q4 lassen sich mit 1GB Ram in hohen Details ohne Probleme spielen, WENN man mit den Ressourcen schonend umgeht!! ( Zu FEAR kann ich nichts 100%iges sagen )

Das Argument, dass sich 2GB nicht so gut wie 1GB OCen lassen, verliert mit der Zeit, da bessere Module kommen, auch immer mehr an Boden. Zumal die paar Mhz mehr wohl kaum eine spürebare Mehrleistung (in Spielen!) bringen - ich rede jetzt nicht von schwanzvergleichpi oder sonstigen Praxisfernen sachen.

Es hat niemand von OC geredet ..... dass manauch 2GB Kits gut Overclocken kann weiss ich selber!! Eigene Erfahrung!

2GB bringen für Gamer und normale User (also nicht für Hardcore OCer) ausschließlich Vorteile. Also, wenn man das Geld hat, warum um alles in der Welt keine 2gig kaufen?

Kann jeder machen wie er meint ... habe ich niemandem "verboten".

Wenn ich eben kein Bock auf das rumgekokel mit freien RAM habe und mich nicht vor jedem Spielstart vergewissern muss "habe ich jetzt genügend freien RAM? ach ne, mir fehlen noch 10mb" dann sind 2GB eben sinnvoll.

Ich z.B. muss mir da auch keine Gedanken drum machen, weil ich WEISS, dass ich keine unnötigen Sachen bei meinem "Gaming OS" laufen hab, und daher alle freien Ressourcen dem Spiel zur verfügung stehen.

2GB sind auch momentan schon nicht sinnlos und für viele durchaus sinnvoll. Du solltest also weder kategorisch 2GB RAM ablehnen noch leuten Kompetenz absprechen, die 2GB RAM verwenden. Es gibt noch mehr al s die eigene Meinung.

Ich habe NIE gesagt dass 2GB sinnlos sind. Wenn einem der Aufwand für ein "anwendungsoptimiertes" System zu hoch ist, dann kauft man sich eben mehr Ram damit alles fluppt
Ich lehne auch nicht 2GB Ram kategorisch ab. Ich brauch sie nur nicht, weil ich mit meinen Ressourcen gut hinkomme. Ich halte es nur nicht für sinnvoll Geld auszugeben wenn ich es mit ein wenig Eigenaufwand vermeiden kann.
Spreche ich niemandem Kompetenz ab, ( auser Dir vielleicht :p ) da ich hier niemanden gut genug kenne um das beurteilen zu können. Ich sage auch da lediglich, dass die User die 2GB Ram "brauchen" anders mit ihrem System umgehen.

Da mir weitere ( in Deinem Fall ) sinnlose Diskussionen nun aber zu viel sind, wünsch ich Dir viel Spass auf meiner Ignoliste. Netten Abend noch :p

Muh-Q schrieb:
Ich habe niemanden als DAU oder ähnliches bezeichnet.

Dazu stelle ich mal gegenüber:

Muh-Q schrieb:
Wenn man keine Lust hat das System vernüftig zu konfigurieren und mit den Ressourcen vernüftig umzugehen, dann kauft man halt 2GB Ram .....

Muh-Q schrieb:
Das sind nämlich für mich die, die Ihr System nicht im Griff haben

...das meine ich mit Aussagen manipulieren, da gibt es nicht wirklich viel zu interpretieren. Erst haben Leute, die 2gig nutzen ihr System nicht im Griff und können es nicht konfigurieren/mit res. umgehen - auf einmal hast du nix gesagt ;) Kann sich ja jeder selbst ein Bild von deinen (gegensätzlichen) Aussagen machen ;)

Aber gut, Thema beendet. :btt:

Mein Screen oben sollte allerdings ausreichend "beweisen", warum 2gig für 99% der Leute, die BF2 mit hq settings zocken, mehr als sinnvoll sind, oder? ;)

@ Muh-Q

Beleidigungen müssen nicht sein, oder?

Fakt ist, dass BF2, FEAR bei höchster Auflösung und höchsten Details + OS ca. 1,4GB verbraten - 400MB müssten bei nur 1GB Ram auf die viel langsameren HDD´s ausgelagert werden.
Bei niedrigen Einstellungen reichen natürlich auch 1GB.

Aber so Sprüche wie...

Wenn man keine Lust hat das System vernüftig zu konfigurieren und mit den Ressourcen vernüftig umzugehen, dann kauft man halt 2GB Ram .....
Zeigt ja, wieviel Ahnung du von der Materie hast! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nene .. wenn der kluge DoubleJ mir doof kommt, ohne richtig zu lesen und dann auch noch irgendwelche Sachen in meine Postings hinein interpretiert die da so NIE standen, dann ist das einfach nen Ochse.... fertig aus.
DoubleJ
Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich DoubleJ auf deiner Ignorier-Liste befindet.
:p
@Snoopy69
Du kannst mit Deinen Fakten kommen wie Du willst, ich weiss dass ich BF2 in 1024x768 Highdetail auf meinem System ohne ruckler spielen kann. Da kannste auch gerne vorbeikommen und Dir das ansehen :d Ist mir Latte. 1GB Ram ist bei BF2 wirklich hart an der Grenze, ich sag ja nicht, dass man dann noch zich Sachen nebenbei laufen lassen kann. ( hab ich auch nie gesagt ) Aber BF2 ist nunmal mit 1GB Ram problemlos spielbar.
Das einzige Problem was man dann hat, dass man nach beenden des Spiels erst mal kurz warten muss bis der RAM wieder frei ist. Und das stört mich nicht, da ich für gewöhnlich ein Spiel beende um etwas ANDERES zu machen.
Spülen, Essen für mein Schatz kochen oder sonst was ;)

Lies doch einfach meine letzten Post noch mal genau bitte. Besonders letztes Zitat und folgenden Text

Viell. mit 1024x768, aber diese Auflösung spiele ich ja nicht.
Bei höchster Auflösung jedenfalls werden mehr als 1GB gefressen - ist leider so!
Zumal es darüber massig an Threads gibt...

Snoopy, geb dir keine Mühe ihn zur Vernunft zu bringen, das klappt nich :fresse:
Muh-Q weiß leider nicht, wie man Diskussionen führt. Dazu gehört nämlich sachlich bleiben, zu seinen Aussagen stehen, auf die Argumente des anderen eingehen.

Ruckler sind außerdem auch "relativ". Damals, als ich noch mit X800 XT und 1GB RAM gezockt habe, war BF2 auch nicht unspielbar, denn ich habe lange so gespielt. Aber alle 5-10 Minuten gingen dann halt die Frames in für ein paar Sekunden in den Keller. Schnelle Drehungen waren auch ziemlich problematisch :fresse: Wiegesagt, war nicht unspielbar aber unangenehm. Nach dem Upgrade auf 2GB waren diese Ruckler komplett verschwunden. Weiß ja nicht, manche finden solche Ruckler vielleicht normal oder nicht schlimm, mich nervt sowas aber :d (Hatte damals auch mit 1024x768 gespielt, jetzt mit o.g. Settings)

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Ach, wie kommst dann das es mit 2GB weg war, hä?!? Der Artikel sagt rein garnichts aus, denn dort werden die Nachladeruckler nicht mit eingeschlossen. Und mein Sys ist sicher nicht zugemüllt, sodas ich 2GB brauch (Hab nur Windoof, Treiber und Spiele auf meinem Spiele PC). Und wenn du Quake4 in Ultra Quality ohne 512MB Graka spielen willst sind 2GB unumgänglich.

aha ^^
-Also bei Quake ist es klar. Ich selbst habe ja auch immer 2GB gehabt. Aber man merkt von der Performance kaum etwas in Spielen. Ausgenommen dabei sind vlt. BF2 (sucks) und Quake4 (sucks) :fresse:

Naja..muss jeder selber wissen was er braucht und was nicht. Die Benchmarks sprechen eine klare Sprache würde ich sagen. Auch meine eigenen Erfahrungen sagen mir, dass ich 2GB eigentlich nicht brauche. Aber komfortabel ist es allemal.

Nichts desto trotz hab ich mir diese hier bestellt http://www.h-h-e.de/pd1128006006.htm?categoryId=89
:coolblue:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das auch sehr genervt.
Scheint wohl so zu sein, dass es manche nicht oder wenig stört.
Ihnen ist auch sicher nicht bewusst, dass zw. 1024x768 und (schon nur) 1280x1024 66% mehr Bildpunkte liegen. Und Resourcenverbrauch (Ram) wird ja auch nicht weniger...

^^ Dem würd ich dann auch zustimmen. Wenn man nen TFT besitzt und dort in 1280 x 1024 oder so spielen muss, dann würde ich dem jenigen auch 2GB Ram empfehlen. Ich würde sogar jemandem noch viel mehr Ram empfehlen, wenn es sein Hauptanwendungsgebiet erfordert.

Ich kann auch nicht zu meinen Kunden hingehen und sagen:
Also .. Ihr Server den sie von uns gekauft haben, den müssten wir eigentlich mal überarbeiten und optimieren, aber wissen sie was? Wir bauen einfach nen GB Ram mehr ein, dann fluppt wieder alles. ;) :d
Der würde mir was anderes erzählen ... hehe

Aber um noch mal zum Thema "Nachladeruckler" was zu sagen.

F.E.A.R.
1gb: 32 fps
2gb: 33 fps

Wenn bei 1GB wirklich dicke Nachladeruckler auftreten würden, würde da nicht nur ein Unterschied von 1FPS sein. Bei Rucklern aufgrund von Auslagerung oder Nachladen, bricht die Framerate für gewöhnlich um einiges mehr ein, sodaß sich diese auch auf das ENDergebniss im Benchmark viel deutlicher auswirken würde. Ich kenne diese Ruckler nämlich noch von DOOM3 @ 2x256 MB :P

Werde mir auch irgendwann 2GB Speicher holen, aber erst dann, wenn gute OC-kits auch bezahlbar sind.
Solange bleibe ich dann meinen ADATAs treu :)

Zuletzt bearbeitet:
@ muh-Q

man merkt diese nachlade ruckler bei fear und bf2 aber! und da sind 2gb abgebracht.

Was haben 1280x1024 mit TFT zu tun
uglyconfused2.gif

Natürlich ändert sich die Framezahl nicht.
Uns stören halt nur die Nachladeruckler jenseits von 1024x758...
Wie gesagt fette 66% zw. deiner und einer Auflösung von 1280x1024 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh