1GB Modul mit MS 7046 nicht erkannt - Welches Biosupdate?

telejunky

Enthusiast
Hallo,

Ich habe schon seitlängeren 2 256MB Module und ein 512 Modul in meinem PC laufen. Das Mainboard ist ein MSI MS-7046, sprich ein OEM-Board. Habe mir vor kurzem bei Ebay neuen RAM bestellt und musste aber feststellen, dass dieser mit dem Board nicht erkannt wird. Bei einem Kumpel mit neuerem Board funktioniert dieser.

Er meinte auch, dass ein Biosupdate helfen könnte, nun stehe ich aber vor der Qual welches das richtige Update ist > Medionliste mit Updates<

Da gibs drei Biosupdates für ein MS-7046. Unterschiede bestehen darin dass in Klammern "3Pin" "4Pin" und "Raid". Soweit ich weiß habe ich zwei Sata platten drin, aber kein raie verbund. Hängt das mit dem zusätzlichen Stromaschluss für meinen P4 530`? Also 4 Pin?

Ein PDF zum Board findet man > hier <. Anscheind schon mit einem neuen Bios, da dort steht, dass es 1GB Module verträgt (siehe max 4 GB RAM) aber meins nur 512 erkennt.

Hier nochmal Informationen des RAM (1 GB Modul von Samsung):
184 PIN Memory
3.2 GB/sec
400Mhz
2.5 Volt Module
DIMM (DUAL IN-LINE MEMORY 128 X 64) HIGH DENSITY
Non-ECC, Non-Parity
Unbuffered

Danke schonmal für kommende Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3pin/4pin wird der CPU-Lüfteranschluss gemeint sein.
Ob du RAID hast oder nicht musst du selber wissen (ICH6/ICH6R)

Ja hab das mal mit dem 3 Pin probiert, nun wird der neue ram auch im bios erkannt, aber bis zum windows schafft er es nciht, der startet dann immer wieder neu, kontinuierlich...

Hast du jetzt nur den neuen 1GB Riegel eingebaut?
CMOS Reset schon gemacht?
Hast du denn jetzt ein neues Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ahbe alles ausprobiertm bios neugemacht, den 1gb riegel alleine probiert, da kommt er nur bis zum intellogo, zusammen mit dem 512er alleine bottet er halt immer wieder neu. Ich verkaufe den jetzt an einen kumpel von einem kumpel aus'm orchester...

Bei ebay habe ich mir nun 512mb lixir ram gekauft, zwar nur 1,5gb ram aber dafür dualchannel...vielleicht kommen in naher zukunft zwei weitere elixir ramriegel, die mich dann auf 2gb karapultieren :d

Danke an alle, die sich bemüht hatten! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh