1gb mdt 667 hz riegel ... und jetzt?

deepthought

Neuling
hallo zusammen.

ich hab mir nen c2d 6300 nebst 1gb mdt 667 ramriegel bestellt. das board, was ich zuerst hatte (asrock xfire conroe ) bereitete nur probleme. vllt lags ja auch am speicher. man hört ja häufiger, dass neuere boards mit mdt speichern probleme haben.

frage: welches board soll ich denn jetzt für meine schöne cpu nehmen ohne probleme mit dem ram bzw instabilität zu haben?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche nummer steht auf dem Speicher? Also wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, solltest du zu einem 975 Board greifen (teuer). Ansonsten machen die MDTs auch wohl nur mit einer bestimmten Seriennummer probleme (-16a am Ende). Es gibt auch nen Stickythread dazu im Speicherforum.

welches 975x board wäre denn zu empfehlen? .. msi pu edition?

der 'richtige' chipsatz für den c2d ist der 965, und nicht der 975. wenn schon ein mobo, dann lieber eines mit einem 965er-chipsatz.

ja... aber ich habe hier im forum zb irgendwo gelesen, dass jemand zu einem gigabyte board keine mdt speicher nehmen würde... ich hab aber leider nun mal mdt speicher.

Gibt es eigentlich Keine für - der 965 mag zwar neuer sein, aber unzählige Tests haben ergeben, dass der 975 schlicht und ergreifend performanter ist. Wenn schon, dass muß man das relativieren und sagen, dass man mit den 965 höhere FSBs erzielen kann, was aber meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn ein Board >400Mhz FSB schafft, ist das doch schocke!

Also ich habe das P5W DH Deluxe, das 2GB MDT 667 CL4-Kit und einen E6400.
Ich betreibe das Set aktuell mit 333 MHz FSB und habe keinerlei Probleme

der 'richtige' chipsatz für den c2d ist der 965, und nicht der 975. wenn schon ein mobo, dann lieber eines mit einem 965er-chipsatz.

der 965 ist für den c2d entwickelt worden, wobei der 975 durch ein bios-update quasi c2d-tauglich gemacht wird. aber es ist so, wie's Tawolgany666 gesagt hat: Zitat: 'Wenn ein Board >400Mhz FSB schafft, ist das doch schocke!'

Das ist so nicht ganz richtig...die Spannungsversorgung der C2D- tauglichen 975er Boards wurde geändert, damit der Prozzi läuft. Mit dem BIOS- Update alleine wäre es leider nicht getan, weshalb alle P5WD2 Premium- Besitzer ja heute immernoch auf das Update warten.
Der 965 hat halt eine neuere Southbridge und schafft einen höheren FSB. Dafür fehlt ihm aber die Crossfire- Unterstützung und bei gleichem FSB sind sie marginal langsamer. Und nicht zu vergessen sind die 965er Boards auch einfach günstiger gepaart mit neuerer Technik und haben deshalb aber auch leider keine IDE- Anschlüsse mehr (bis auf wenige Ausnahmen). Für mich als MDT 16A- und IDE- Plattenbesitzer aber trotzdem indiskutabel.

ok.. und welches nehm ich jetzt? ich will ja einfach nur, dass es mal läuft.

Die Antwort auf diese Frage stand ja schon zwischen den Zeilen...als MDT- Nutzer zur Sicherheit ein Board mit 975er Chipsatz.

also zb das msi.. wegen gutem p/l? .. und wie siehts da dann wieder mit den kondensatoren aus?

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich in den letzten Jahren recht viele Boards von MSI hatte und durch die Bank weg enttäuscht wurde (waren allesamt P4- Boards - das K7N-Delta war im Standardtakt recht gut). Aber das sind natürlich meine persönlichen Erfahrungen...wenn Du nicht übertakten möchtest oder nur moderat, könnte es eine Alternative darstellen, wobei ich das nicht definitv weiß. Ich hab´ mich mit den MSI- Boards noch nicht weiter beschäftigt.

welches stabile, guenstige 975er board gibt es denn noch? ich hab da bei alternate noch eins von dfi gesehen, wie siehts damit aus?

also ich habe mein aw9d-max mit mdt 16 und 16a ram betrieben. beides lief gut. nur mischen sollte man die nicht! und naja nen kumpel brauch mitn ds4 un E6300 mehr wie 457 mhz fsb um an die leistung zu kommen was ich bei 400mhz fsb un E6400 schaffe.

also cpu haben beide 3,2 ghz und er hat auch noch schnelleren ramtakt.

also mal langsam von wegen 975 is nicht wirklich fpr c2d. das aw9d-max ist auch quad core ready

das aw9d-max ist auch quad core ready

Dass, ist das P5B Deluxe Wifi/AP sowie das Gigabyte DQ6 auch :)

Wobei ich allein schon wegen des Aussehns zum AW9D-MAX greifen würde. ^^

Aber wie gesagt die 965er Boards packen halt meistens mehr FSB, was du bei deinem ''kleinen'' E6300 viell. später ganz gut gebrauchen könntest. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh