16MB MSR-Partition bei komplettem Cleaninstall - wie macht ihr das?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Edit: Bitte EDIT unten beachten - ich lösch den Thread nicht falls jemand sowas wissen will...:)

Hi Leute,

Windows 10 legt ja beim installieren 4 Partitionen an:

100MB
450MB
16MB
XYZ MB

Die 16MB Partition ist in der Datenträgerverwaltung ja nicht zu sehen, man kann sie nur über Diskpart in der Eingabeaufforderung sehen...

Wenn ich nun Windows 10 komplett neu und clean installieren will, dann hab ich immer vom Windows 10-Setup-USB-Stick gebootet und dann einfach bei der Auswahl wo ich Windows 10 installieren will einfach erstmal alle Partitionen gelöscht...
Damit konnte ich 3 Partitionen löschen (100MB/450MB/XYZ MB) - die 16MB Partition (die MSR heißt) wird aber auch beim Setup nicht angezeigt, dementsprechend kann ich die dort auch nicht löschen...

Wie macht ihr das bei euch? Löscht ihr vor einem Cleaninstall die MSR "per Hand" irgendwie oder macht ihr es einfach wie ich: Setup -> alle Partiotion auf dem LW löschen -> Installationslaufwerk wählen ?!?

Edit: Hat sich erledigt. Hab gesehen das man die 16MB Partition im Windows-Setup doch sieht! Somit ist meine Frage hinfällig, denn dann hab zumindest ich diese 16MB MSR auch immer mit gelöscht bei einer Clean-Installaion...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich boote meinen W10 Stick und direkt auf dem ersten Bildschirm mit Shift F10 Diskpart starten. Dort alle Datenträger mit clean von sämtlichen Partitionen befreien.

Dann das Setup normal weiter führen bis zur Auswahl des Ziellaufwerks. Dieses anklicken und auf New drücken. Jetzt erstellt er alle nötigen Partitionen (darauf achten das alle Partitionen auf dem selben Datenträger landen was bisher immer zuverlässig geklappt hat). Anschließend nur noch die unterste der 4 Partitionen auswählen und dort Windows installieren(ist immer die größte und ohnehin die einzige auf der das Setup die Installation zulässt. Kann man also eigentlich nix falsch machen). Fertig. Alles andere ist nur Pfusch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh