16GB-Stick langsamer als 4GB-Stick ?

Johnny35

Neuling
Hatte mit im Sommer nen 4GB-Stick gekauft und war lange zufrieden mit dem. Nun habe ich mir von der selben Marke das 16GB-Modell gekauft, beim testen musste ich aber feststellen das der 16GB-Stick etwas niedrigere Leseraten hat als der 4GB-Stick, warum ist das so ?
Die Sticks sind beide von OCZ, beide sind Rally2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grösser heisst nicht schneller.

Da gibt es immense Unterschiede in der Schreibleistuntg. Im Internet findest Du auch Tests darüber.

Es gibt auch hie und da Schnäppchen, wo ein günstiger Stick super Schreibleistung hat.

Aber meist sind die angepriesenen Lockangebote eben total langsame Sticks. Grösse spielt eine untergeordnete Rolle.

Da aber hier beide Sticks angeblich vom gleichenTyp sind, ... hmm...

Aber moment... Also so schlimm ist das sicher nicht. Das ist eine ganz normale Leistung eher überdurchschnittlich für Sticks.

Und dieses eine MB ist also zu vernachlässigen. Wieso muss ein grösseres Speichermedium schneller sein? Eher das Gegenteil ist der Fall... Die Zugriffsgeschwindigkeit leidet meist darunter.

Aber wie gesagt... Das da ist zu verbnachlässigen

Zuletzt bearbeitet:
aber zumindest könnte der größere doch genauso schnell sein wie der kleinere, ne Toleranz von gut 4MB/s find ich heftig.

Schau dir lieber mal die Schreibraten an. Die wären mir bei einem so großen Stick viel wichtiger.

Grösser heisst nicht schneller.
Aber meist sind die angepriesenen Lockangebote eben total langsame Sticks. Grösse spielt eine untergeordnete Rolle.

Da aber hier beide Sticks angeblich vom gleichenTyp sind, ... hmm...

Stimmt, das habe ich auch festgestellt. Es ist eher so, dass je grösser tendenziell etwas langsamer.

Auch bei gleichem Typ ist nicht gesagt, dass der Controller oder die Speicherchips die gleichen sind.

Das wiederum habe ich bei Corsair Voyager in 2GB, 4GB und 8GB festgestellt.
Ausserdem beim roten Corsair GT mit 8GB. Dieser ist imho massiv überbewertet.
Er ist langsamer als der blaue Corsair Voyager mit 8GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh