16GB Eingebaut nur 8 werden benutzt

Neverball

Neuling
Schönen guten Abend :),

ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich mit meinen Latein am Ende bin!

Systemkoponenten:

Mainboard: Asus M5A99X EVO R2.0 (BIOS/EFI auf dem neusten Stand)
CPU: AMD Phenom II X4 925 2,8GHz
Speicher: 4x Corsair XMS3 DDR3-1333
Netzteil: BeQuite 580W

Folgendes Problem:

Ich habe eine vollbestückung die insgesammt 16 GB Ram ergeben sollten! Pustekuchen. Mir wird im Bios angezeigt es werden nur 8 genommen, aber wenn ich mir die einzelnen Module anzeigen lassen hat er alle 4 erkannt. Windows sagt auch 16GB aber nur 7,98GB benutzbar.
Memory Hole Remapping ist aktiviert
Module sind in Ordnungn schon mit Memtest getestet..
Ich hab mal gelesen das man vllt die Spannung anpassen muss?! aber da bin ich ein totaler neuling ^^ hab da keine ahnung von.

Vllt habt ihr einen Tipp für mich :)

Mit freundlichen Grüßen
Neverball

130105024702.jpg130105024708.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn wenn du nur 3 Riegel einsetzt?
Dann weiterhin "nur" 8GB anstatt von 12GB?

Werden dann nur noch 8 GB angezeigt das stimmt.
Ich hab mal mit CPU-Z geschaut und die Riegel laufen immer nur im SIngle Channel Modus.. was echt seltsam ist

Probiere erst die RAM-Slots einzeln durch. Vielleicht sind 2 Bänke offline oder defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte doch geschrieben das alle 4 im BIOS erkannt werden, aber ingesamt "nur" 8GB anstatt 16 GB angezeigt werden (sowohl im BIOS als auch im Windows) --> siehe Bilder.

F10 für Save muß man nach der Änderung schon drücken...

Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A99X_EVO_R2.0/E7428_M5A99X_EVO_R2.pdf

Einen CMOS-Clear per Jumper (auf Seite 1-27 beschrieben) würde Ich da sonst definitiv machen!

Danach muß man im Bios die DRAM Voltage wieder auf 1,6V erhöhen.

Hab ich ja ich sehe ja das der Speicher mit 1,6V läuft im Bios sieht ja man das ganze ja Live ^^

Er hatte doch geschrieben das alle 4 im BIOS erkannt werden, aber ingesamt "nur" 8GB anstatt 16 GB angezeigt werden (sowohl im BIOS als auch im Windows) --> siehe Bilder.

Danke wollte grad sagen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh