160GB Spinpoint in USB-Gehäuse nur 128GB - FAQ hat nicht geholfen

FastLane-PC

Neuling
Hallo,

bevor hier gleich das Gestöhne losgeht...ja, ich habe die Suche benutzt, und auch im FAQ nachgelesen.

Folgendes Problem:

Ich habe an mein Notebook meine "alte" 160GB Samsung Spinpoint per USB-Gehäuse anschließen wollen.

Installiert ist Windows XP Home SP2, gerade vor einer Woche neuinstalliert, allerdings war da die Platte nicht am USB angeschlossen. Diese lustige 48Bit-Sache ist auch aktiviert, was ich mit dem Tool aus dem FAQ ausprobiert habe, sowie mit einem Tool von der Samsung-Homepage.

Dennoch zeigt mir die Datenträgerverwaltung nur 128GB an. Woran liegt das denn jetzt?

Langsam reißt mir der Geduldsfaden... ^^

Danke, auch wenn Ihr das hier schon zum 32.124 Mal lesen solltet...

Gruß,

Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das liegt am verwenteten Gehäuse bzw. an dem darin verbauten Bridge-Chip. Dieser unterstützt anscheinend die 48-Bit Adressierung nicht.

Nein UDMA100 oder besser gesagt ATA/ATAPI-6 unterstützt sehr wohl die 48-Bit Adressierung und somit mehr als 128 GiB.

jepp, stimmt...

aber danke!!! hatte gar nicht dran gedacht, dass es auch am gehäuse liegen kann. erscheint aber plausibel, ist ein noname-billig-xyz-ding... ^^ nie wieder son schrott... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh