160GB HDD aus einem Kabel Digital + Receiver für PC nutzbar?

Hatstick

Enthusiast
Moin! :)

Ein Bekannter hat noch einen Humax DVR9900C Kabel Digital + Receiver und möchte den gerne ausschlachten und die 160GB HDD IDE für den PC nutzen.
Kann er diese ganz normal am PC anschließen, formatieren und danach nutzen oder sind es irgendwie "speziell" formatiert und nicht für den PC nutzbar?

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind ganz normale Festplatten. Wahrscheinlich sind sie von einem Linux partitioniert/formatiert, aber das bekommt man durch eine Neupartitionierung in den Griff.

Hi

Kannst du mal ein Foto von dem Innenleben des humax hier posten? Wäre nett hab das ding auch und würde es gerne aufrüsten. Und es wäre cool die festplatte einfach auszubauen wenn die schon den usb Port nicht nutzbar machen. So kommt man dann doch an die daten.

wäre nett wenn du mir da einblicke geben kannst bevor ich die es selbst mache und keine Garantie mehr habe.

cya

ja, geht!

ich habe eine 160er aus einem medion-receiver geschraubt und per "parted magic"* auf NTFS formatiert.
Win7 konnte bspw. damit nix anfangen.

*gibts frei zum donload und man kann sich eine boot-cd oder einen boot-usb-stick erstellen lassen.

@ Queerkopf!

Ich war vorhin beim Bekannten und habe die HDD ausgebaut.
Bilder konnte ich leider keine machen, da keine Cam verfügbar.

Allerdings gibt es da auch nix groß zu sehen, der Ausbau hat ungefähr 5min. gedauert.
Bzgl. Garantie war nur ein Humax Siegel direkt auf der HDD, was nicht zerstört werden musste.
Die HDD selber war in einem Käfig mit insgesamt acht Schrauben befestigt.

Also bzgl. Garantie ist es überhaupt kein Problem die HDD auszubauen!
Schrauben und Kabel lösen, fertig.

@ Master Luke!

Danke für die Info!

Wollte die HDD morgen mal an meinen PC anschliessen.
Wenn sie dort nicht zu part/formatieren geht, werde ich mir das Prog mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal nachschauen, ob das eine normale Platte ist oder eine AV Platte ist - lässt sich über den Festplattentyp herausfinden - G.i.d.F.
AV-Platten haben eine "schlechtere" Fehlerkorrektur und sind für gleichmässige Transfers ausgelegt - Einezlbitfehler können dabei auftreten, da diese in einem VideoStream i.d.R. nicht auffallen - für binäre Daten und Dokumente sind diese aber tödlich!

Hm scheint genauso eine zu sein

auszug von der herstellerpage
"Nonrecoverable read errors
1 per 10hoch14 bits read"

Also am besten die Platte nur für filme und videos nutzen, dafür ist sie aber sehr gut

Ich bekomme die HDD einfach nicht part/gelöscht.
Die ist Passwort geschützt. :(

Habe es mit zig Progs probiert, u.a. S0 Kill aber bisher hat es kein Programm geschafft.
Hat eventl. jemand von euch noch eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh