1600MHz Speichertakt mit Phenom II X4

RasierapparaT

Banned
Hey Leute,

Ich habe neulich 4x2GB G.Skill DDR3-1600er Speicher für Lau von einem Kollegen bekommen und ihn gegen meinen vorherigen 2x4GB Corsair DDR3-1333er getauscht (hat ja nichts gekostet^^).

Meine restliche Hardware:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,6 GHz mit Scythe Mugen 3
MSI 870A-G54
AMD Radeon HD 5770

Mir ist schon klar, dass der Speichercontroller des X4 955er nur 1333er Speicher offiziell unterstützt, habe aber mal gehört, dass man die 1600 per OC erreichen kann.
Habe im BIOS also mal 1:4 eingestellt und der Startbildschirm zeigt mir nun die 1600MHz an. CPU-Z liest allerdings nur die 1333MHz (also 667MHz Realtakt) aus.
Irgendwie glaube ich CPU-Z mehr als meinem BIOS.
Weiss jemand wie ich den Arbeitsspeicher so takten kann, dass ich die 1600MHz bekomme?

Danke jetzt schonmal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Zeig mal einen Screen von CPU-z mit den RAM-Timings & Takt.

Die Phenom´s kann man selbst mit 1866MHz RAM befeuern dazu muss man nicht mal
am FSB (200) schrauben. Ledeglich den RAM im Bios Einstellen und ggf. Auf die Timings achten.

Ich hatte selbst z.b Den X4 965 und sogar nen Athlon X2 215 und beide habe ich mit
16GB G.SKill DDR3-1600MHz ohne probleme betrieben :)

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, wozu soll das gut sein. Der Speicher sollte den Fähigkeiten des Speicherkontrollers entsprechen und nicht mit aller Macht mit ein paar MHz mehr betrieben werden. Völlig undefinierte und sporadisch auftretende Fehler könnten die Folge sein und für Störungen im System sorgen.
Man halte sich in diesem Falle doch besser an die Vorgaben ;-) !

Gruß Proon

Was nützt denn der anders eingestellte Speicherteiler, zieht der dazugehörige Kontroller nicht mit. Da müßte man schon das ganze System übertakten, aber wie gesagt, was soll das bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger ist es die NB zu übertakten.
Ab DDR3 1333 limitiert die NB mit Standardtakt, mehr Ramtakt bringt ohne höheren NB Takt also nichts.
Der NB Takt soll mindestens 3x der reale Ramtakt sein.

1333/2 x 3 = 1999.5mhz
1600/2 x 3 = 2400mhz

Da muss ich DrProctor recht geben. Aber auch so merkt man das nicht wirklich. Wenn mnan nur den Speicher
hoch setzt sind das nur 1-2% Mehrleistung und auch so merkt man das nicht. Bei mir waren es ein schub von
21MB/s mehr laut AIDA64 mit 1600er.

Die Sandy systeme haben da schon mehr power und nutzen den Speicher richtig ca. 20% Mehrleistung und
30% Mehrleistung bei 1600MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh