1600MHZ CL10 2T vs 1333MHZ CL9 1T? Wie wichtig ist Command Rate?

gogoAustria

Enthusiast
Das ein 1600er CL10 in der Regel schneller ist als ein 1333er CL9 hab ich bereits herausfinden können.

Wie wirkt sich aber die höhere CR aus? Immerhin scheint es ja "das doppelte" zu sein.
Auch wenn das eher auf theoretische Basis basiert, da dieser Unterschied sicher nicht messbar ist, welche der beiden Riegel wären beim Gaming "wirkungsvoller"?

Ich bitte um Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz im Ernst? Es ist egal!

Der Performanceunterschied bei verschiedenen Ram Konstellationen ist so gering, dass man ihn eh nur messen kann.
Und sollte Dein System tatsächlich dermaßen "schlecht" sein, dass Dir ( BEISPIEL ) 5% FPS-Unterschied den Spielspaß verderben,
dann solltest Du Dir lieber über andere Dinge Gedanken machen.

Ganz im Ernst? Es ist egal!

Der Performanceunterschied bei verschiedenen Ram Konstellationen ist so gering, dass man ihn eh nur messen kann.
Und sollte Dein System tatsächlich dermaßen "schlecht" sein, dass Dir ( BEISPIEL ) 5% FPS-Unterschied den Spielspaß verderben,
dann solltest Du Dir lieber über andere Dinge Gedanken machen.

Es geht eher darum den Unterschied zu verstehen.
Angenommen ich sehe im Laden beide Konstellationen um den selben Preis, was soll ich nehmen? Natürlich bevorzugt man da den besseren, auch wenn der Unterschied noch so klein ist.
Mir ist vollkommen klar dass der Unterschied unmöglich bemerkbar ist (hab ich auch so geschrieben).
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort...

Wie wirkt sich aber die höhere CR aus? Immerhin scheint es ja "das doppelte" zu sein.
Der Unterschied ist nur in synthetischen Tests messbar (für Intels aktuelle Plattformen).

Auch wenn das eher auf theoretische Basis basiert, da dieser Unterschied sicher nicht messbar ist, welche der beiden Riegel wären beim Gaming "wirkungsvoller"?
Allgemein ist der Takt wichtiger als die Timings, zumindest bis zu einem gewissen Punkt (i.d.R. DDR3-2400 für Ivy Bridge, Haswell, Devils Canyon).

Also in Summe würdest du zu den 1600er greifen, trotz 2T?

Ich hab gehört die Timings werden ja wiederrum von Takt beeinflusst, also so sind die Timing bei einem CL10 (mit 1600MHz) schneller als bei einem CL9 (1333MHz). Irgendwie kann man das ja durchdividieren. Verstehe ich das richtig?

Es handelt sich um 2x8GB Corsair CMZ16GX3m2A1600C10, ich habe vor längerer Zeit mal probiert sie mit CL9 zu betreiben (auf 1.5V und auf 1.6V), Memtest spuckte aber recht viele errors aus.
Hab sie jetzt auf XMP laufen, da sind die Nebentimings auch noch recht hoch gewählt, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite..
Gibts vielleicht noch ein alternatives Programm? Vielleicht eines dass nicht 8 Instanzen braucht um den RAM voll zu belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh