15000er SCSI Platte brauche Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol...

Da scheinen die Raptors ja ziemlich sinnlos xD

Ja, passt beides.

Du solltest aber den in der Auktion angebotenen SCA auf 68-pol-Adapter mitkaufen, denn ohne den Adapter kannst du die Platte nicht anschließen und man braucht auch den richtigen Adapter. Mit den falschen SCA-Adaptern wird der Bus nämlich auf SE SCSI heruntergeschaltet und das heißt dann max. 40 MB/s Schnittstellengeschwindigkeit. Da wäre das Geld für den Adaptec dann herausgeschmissen und es würde ein einfacher UW-Hostadapter reichen.

Bei SCSI spricht man übrigens nicht von Controllern, sondern von Hostadaptern, da SCSI genau so ein Bus ist wie z.B. PCI, im Gegensatz zu ATA/SATA.

Die haben nur ein SCA-Interface, das kannst vergessen.

Und als Controller brauchst du einen mit PCI-Express und der wäre viel teurer.

@HITAC: Käse!

Ich habe die 73GB-Variante (ein Platter weniger) vor Jahreswechsel zu 57€/Stück gekauft. Platten laufen 1a, auch mit Adapter. Habe auch den adaptec U320-Chip als Hostcontroller und das läuft hervorragend. Achte aber auf gute Kabel (z.B. Amphenol). Super schnelle Platte, 350 I/Os im heise-IOMeter-Pattern.

Hi..

@sanic,

Soll zwar keine Werbung sein, aber ich hatte diesen Adaptec Controller schonmal angeboten, im Abit AB9 Quad GT läuft der nicht. Einen SCA 80 zu 68Pin habe ich hier auch über, nebst VHDCI auf 68 Pin extern Kabel. Bei bedarf kannst du mir ne PN schicken, über den Preis kann man sich einigen. Rechnung, etc alles dabei und momentan glaub 3 Wochen alt, 1x benutzt.

Ich nehme an das der Controller okay ist, habe ich ja neu gekauft dieser aber scheinbar nicht kompatibel zu meinem Board ist, sowas solls geben und ist nicht das erste mal das ich sowas erleben mußte, das letzte mal auf einem KT-600A Brett, der Adaptec 2940UW lief im Abit KV-7 aber im Epox EP-8KRA2+ nicht.

Brauchst dann nur nen gescheites Kabel, gibt auch brauchbare Rundkabel für über 30 Euro mit aktivem 68 Pin intern LVD Terminator. Habe hier zwar noch ein UW-160er Kabel zu liegen, mit einem aktiven 68Pin Term - ich denke da das aber nicht so ideal sein sollte, wobei ich das ebenfalls nicht mehr brauche, meine jetzigen SCSI-Geräte hängen extern an dem Adaptec 2940UW dran und das wird sich auch nicht ändern.

http://cgi.ebay.de/SCSI-III-Ultra-3...ryZ87052QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Sind außen nochmal geschirmt.

Zuletzt bearbeitet:
der obere hat ja PCI-X
und nicht PCI, so einen anschluss hab ich ja garnet

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht in deinem Fall auch ein U160-Controller, da U320 nur die Übertragungsgeschwindigkeit höher spezifiert hat. Tagged Command Queuing können auch U160-Controller!

Die haben nur ein SCA-Interface, das kannst vergessen.

Und als Controller brauchst du einen mit PCI-Express und der wäre viel teurer.

SCA ist kein interface sondern eine steckerform. Genau wie der 68pol eine steckerform ist. In beiden is das SELBE interface enthalten, mit dem zusatz, das SCA noch die stromversorgung für die platte enthält.

Die SCA adapter machen nichts weiter als den 68pol und den 5,25" strom zusammenzufassen und stellen auf der anderen seite nen SCA stecker(für die HDDs) zur verfügung.

Als controller reicht auch nen PCI controller. Bei einer platte reicht das für den homeuser vollkommen aus. Dazu brauch der controller auch nur U160 können, da die platte nie die 160mb/s sieht und der PCI in dem fall eh begrenzt.

PCI-X controller passen auch in einen PCI steckerplatz, falls einer vor der wahl stehen sollte.

PCI-X ist aber NICHT PCIe, unterschiedlicher könnten beide nicht sein.

Wie schon geschrieben: Bei LVD-SCSI (also U2/U2W/U160/U320) muß man aufpassen, was für einen SCA-Adapter man nimmt.
Die Standarddinger ziehen den Bus auf SE herunter, Resultat: 40 MB/s Schnittstellengeschwindigkeit statt 80/160/320 MB/s.

Die LVD-tauglichen SCA-Adapter sind aber nur minimal teurer als die Standardteile.

der obere hat ja PCI-X
und nicht PCI, so einen anschluss hab ich ja garnet

Es ist kein PCI Controller sondern PCI-Express x1 ! - wenn es um das Board geht was in deiner Signatur steht, paßt der Controller.

Der Controller dagegen oben im Link läuft an PCI-Bus mit 33/133MB o, PCI-X Steckplatz. Meiner dagegen in PCIe x1

Es sei den du hast ein anderes Board, was kein PCIe hat sondern nur PCI/PCI-X hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh