15" Laptop für 800€

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Meine Schwester hat mich gebeten ein neues Notebook für sie rauszusuchen. Dabei hat sie mir ein Limit von 800€ vorgegeben und er sollte um die 15" sein.
Wichtig ist auch eine lange Akkulaufzeit, da sie zur See fährt und auf der Brücke wird der Laptop teils ohne Netzkabel betrieben.

Sie würde gern wieder ein Acer haben (wie schon ihr alter), aber ich bin da offen für alles, da ich im Moment nicht so den Überblick habe. Er muss an sich nicht viel können, aber aktuelle Hardware, wie ein Core i5, 4GB und eine größere HDD wären schon wichtig, da er lange halten soll. Immerhin hat ihr alter 6 Jahre gehalten. :)

Hier nochmal kurz im Überblick:

• 15"
  • bis 800€
  • Core i3/i5
  • 4GB Ram
  • HDD größer als 320GB

Schon mal vielen Dank für eine Ratschläge. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also

1. hat aktuelle Hardware grundsätzlich nichts mit dem HALTEN des PCs in dem Sinne zu tun. Auch einer mit Stromspar CPU oder altem DualCore kann 6 Jahre halten, kommt vorallem auf den Nutzer an.

2. Sind i5 und lange Akkulaufzeiten was was sich immer schwer vereinen lässt. Du sagst er muss nicht viel können, würd dir also eher zu einer Intel Stromspar-CPU raten, da hat sie mehr von und reale Laufzeiten von 6-8 Stunden sind drin.

3. wenn du mit halten Hardwaremäßig aktuell meinst... hm klingt so als spielt sie nicht und macht auch sonst nix aufwendiges, sonst hättest du das ja erwähnt. Reicht erstrecht ne Stromspar-CPU.

Acer Timeline Modelle anschauen, HP Pavilions anschauen, Lenovo angucken. Finger weg von Sony, da bekommst erst für mehr Geld gescheite Akkulaufzeit.

Mit halten meine ich die Hardware und da sollte es schon ein Core i3/i5 sein und keine Stromspar CPU á la SU730 etc. Kurz, er soll in 4-5 Jahren immer noch Leistung haben und nicht an seine Grenzen kommen. Die aktuellen TimelineX Modelle von Acer schaffen auch 6-7 Stunden mit einen Core i5, also ist es schon möglich.

Das wäre dann genau der, welcher den Vorgaben entspricht:
Acer TravelMate TimelineX 8572TG-434G32N, Windows 7 Professional (LX.TW603.190) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wobei ich ehrlich gesagt von Acer als Langzeitgerät nicht so überzeugt wäre. Ich hab zwar auch einen kleinen 13,3" TimelineX gerade, aber dem traue ich nicht so richtig zu, dass er seine auf 4 Jahre erweiterte Garantielaufzeit mitmacht. Hab den nur gekauft, da ein bekannter roter Riese seine 0%-Finanzierung Anfang August hatte ;)

Bei Dauerläufern empfehle ich eigentlich immer Lenovo, da bekommt man Qualität und langen Teilesupport überall auf der Welt. Hier noch 2 GB RAM dazu für paar EUR und dann sollte sie damit zufrieden sein:
Lenovo IBM ThinkPad L512, Core i3-370M 2.40GHz, 2048MB, 320GB, DVD+/-RW, 15.6" (NVI66GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

@NUMA:

Die beiden Geräte sehen schon mal sehr gut aus. Ich hatte selber letzt auch ein Acer TimelineX als 13,3" da und war damit eigentlich recht zufrieden, nur due Tastatur war nicht ganz mein Fall. Denke, die wird beim 15" nicht gerade anders sein.

Das Lenovo sieht auch ganz gut aus, mal sehen, was man dazu so im Netz findet.

@davidoo:

Laut Seite von von Samsung hat es nur 4 Stunden Akku-Laufzeit...

Ah okay das mit der Akkulaufzeit hatte ich überlesen sorry ;)

Kein Problem. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh