15,4'' Office-Notebook

Bonsaidon

Neuling
Hallo Forumsgemeinde,

bin auf der Suche nach einem 15,4'' Office-Notebook für nen Freund als Desktop-Ersatz. Primärer Einsatzort wird sein Schreibtisch sein, gelegentliche Ausflüge sind jedoch möglich :d

Budget ist 700€. Hatte an folgende Ausstattung gedacht:
- mattes Display
- intel Core 2 Duo
- mind. 2GB RAM
- Platte ab 160 GB
- Grafik reicht ne aktuelle intel X4500er denk ich. Nen Strategiespielchen mal hin- und wieder, mehr macht er nicht
- möglichst leise und lange Akkulaufzeit
- kein MSI :d
- wenn möglich 24 Monate Herstellergarantie

Hab mal die Preisvergleiche durchgeschaut und ne Vorabauswahl getroffen, übriggeblieben sind:

Acer TravelMate 5730-653G25, T6570, 3GB RAM, 250er Platte, 3KG, 6 Zellen Akku, ca. 650,-
ASUS B50A-AG012D, T5750, 2GB RAM, 250er Platte, 2,7KG, 8 Zellen Akku, 24 Mon. Garantie ca. 630,-
ASUS B50a-AG051E, T5800, 2GB RAM, 250er Platte, 2,7KG, 8 Zellen Akku, 24 Monate Garantie, 1440x900er Auflösung!, ca. 680,-
Lenovo IBM ThinkPad SL500, T5670, 2GB RAM, 160er Platte, 2,8KG, 6 Zellen Akku, 12 Monate Garantie, ca. 580,-
Sony Vaio VGN-BZ11MN, P8400, 2GB RAM, 160er Platte, 2.7KG, 6? Zellen Akku, 24 Monate Garantie, ca. 700,-

Könnt ihr eins der obigen Modelle persönlich empfehlen?
Geht vor allem um die Qualität des Displays, Akkulaufzeit und die Lautstärke.

Technische Daten unterscheiden sich nicht sonderlich beim gesteckten Rahmen.

Rausstechen tut das ASUS-Modell mit leicht höherer Auflösung (1440x900 statt 1280x800 bei den anderen).

Wär über persönliche Erfahrungen mit den Geräten oder Empfehlungen (auch anderer Modelle, was ist mit Dell bspw?) sehr dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Asus-Support soll seit ner weile unter aller Sau sein, und support scheint ja hier ne rolle zu spielen.

die travelmates sind nicht schlecht. hier mal zwei der 5730er-serie, die beide 4 std. akkulaufzeit haben:

http://www.notebooksbilliger.de/acer_travelmate_57306b3g25n
oder vorgänger 5720 http://www.notebooksbilliger.de/acer_travelmate_5720602g16_vb

auch die SL500 thinkpads sind ganz gut, hast du jha auch schon rausgesucht: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo_thinkpad_sl500_nrj77ge
oder mit besserer CPU: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl500+nrjagge

ebenfalls beide mit 4Std akku

und das sony is sicher auch gut. aber keine ahnung, wie der akku is. das fast identische Modell hier (EN statt BN am Namensende, andere CPU) hat ca. 3Std: http://www.notebooksbilliger.de/sony_vaio_vgnbz11en_business_notebook und der akku is laut amazon der gleiche.

da sollte man einfach in die datails schauen, die man vlt. haben will: hat eines vlt. Bluetooth und das andere nicht? Bereits WLAN DraftN-Standard? HDMI-anschluss?

wegen der spiele: ob "ab und an" is egal, aber wenn das "nur" strategiespiel halt Command&Conquer3 oder so was is, dann reicht ein GMA4500 nunmal nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, alles klar. Danke schonmal für die Info. Dachte für nen Strategiespiel würd der 4500er reichen. Aber ne dedizierte Grafik (egal ob nVidia oder AMD) zieht zuviel Akkuleistung denk ich mal, oder gibts da was mit mind. 3 Stunden Akkulaufzeit in dem Preisrahmen? Eher nicht nehm ich an?

es kommt halt drauf an, um welches spiel es geht. moderne strategiespiele haben ja lauter 3D-einheiten und echtzeit 3D, die sind auch nicht so ganz anspruchslos.

kannst du sagen, um welche spiele es geht? vlt. würd es ja bei geringer auflösung und details doch gehen.

vom akku her: ne dedizierte karte braucht zwar mehr strom, aber trotzdem kann ein ausreichend guter akku dabei sein. nur für 700€, da is dann im zweifel eher ein kleinerer akku dabei, da der nicht wenig vom preis ausmacht. wenn ein 700€-NBook ne mittelgute graka hat und somit also viel stärker als ein anderen 700€-"office"-NBook mit ner onboardlösung, dann muss ja irgendwo gespart werden. das geht ja nicht NUR über die gehäuse/verarbeitungsqualität.

Naja, auf seinem alten Desktop-PC konnt er garnicht spielen. Deswgen kann ich leider nicht sagen, welche Spiele er spielen möchte. Nehm an, sowas á la Anno oder C&C 3.

Hab hier nochmal eins rausgesucht, das mir doch sehr vielversprechend aussieht:
ACER TravelMate 6592G-601G16N, T7500, 1GB RAM, 160er Platte, mobility Radeon 2400XT, 8 Zellen Akku, ca. 685,-

Kennt das wer? Hab mich bisl eingelesen im Netz in das Teilchen. Akkulaufzeit scheint dank 8 Zellen Akku auch im grünen Bereich zu liegen. Der größere Bruder 6592G-832G25N wurde hier getestet. Idle (ohne WLAN) 4:38h. Denk mal mit WLAN bei surfen sind 3:30h also locker drin. Das würde ihm reichen. Der 2400 XT macht ca. 1700 Punkte im 3dMark 06. Reicht demnach für C&C 3 bspw. ?

Aussstattung ist bis auf den mickrigen RAM (nen zusätzlicher 2Gig Riegel kost ja nicht die Welt) top. Von n-Draft über Bluetooth bishin zu Fingerprint-Sensor und TPM alles vorhanden.

Erfahrungen zu dem Acer?

Danke schonmal allen Postern bisher!

also, meine alte x800xl-graka für desktop und dann C&C3 war ein grund für mich, ne neue karte zu kaufen ;) die hat in etwa auch 1700-1800 punkte in 3D06. das ging C&C3 auf mittel gerade noch so, je nach level aber mit rucklern.

die travelmates sind wie gesagt idR nicht schlecht. wäre also durchaus ne gute wahl, wenn die sonstigen kriterien stimmen.

und wenn gaming DOCH etwas wichtiger sein sollte, zB auch mal ganz neue strategiegames, dann wäre das hier ein preistipp, sofern man noch irgendwo ne windowslizenz parat hat: is nämlich ohne windows ;) http://www.notebooksbilliger.de/belinea+gamingbook+1066 aber gut, vista home premium gibt es auch schon um die 70-80€.

Danke dir Belgarion. Das ist doch schonmal ne vernünftige Einschätzung zur Grafik.

Das Belinea Gaming Book ist leider keine Alternative. Glare Type Display und die max. Akkulaufzeit (bis zu 3 Stunden angegeben, ich denke realistitsch vermutlich bisl mehr als 2 Stunden im Surfbetrieb) lassen es leider aus der Wahl fliegen. Betriebssystem ist kein Problem. Als Studis gibts hier Gratislizenzen ohne Ende. MSDNAA sei dank.

Werd morgen Abend mit meinem Freund sprechen und euch dann auf dem Laufenden halten.

GN8

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh