15-17" Office/Multimedia

D€NNIS

Pharao
Hi euch,

ich suche für einen Bekannten ein Notebook im Bereich 15-17".
Ich habe selbst mal ein bisschen den Markt sondiert und mir sind dabei ein paar Geräte ins Auge gefallen, die
weitestgehend meine Kritierien erfüllen können, allerdings ist es natürlich immer schöner sich ein wenig von echten Erfahrungswerten
leiten zu lassen, anstatt seine Kaufentscheidung alleine an Reviews einschlägiger Seiten zu knüpfen.

Wichtig ist ein brauchbares Display, es muss nicht zwingend ein IPS Panel drinstecken und es kommt mir auch nicht drauf an, das es
spezifische Farbräume zu 100% abdeckt aber es sollte möglichst blickwinkelstabil sein und über einen guten Schwarzwert bzw. guten Kontrast verfügen.
Das Notebook wird vorrangig für Officearbeiten und Medienkonsum verwendet. (vor allem Videowiedergabe sollte am Notebook genießbar sein)
Eigentlich würden bei solch moderaten Anforderungen klassische Officeknechte durchaus in Frage kommen aber die Qualität des Displays disqualifiziert diese Geräte, nach meinen Recherchen oftmals.
Eine ordentliche Verarbeitung sowie Garantieleistungen die über das Standardmaß hinausgehen werden gerne mitgenommen, der Preis ist zweitrangig.

Ich zeig euch mal die Liste der Geräte die meiner Einschätzung nach brauchbar sind, vielleicht habt ihr ja zu einzelnen Geräten eine Meinung oder könnt meine Liste noch ergänzen:

Asus N76VZ (Asus fährt hier gerne Kritik ein aber das Package bei diesem Notebook scheint zu stimmen bzw. scheint es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben)
Samsung NP550P7C (Solides Gerät allerdings scheint das Display hier die entscheidende Schwäche zu sein)
Thinkpad T530 (Mit FHD Display)
Samsung 900X4C (Gute Verarfbeitung, schickes Design aber das TN-Film Display wieder mit Schwächen)
Macbook 15" Retina (Tolle Verarbeitung, schickes Design, Retina Display)
Schenker M503 (Haswell, IPS Panel durch BTO an eigene Wünsche anpassbar)

Meine Favoriten wären derzeitig das Macbook 15" Retina oder eben das Schenker M503. Habt ihr noch Ideen oder Anregungen zu den bestehenden Möglichkeiten die ich rausgesucht habe?
Danke schon einmal vorab. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte mal ab was die HP 470er so bringen.

Warte mal ab was die HP 470er so bringen.

Da kommen sehr wahrscheinlich nur billige Displays rein und passt nun nicht so wirklich zu den Anforderungen. Ich würde eventuell noch auf die neuen Macbooks warten, aber so an sich kann man mit einem Macbook nichts falsch machen. Zum Schenker M305 gibts noch keinen Test aber mögliche Kritikpunkte (wie eigentlicht bei fast jedem Clevo)
- lauter Lüfter
- mäßige Verarbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Warten ist schwierig, mein Bekannter möchte da doch jetzt was in Angriff nehmen.
Die HP 470er sehen ganz gut aus, vom Preistarget her würde ich auch eher auf mittelprächtige TN-Film Displays vermuten.

Das T530 mit FHD Display wäre noch eine Alternative und noch dazu eine von der Qualität her hochwertig verarbeitete.
Eines derwenigen Geräte an denen ich keinen ganz festen und gravierenden Kritikpunkt ausmachen kann, was meint ihr?

Gewicht wäre zweitrangig, das Gerät wird ohnehin überwiegend als DTR verwendet und nur gelegentlich mit auf reisen genommen.

Dann sind auch die Samsung 770er im rennen

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Jo, den hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst bzw dessen kleinen Bruder den 770Z5E, dort soll das verbaute MHVA Panel noch ein Quentchen besser sein.
Das permanente "throttlen" der Quadcores unter Last ist aber ein echter Minuspunkt, dann lieber ein etwas weniger flache Bauweise, zumindest für meinen Geschmack.
(ist natürlich ein Problem das nicht nur das von Dir genannte Samsung hat)

Zuletzt bearbeitet:
Das Macbook soll unter Windows auch throtteln. Aber da damit scheinbar sowieso nicht gezockt oder sonstiges Leistungshungriges gemacht wird, sind die Throttling Probleme nicht weiter wichtig. Falls doch, hat das Thinkpad wohl noch das beste Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh