[Kaufberatung] 14-16" Gaming/Photoshop-Laptop, 2000€ +/-

Splater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
1.257
Ort
Franken
Hallo miteinander! Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder im Luxx. Endlich ist es soweit, ich möchte mir einen brauchbaren Laptop kaufen, der für Gaming geeignet und wo das Panel auch für akkurate Photoshop-Arbeiten geeignet ist. Wenn ich z.B Bilder aus der DSLM bearbeiten will. Bei Cinema 4D sollte flüssiges arbeiten möglich sein, falls das ins Budget passt.


Games die ich - wieder - spielen will, wenn sich die Gelegenheit bietet:

Dota 2 Mid Settings, 100fps+
Warzone, bzw das neue was kommt in 1080p mit Mid Settings und stabile 120fps+ wären sehr schön (geht das mit Laptop GPUs?)

Budget liegt bei Plus Minus 2000€. Größe sollte 16" nicht übersteigen. Auflösung ab 1440p und Panel ab 120hz ist bei den meisten sowieso mit dabei, aber ich liebäugel mit 165hz, wenn's geht. Adobe RGB oder DCI-P3 99/100%. Prozessor egal, aber mein Desktop hatte einen Ryzen 2800X, bin eig. ein AMD Fanboy, aber ich weiß, dass Alder Lake zur Zeit alles in Grund und Boden stampft. Der Laptop wird hauptsächlich zu Hause mit Netzstecker benutzt. Akkulaufzeit ist nicht so relevant.

Ich habe mich bei Geizhals umgeschaut und in der Preisklasse, und leicht darüber, finde ich Asus Zephyrus M16 Modelle und MSI GE66 Laptops. Von der Verarbeitung und dem dezenten Auftreten, gegenüber anderen "Gaming" Laptops ist natürlich Razer sehr weit vorne, dicht gefolgt vom Asus M16. Mehr fürs Geld gibt es bei Lenovo Legion Laptops, aber die sehen schon wesentlich mehr nach Gaming aus und das Panel ist auch nur Gaming tauglich. Ich wollte bei euch nochmal nachfragen, um einen Anreiz zu bekommen, worauf ich vllt noch achten müsste denn ich kann mich nicht entscheiden. Mein Favorit ist das M16 mit 12700h aber da ist "nur" eine mobile 3060 drin, was mir sorgen bereitet, wenn man bedenkt, dass Lenovo bei teils günstigeren Modellen 3070/ti mit über 120W verbaut.

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte bei euch nochmal nachfragen, um einen Anreiz zu bekommen, worauf ich vllt noch achten müsste denn ich kann mich nicht entscheiden.
ja nimm das grösste und monströseste mit der bestmöglichen kühlung das du bekommen kannst und nicht das dezenteste, wenn du damit tatsächlich moderne games spielen willst, also etwas, was das notebook wirklich fordert. würde die daher das legion 5 pro 16 empfehlen, da es deutlich mehr last vertragen kann als das M16 und dabei noch leiser bleibt (was aber eben auch kein wunder ist, wenn man die grösse und die kühlung der beiden geräte vergleicht).
zwischen 40db(A) und 46db(A) last bzw. 50dB(A) und 56db(A) max (notebookcheck messung) besteht ein erheblicher unterschied... =)
die (maximal-)lautstärke der lüfter unter last beim M16 ist demnach ca. 1.5x so laut.

Adobe RGB oder DCI-P3 99/100%.
mir ist kein "gaming" laptop bekannt welches ein derartiges panel eingebaut hat.
richtig ist allerdings das das im M16 verbaute panel (nominal, herstellerangabe, unbesehen irgendwelcher drittmessungen) den adobe farbraum besser darstellen kann und mehr abdeckt als das legion 5 pro 16 QHD panel (88% vs 78%). fraglich ist allerdings ob ein 88% panel für "akkurate photoshop arbeiten" (was so ziemlich alles sein kann...) für dich ausreichend ist, oder nicht. weil wenn es ohnehin nicht ausreichend ist, dann brauchst du tatsächlich ein entsprechendes mobile gerät mit einem entsprechenden panel (und das sind dann mobile workstations mit nicht selten optionalem 4k panel oder andere laptops die darauf ausgelegt sind wie z.b. auch acer conceptD welche ich jetzt mal nicht als "workstation" bezeichnen würde) ODER du musst mit einem stationärem bildschirm arbeiten, was sowieso im pro bereich eher normal ist, weil die produktivität an einem grossen bildschirm nun mal höher ist und keiner freiwillig seinen photoshop-arbeitsalltag vor einem 15" screen verbringen will.

und Panel ab 120hz ist bei den meisten sowieso mit dabei, aber ich liebäugel mit 165hz
ich wüsste 1. nicht das 120Hz oder 165Hz adobe panels für laptops existieren (bin aber kein experte für LCD panels, kann mich irren), da ist das 165Hz display vom M16 mit nominal 88% herstellerangabe schon sehr gut, und 2. was willst du mit einem 165Hz panel wenn die h/w bei deiner anwendung (spiel) keine 165fps schafft, das macht (zumindest bezüglich solchen games) keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh