14/15" Multimedia Notebook bis 1k€

FerrariF100GT

Enthusiast
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Notebook bis ungefähr ~1000€.
Ich habe bereits schon etwas rum gestöbert und habe mich soweit entschieden:
CPU: Da Intel Mobil auch besser ist was Leistung/Verbrauch angeht dachte ich an Dual Core ab 2Ghz bis 2,4Ghz
Ram: klar 2048mb
Festplatte: min 160gb wären schön
Display: 14-15" Verspiegelung egal die meisten sind eh verspiegelt...
Akku: Min 2h Internetsurfen! Besser 4h.
Grafikkarte: Was eben bei dem Geld drin ist! Ein paar haben ja die HD2600 oder 8600m GS

Was ich bisher gesehen habe

Dell:
Derzeit bin ich sehr überzeugt vom Dell XPS M1530. Die kleinen Verarbeitungsmängel sind soweit ok. Ich würde wahrscheinlich den mit 9 Zellen nehmen! Um die 6h Laufzeit ist ja dann wirklich grandios!

Asus:
Eigentlich dachte ich mir immer mein erstes Notebook ist von Asus wegen dem Klasse design. Das trifft aber für mich nur bei den Modellen über 1k€ zu.
Allerdings gefällt mir der hier ganz gut und da ich Schüler bin würde das auch auf mich zutreffen: http://geizhals.at/deutschland/a288264.html
Allerdings hat der nicht die tolle Auflösung wie der Dell
oder http://geizhals.at/deutschland/a270456.html
Was ich nicht verstehe: http://geizhals.at/deutschland/a294977.html Das hat ein besseres Display, sieht aber nicht so schön aus. Schade!
Dann wäre da noch das Asus G1S das vom Design her das ist was ich von Asus gewohnt bin! Außergewöhnliches! Leider ist der Akku wohl nicht ganz das was ich brauche!

Samsung:
R70 http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+R70&x=0&y=0&in=
Das einzigste was mich von der Austattung bei Samsung anspricht. Leider gefällt mir das Aussehen nicht ganz so. Aber damit könnte ich auch leben :)

Sony:
Eigentlich alle überteuert oder?

HP:
Die Pavilions gefallen mir gut aber ich glaube da ist auch nichts für mich dabei, was die Austattung hat. Da gab es eins mit dem Imprint Finish oder wie das heißt. Das fand ich sehr schön!

Das waren erstmal alle die mich ansprechen sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis. Da ich in dem Bereich noch ein totaler Neuling bin bräuchte ich noch ein paar Tipps. Vielleicht hab ich ja irgendwas übersehen was nicht zu meinen Anforderungen passen würde. Oder ich habe das perfekte Notebook noch nicht gefunden obwohl es für mich eins gibt?
Sind die Notebooks alle eher in einem Bereich anzusiedeln oder sind manche eher Gamermaschinen andere auf Mobilität ausgelegt?

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay vielleicht hätte ich das anders angehen sollen.
Was ist denn Aktuell was man im Notebook drin haben sollte? Sollte man vll sogar noch warten auf neue Cpu Generationen? Guter Zeitpunkt/Schlechter Zeitpunkt? Was bringt das nächste viertel bis halbe Jahr?
Oder gibt es bei den oben genannten keine großen Unterschiede?

okay vielleicht hätte ich das anders angehen sollen.
Was ist denn Aktuell was man im Notebook drin haben sollte? Sollte man vll sogar noch warten auf neue Cpu Generationen? Guter Zeitpunkt/Schlechter Zeitpunkt? Was bringt das nächste viertel bis halbe Jahr?
Oder gibt es bei den oben genannten keine großen Unterschiede?

Hallo,

aslo im nächsten iertel Jahr kommt eine neue Notebookplattform raus. Diese wird Santa-Rosa ablösen. Mit diesem Chipsatz soll dann TurboMemory2.0, WiMax, neues Wlan, FSB bis 1066MHz und eine neue leistungsfähigere onBoard-Grafig eingeführt werden. An deiner Stelle würd ich warten. Wird Mai/Juni soweit sein. Vieleicht hast du dann noch ein paar Euros mehr in der Tasche und kannst dir gleich eins mit BlueRay und entsprechend auflösendem Display leisten..

Hier ein par Infos zu Montevina

Zuletzt bearbeitet:
ah super dann werd ich wohl wirklich noch die paar Monate warten ;)
Wie ist denn der Stand der Dinge mit den GPUs wie Hd2600 oder 8600GT können die im Idle abgeschaltet werden um dann Chipsatz Grafik zu verwenden? Ich hab nun schon öfter z.b. beim Asus G1 gelesen das dort der Lüfter ständig läuft, ich führe das auf die Grafik zurück. Wenn die sich abschalten würde, müsste der Lüfter nicht so hoch drehen.
Wird das mit Montevina besser oder gibts das jetzt vereinzelt auch schon? ( amd? )

so wie ich das vertanden habe, werden in zukunft cpu´s rauskommen, welche die onboardgrafik von intel ersetzen werden. dann wird innerhalb der cpu auch die grafik berechnet. das bedeutet, dass man dann zwischen externer und cpu-grafik umschlalten kann. bzw. dass bei bedarf das OS dann umschaltet.

sowas gubt schon teilweise jetzt. asus stattet einige subNB´s mit dem 950er onboardchip und externer grafik aus. wird in zukunft also definitiv ein wichtiges thema werden. also warte noch etwas..

zur zeit ist es so, dass sich die graka im idle/surf/office-betrieb dank PowerMizer(NVIDIA), runtertaktet. reicht aber bei manchen nb´s nicht. diese sind dann trotzdem laut.

wird das schon mit montevina der fall sein oder kommt das erst danach oder parallel? Denn mehr als n halbes Jahr wollt ich jetzt doch nicht mehr warten.

das wird wohl leider bis mitte 2009 dauern. aber an deiner stelle würde ich mir ein notebook mit penryn (T8300 oder T9300)auf montevina-basis mit ner Nvidia GraKa der 9000er Reihe (9500M GS oder 9650M GS/GT oder so) kaufen. wird so im juni soweit dein..

hier noch ein paar links zu nehalem etc.

http://www.computerbase.de/news/har...8/april/intel_calpella_nehalem_2009_notebook/

und

http://www.computerbase.de/artikel/...em_architektur_ueberblick/4/#abschnitt_mobile

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh