feiercrack
Enthusiast
Moin Luxx-Community,
nach über 10 Jahren Mitgliedschaft in diesem fantastischen Forum muss ich mich heute leider mit einem absolut harten Brocken an euch wenden.
Es geht um die absolute Speerspitze der Z690-Ära – das sündhaft teure, limitierte MSI MEG Z690 Godlike (Bundle) (Intel 1700) für den Sockel LGA 1700.
Was ist passiert?
Das System fährt zwar hoch, aber nach einem vermeintlichen Standard-Firmware-Update über die offizielle Herstellersoftware (MSI-Center unter Windows 11 Professional)
hat es die Display- und Audio-Firmware komplett zerschossen.
Das von mir dringend benötigte M-VISION Dashboard LCD-Display zeigt nur noch wirre Zeichen an, und das coole Drachen-Audio-File beim Systemstart ist seither absolut stumm.
Ich habe den gesamten Vorgang lückenlos per Video dokumentiert.
Nach einer tiefgehenden Analyse der von MSI ausgelieferten Upgrade-Mechanismen und den dazugehörigen Log-Files kam das absolute Desaster ans Licht:
Die originalen .batch-Dateien (f.bat und v.bat) des Herstellers enthalten gravierende, inakzeptable Fehler!
Innerhalb der Befehlszeilen sind komplett falsche, im Verzeichnis gar nicht existierende Dateinamen hartcodiert.
Ein Upgrade über diesen offiziellen Herstellungs-Weg musste die Firmware technisch unweigerlich zerschießen – der Fehler liegt hier zweifelsfrei zu 100 % in der Sphäre von MSI.
Da der Händler (Caseking GmbH) das Verfahren extrem verschleppt hat und mich nun mit unverschämten Abzügen bezüglich eines angeblichen „aktuellen Zeitwerts“ abspeisen will,
breche ich das Schweigen und lege die lückenlosen Beweise für die gesamte Tech-Community offen.
Hier geht es direkt zu meinem detaillierten Beweis-Video auf YouTube: "der Fall des Königs"
...coming soon!!!
Am heutigen Donnerstag lassen wir es so richtig "Donnern" in Berlin

Das Video ist aktuell als ungelistet hinterlegt und wird am Donnerstag, den 08. Oktober 2026 um exakt 19:30 Uhr, zur "Prime-Time" als Sofort-Premiere öffentlich live geschaltet,
sollte bis dahin keine gütliche Einigung mit der Führungsebene erzielt worden sein!
(beispielsweise durch ein faires Upgrade auf das kompatible Z790-Modell, um meine Hardware wie den
Intel Core i9-14900KS Special Edition,
die MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC, G5080-16V3C
den MSI Optix MAG342CQR, 34" oder den Samsung GQ65 S95C, 65"
uneingeschränkt und VOLL-FUNKTIONABEL weiter zu nutzen)
...coming soon!!!
Am heutigen Donnerstag lassen wir es so richtig "Donnern" in Berlin
Das Video ist aktuell als ungelistet hinterlegt und wird am Donnerstag, den 08. Oktober 2026 um exakt 19:30 Uhr, zur "Prime-Time" als Sofort-Premiere öffentlich live geschaltet,
sollte bis dahin keine gütliche Einigung mit der Führungsebene erzielt worden sein!
(beispielsweise durch ein faires Upgrade auf das kompatible Z790-Modell, um meine Hardware wie den
Intel Core i9-14900KS Special Edition,
die MSI GeForce RTX 5080 16G Ventus 3X OC, G5080-16V3C
den MSI Optix MAG342CQR, 34" oder den Samsung GQ65 S95C, 65"
uneingeschränkt und VOLL-FUNKTIONABEL weiter zu nutzen)
Mich würde brennend interessieren: Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit den automatisierten MSI-Center-Skripten gemacht?
Die originalen .log-Dateien und die fehlerhaften .bat-Files kann ich bei Bedarf gern hier im Thread hochladen.
Schöne Grüße,
feiercrack