Gigabyte AI TOP 100 B850: Mit RTX 5090 oder zwei Radeon AI Pro R9700 für doppelten VRAM

HWL News Bot

News
Newsbot
Gigabyte erweitert sein AI-TOP-Portfolio um einen weiteren Desktop-PC, der lokale KI-Workloads ohne den Umweg über Cloud-Infrastruktur bewältigen soll. Der AI TOP 100 B850 kombiniert dafür einen Ryzen 9 9950X mit bis zu 128 GB DDR5-Arbeitsspeicher und wahlweise einer GeForce RTX 5090 oder zwei Radeon AI Pro R9700. Insbesondere die AMD-Konfiguration fällt mit insgesamt 64 GB Grafikspeicher deutlich großzügiger aus als typische High-End-Desktop-Systeme.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist die Chance jetzt da ordentlich Kasse zu machen . Die Preise sind für eine 5090 bei um die 5000 Euro das Stück angekommen (und auch weit drüber) . So würde eine solche Lösung locker mindestens 10.000€ und mehr kosten . Für den Endanwender oder Endkunden keine Interessante Sache. Viele wirklich interessierte werden das Kapital nicht haben und würden so was dann eher auf Kredit kaufen ,Ratenzahlung etc.
Oder man wartet einfach den Markt ab bis die Preise sinken . Leider gibt es unter uns immer wieder welche jene denen das Egal ist. Aber dieser Käuferkreis ist sehr klein. Ob das den Umsatz und die Preise Rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn ich mir die Ausstattung so durchlese und selbst bei 2 5090 Grafikkarten nur ein Lausiges 1600 Watt Netzteil verbaut ist (Besser wäre hier eine 2000W Version) Dann komme ich auf ca. 15-18.000 € für eine "Workstation".
Selbst für Firmen ,Entwickler oder für den genannten Käuferkreis einfach zu Teuer.
Wenn der KI Hype nachlässt ,rasselt auch der HW Markt in den Keller. Bis dahin nur das was wirklich Notwendig ist kaufen und dieses Preisliche Hoch Aussitzen ,anderes kann man nicht machen.
Zu meiner Zeit kostete eine ähnliche Leistungsstarke Konfig gerade mal 10-12.000€ wobei hier eine Bessere und Üppigere Ausstattung vorhanden war zwar nicht mit so viel VRam dafür mit 512 GB Arbeitsspeicher und einer 16 Kern Threadripper CPU. Obendrein verbrauchte Diese jene Lösung deutlich weniger Leistung als das Angebot hier im Beitrag.

9700 ist auch schon "zu teuer" und zudem ziemlich langsam (256 bit GDDR6, ich hab ne 5090 und ne R9700 hier).

Das Layout ist nur mittelmäßig.
Die 2 GPU Slots liegen in Ordnung und die 2x M.2 Gen 5 sind auch sinnvoll (fürn Gen 5 Stripe, man will ja Bandbreite).
Der andere PCIe Slot liegt unverwendbar (unterm GPU Slot, darüber wäre besser gewesen) shared aber ohnehin mit ner Chipset M.2 (fürs OS z.B. wäre das schon ok).

Die 2 10GbE sind auch mäßig sinnvoll, frisst für meinen Geschmack zu viele PCIe Lanes. Bin mir nicht sicher, was die da getrieben haben.
Effektiv kommen ausm Prom21 nur 2 PCIe Gen 4 Lanes, die man "sieht".
Entweder hat man hier "zu viele" Lanes für die AQC113CS verwendet (na gut, RTL8127 war noch nicht draußen), in Zeiten von USB 20G zu 10GbE NICs ist das aber eher ein unnötiger Lane-Fresser.

Besseres Layout (klar, kein ECC und Intel, aber das Layout wäre bei AMD auch möglich):
Die PCIe x4 Slots jeweils über den x16 Slots ist das, was man haben will. Anders rum ist Fail.

Das Creator B850 ist meh mit seinen 5GbE NICs (wer soll sowas wollen, es gibt nicht mal 5GbE Switches... ja, manche 10GbE können auch 5... aber kauf ich nen teuren 10GbE Switch um ihn mit 5 laufen zu lassen?
Das Creator X870E hat zumindest 4 Gen 4 Chipset lanes 2 Slots unter dem 2. x16, somit wäre ein 3-fach 2-Slot GPU Setup möglich.
Bei Intel ist noch das Z890 Aorus Aero brauchbar, da bekommst x8 x8 x4(Chipset) GPU(2 Slot) unter, dazu 1x Gen 5 M.2 und 4x Gen 4 (zudem ist der Chipsatz breiter angebunden) https://geizhals.at/gigabyte-z890-aorus-aero-g-a3328408.html?hloc=at&hloc=de
X870E ist noch das TaiChi Creator "am Besten", immerhin 2x Gen 8 GPU und deutlcih mehr M.2 (nicht so eine komische Lane-Verschwendung wie beim Gigabyte AI-Top).

=> Die Boards sind alle MEH und hatten zu Zeitpunkt ihres Entwurfes nie einen Multi-GPU Betrieb im Sinn, das merkt man einfach am schlechten Design.
Ob die Z890 Apex Crew ein SLI/CF Comeback riecht? Wer weiss.

Aus aktueller Sicht wäre aber ein 4x4 Board schlauer.
4 Stück x16 GPU Slots mit Wahlweise 16-0-0-0, 8-8-0-0, 8-4-4-0, 4-4-4-4.
4 Dual-Slot R9700 wären etwas, womit das Board tatsächlich sinnvoll wäre und ein Alleinstellungsmerkmal hätte.

Ich frag mich, welche Leute diese Boards designen.
Unmöglich, dass jemand von diesen Leuten tatsächlich versucht hat damit irgendwelche Workstation Kisten zu bauen (die rufen wsl. bei HPE an und bestellen einfach um 5-6 Stellig, Firma zahlt).

Offenbar hockt im Team vom APEX einer, der tatsächlich mal selbst PCs voll geräumt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh