Abschied von klassischen Treibern: Windows macht alte Drucker mit Update unbrauchbar

HWL News Bot

News
Newsbot
Microsoft arbeitet kontinuierlich daran, die Druckerunterstützung unter Windows schrittweise auf einen einheitlicheren Ansatz umzustellen. Statt für jedes neue Modell eigene Treiber der jeweiligen Hersteller einzusetzen, soll das Betriebssystem künftig Drucker über standardisierte Protokolle ansprechen. Für aktuelle Geräte ist das bisher kaum ein Problem. Ältere Drucker könnten langfristig hingegen Schwierigkeiten bekommen, insbesondere wenn sie weder das sogenannte Internet Printing Protocol (IPP) noch die von Microsoft vorgesehenen Standards unterstützen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig... nachdem mich ein Nachbar kürzlich mal wieder schon zum dritten Mal um Hilfe gebeten hat, weil er von seinem Windows-Laptop aus nichtmehr auf seinem ~10 Jahre altem Laserdrucker drucken kann und man deswegen warum auch immer irgendwie den Druckertreiber in Windows neu installieren muss und dabei den Drucker quasi neu einrichten muss, habe ich ihm angeboten, das ich mal ausprobieren würde, einen CUPS-Server auf einem Raspi einzurichten, über den er dann drucken kann... und dann nebenbei über diesen Weg wahrscheinlich auch gleich von beliebigen Android- und iOS-Geräten aus drucken könnte.

Leider habe ich bei der Gelegenheit auch festgestellt, das selbst für einen popligen RPi 3 mittlerweile 60-70€ aufgerufen werden und ein Zero 2 W (den ich eigentlich angedacht hatte) praktisch überhaupt nicht mehr kaufbar ist.

Drucker sind und waren irgendwie schon immer ein Drama. Zumindest seit man die nichtmehr einfach an den LPT-Port gesteckt hat und das einfach über eine standardisierte Schnittstelle lief. :ROFLMAO:

Die bei Windows verfügbaren Treiber waren schon immer Mist, da sie nicht alle Fähigkeiten der Drucker unterstützen.
Ich habe hier noch einen alten Epson Photo.
Der Epson-Treiber bietet sicher 100 verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Der Windows-Treiber wenn es hoch kommt 10.
Ähnlich bei meinem HP MFP:
Der Windows-Treiber unterstützt die Hardwaretasten am Gerät nicht.
Scannen geht nur per Mausgeschubse am PC.
Mit dem Original HP-Treiber drücke ich eine Taste am Gerät und der Scanvorgang startet und das Dokument wird an einem definierten Ort abgelegt.

Ist doch nicht Wahr!? Gerade hatten wir das Thema mit der gesperrten GPU,jetzt wird der Drucker durch Windows unbrauchbar gemacht!
Das ist doch rein rechtlich gar nicht tragbar. Mit einem WinDoof Update private Hardware zu zerstören?! Haben die Alle zu viel geraucht,
oder war der Stoff schlecht ? 💣
Denke Sammelklage würde hier ziehen. mfg

Mit einem WinDoof Update private Hardware zu zerstören?! Haben die Alle zu viel geraucht,
oder war der Stoff schlecht ? 💣
Ich frag mich, was du so rauchst? Würdest du mir das verraten? Ich hätte gern was davon. Das befreit offensichtlich zuverlässig von jeglicher Realität.

Das befreit offensichtlich zuverlässig von jeglicher Realität
Berufst dich auf was ? evtl. zu alt für Heute, ach ja Urgestein Mensch hätte ich auch sehen können!
Kann ich dir über die heutige Zeitstraße helfen? Zu lange schon hier oder was?
Igno! Haste Dir verdient HWL-Rentner........................................................................................................................

Berufst dich auf was ?
Ja, aber das verstehst du offensichlich nicht.

evtl. zu alt für Heute, ach ja Urgestein Mensch hätte ich auch sehen können!
Ich zu alt? Ich frage mich eher, ob du überhaupt nach gültigem Recht überhaupt schon als eingeschränkt geschäftsfähig giltst.
Ich befürchte allerdings eher, das du sogar schon wahlberechtigt bist...
Da dein Anmeldedatum gegenüber meinem Rentneralter ganze ~3 Wochen neuer ist, bist du wohl auch schon mindestens 9 Jahre alt.

Igno! Haste Dir verdient HWL-Rentner........................................................................................................................
Na endlich. Danke.

Heul doch noch ne Runde und dann schnell zu Mutti .
Ich wusste nicht wie man auf 11990 Beiträge hier kommt?
Jetzt schon, mit Stuss von Liesel Weppen .
Bist bestimmt die Dorfälteste mit jeder Menge Weisheiten!
Gratuliere zum 100 Jährigen Jubiläum ! dein PC User

*seufz*, wenn es wenigstens funktionieren würde.
Aber garantiert findet man wieder Mittel und Wege zu machen das unser Admintrupp an allen Workstations vorbeilaufen darf.

Jetzt weis ich wer mein ungeliebter Opa ist! Warum so zurück haltend so in Familie Liesel.
Ach vergessen so als Hausmädchen darfst Du ja nur dem Hausherren dienen.
Hab mich immer gefragt warum meine Cousins so komisch aussehen , aber jetzt macht alles Sinn.
Übrigens unsere Hausmädchen sind nicht Verwandte in dem Sinne, wenn sie von Knechten abstammen.
Also wie Du so. mfg
PS .: man hat mir Empfohlen den Kontakt mit Untergeben nicht fort zuführen. Also Junge gute Reise in dein Traumland!

Jo, is recht. Tu mir einfach den Gefallen und klick einfach nichtmehr auf "Beiträge von ignorierten Benutzern anzeigen".
Ich bin bin dir dankbar, das du mich auf die Liste gesetzt hast, jetzt halt dich auch daran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh