Abschied von klassischen Treibern: Windows macht alte Drucker mit Update unbrauchbar

HWL News Bot

News
Newsbot
Microsoft arbeitet kontinuierlich daran, die Druckerunterstützung unter Windows schrittweise auf einen einheitlicheren Ansatz umzustellen. Statt für jedes neue Modell eigene Treiber der jeweiligen Hersteller einzusetzen, soll das Betriebssystem künftig Drucker über standardisierte Protokolle ansprechen. Für aktuelle Geräte ist das bisher kaum ein Problem. Ältere Drucker könnten langfristig hingegen Schwierigkeiten bekommen, insbesondere wenn sie weder das sogenannte Internet Printing Protocol (IPP) noch die von Microsoft vorgesehenen Standards unterstützen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witzig... nachdem mich ein Nachbar kürzlich mal wieder schon zum dritten Mal um Hilfe gebeten hat, weil er von seinem Windows-Laptop aus nichtmehr auf seinem ~10 Jahre altem Laserdrucker drucken kann und man deswegen warum auch immer irgendwie den Druckertreiber in Windows neu installieren muss und dabei den Drucker quasi neu einrichten muss, habe ich ihm angeboten, das ich mal ausprobieren würde, einen CUPS-Server auf einem Raspi einzurichten, über den er dann drucken kann... und dann nebenbei über diesen Weg wahrscheinlich auch gleich von beliebigen Android- und iOS-Geräten aus drucken könnte.

Leider habe ich bei der Gelegenheit auch festgestellt, das selbst für einen popligen RPi 3 mittlerweile 60-70€ aufgerufen werden und ein Zero 2 W (den ich eigentlich angedacht hatte) praktisch überhaupt nicht mehr kaufbar ist.

Drucker sind und waren irgendwie schon immer ein Drama. Zumindest seit man die nichtmehr einfach an den LPT-Port gesteckt hat und das einfach über eine standardisierte Schnittstelle lief. :ROFLMAO:

Die bei Windows verfügbaren Treiber waren schon immer Mist, da sie nicht alle Fähigkeiten der Drucker unterstützen.
Ich habe hier noch einen alten Epson Photo.
Der Epson-Treiber bietet sicher 100 verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Der Windows-Treiber wenn es hoch kommt 10.
Ähnlich bei meinem HP MFP:
Der Windows-Treiber unterstützt die Hardwaretasten am Gerät nicht.
Scannen geht nur per Mausgeschubse am PC.
Mit dem Original HP-Treiber drücke ich eine Taste am Gerät und der Scanvorgang startet und das Dokument wird an einem definierten Ort abgelegt.

Ist doch nicht Wahr!? Gerade hatten wir das Thema mit der gesperrten GPU,jetzt wird der Drucker durch Windows unbrauchbar gemacht!
Das ist doch rein rechtlich gar nicht tragbar. Mit einem WinDoof Update private Hardware zu zerstören?! Haben die Alle zu viel geraucht,
oder war der Stoff schlecht ? 💣
Denke Sammelklage würde hier ziehen. mfg

*seufz*, wenn es wenigstens funktionieren würde.
Aber garantiert findet man wieder Mittel und Wege zu machen das unser Admintrupp an allen Workstations vorbeilaufen darf.

Die bei Windows verfügbaren Treiber waren schon immer Mist, da sie nicht alle Fähigkeiten der Drucker unterstützen.
Ich habe hier noch einen alten Epson Photo.
Der Epson-Treiber bietet sicher 100 verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Der Windows-Treiber wenn es hoch kommt 10.
Ähnlich bei meinem HP MFP:
Der Windows-Treiber unterstützt die Hardwaretasten am Gerät nicht.
Scannen geht nur per Mausgeschubse am PC.
Mit dem Original HP-Treiber drücke ich eine Taste am Gerät und der Scanvorgang startet und das Dokument wird an einem definierten Ort abgelegt.
Muss an was anderem liegen, denn bei mir funktioniert das bei zwei Druckern von HP, einer privat und einer auf der Arbeit. Beides unter verschiedenen Windows 11 Computern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch nicht Wahr!? Gerade hatten wir das Thema mit der gesperrten GPU,jetzt wird der Drucker durch Windows unbrauchbar gemacht!
Das ist doch rein rechtlich gar nicht tragbar. Mit einem WinDoof Update private Hardware zu zerstören?! Haben die Alle zu viel geraucht,
oder war der Stoff schlecht ? 💣
Denke Sammelklage würde hier ziehen. mfg
Es geht um ein Sicherheitsprotokoll das dafür da ist, gewisse Dienste eben überhaupt zu ermöglichen. Also einen Funktionsumfang. Der Drucker auf der Arbeit ist 9 Jahre alt und unterstützt es. Also Ball flach halten, würde ich empfehlen.

Oder erst einmal den WPP abschalten.
Dann pfuschen die IPP-Treiber den Legacy-Treibern nicht ins Handwerk.
Falsche Ausdrucksweise. Du sagst "abschalten", aber das hat Microsoft automatisch getan. Die Funktion ist integriert worden, aber auf aus gestellt. Der User musste es aktuell erst händisch und eigenverantwortlich aktivieren.

*seufz*, wenn es wenigstens funktionieren würde.
Aber garantiert findet man wieder Mittel und Wege zu machen das unser Admintrupp an allen Workstations vorbeilaufen darf.
Meist sind das faule Schweine, die Monate lang wissen hätten sollen was das ist und was da kommt und dann plötzlich das jammern anfangen. Ich bin normaler enduser und kenne die Option schon seit Monaten. Warum die dann nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows ist es wie mit einem getauchten U-Boot. Mach ein Fenster auf und du hast ein Problem.
Dann wird es für mein 20 Jahre alten Brother wohl zeit an den Linux pc um zu ziehen.
Das dürfte problemslos funzen. Ich habe hier dieser Tage als Neuling auf Linux (so ca. 2,5 Jahre) einen HP smart tank 5105 innerhalb von ein paar Minuten als Drucker und Scanner im Netzwerk einrichten können und es lief sofort. Wenn ich an den Zirkus unter Windows zurück denke frage ich mich warum ich mir das so lange angetan habe.

@Cleriker ich gehöre selber zum Admintrupp und keine Sorge, die Option kenne ich.
Generell ist der Druckerstack von Windows aber die letzten Jahre sowas von instabil und anfällig gewesen das es keinen Spaß gemacht hat.

Klar hat Microsoft bestimmt gute Absichten, ich unterstelle bei deren Qualität die letzten Jahre aber direkt das es zu Problemen kommen wird da keiner mehr weiß was er da unterhalb der GUI tut.

Es geht um ein Sicherheitsprotokoll das dafür da ist, gewisse Dienste eben überhaupt zu ermöglichen. Also einen Funktionsumfang. Der Drucker auf der Arbeit ist 9 Jahre alt und unterstützt es. Also Ball flach halten, würde ich empfehlen.

Beiträge von bestimmten Usern einfach ignorieren würde ich empfehlen 😉

Leider habe ich bei der Gelegenheit auch festgestellt, das selbst für einen popligen RPi 3 mittlerweile 60-70€ aufgerufen werden und ein Zero 2 W (den ich eigentlich angedacht hatte) praktisch überhaupt nicht mehr kaufbar ist.
Ich nutze einen MG5150 — 16 Jahre alter Drucker — an einem Pi 1B. Inklusive AirSane, damit iOS und Mopria-Apps gehen. (Kürzlich darauf umgestellt; sane-airscan ging irgendwann einfach nicht mehr und die InsaneScanner-Android-App läuft nicht mehr ohne Weiteres auf neuen Android-Versionen. Kurz angeschaut habe ich mir auch scanservjs, aber das lastet den Pi permanent zu 90% aus.
Im Vergleich dazu htop aktuell:
Code:
CPU[||||                                      6.5%] Tasks: 37, 48 thr, 69 kthr; 1 running
  Mem[||||||||||||||||||||||||||||||||||||81.6M/428M] Load average: 0.20 0.09 0.07
  Swp[|||||                               35.9M/512M] Uptime: 8 days, 15:37:15
(Jetzt ohne aktives Drucken und im Moment nur Smartphone und ein Conduit-Server im Netzwerk aktiv; CPU-Last geht schon noch etwas hoch, wenn man druckt.)

Gleichzeitig läuft auf dem Pi Pi-Hole mit aktuell etwas über 77,6 Mio geblockten Domains; paar Hundert in der Ausnahmeliste. Keine relevante Verzögerung im Netzwerk. (Während hosts-basiertes Blocken bei dieser Menge mehrere Sekunden Verzögerung verursacht.)

tl;dr die von dir genannt Hardware ist für einen Druckerserver allein überdimensioniert. Nimm' einen (gebrauchten) Zero, der ist de facto ein 1 B mit höherem Takt ootb, oder was halt sonst sparsam und günstig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh