Für immer gebannt: Gebrauchte Hardware wird für Gamer zum Problem

Moment, jetzt mal zum mitschreiben, man wird unschuldig gebannt weil man gebrauchte Hardware kauft die von einem gebannten Cheater stammt. Die Leute von Riot Games können doch anhand der IP des User sehen, das es nicht dieselbe Person ist die gebannt wurde und auch ganz woanders wohnt und auch anders heißt, wenn Echtnamen pflicht seien sollten.

Ganz ehrlich durch Cheaten versuat man sich doch den Spaß am spielen, so habe ich mir vor Jahren selbst ins Knie geschossen und habe wie blöde Ressourcen in Fallout 4 gecheaten und mir den Spielspaß gekillt, 2 Jahre nicht angefasst und dann komplett ohne Cheats Siedlungen hochgezogen, das hat mehr Spaß gemacht und man mußte genau überlegen was man zuerst macht mit Ressourcen schonender und sparsamer umgehen lernen, heißt es dann, das macht das spielen in Fallout 4 aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja wohl nicht sein, das der Käufer ein Problem hat, weil sich der Vorbesitzer irgendwann mal asozial verhalten hat.

Das Problem ist ja der Anbieter, der an seinen Regularien festhält und auch in so einem Fall nicht entbannt. Aber ja, Nachweis des gebrauchtkaufs ist halt dann auch wieder so eine Sache.

Bleibt spannend
:popcorn:

Moment, jetzt mal zum mitschreiben, man wird unschuldig gebannt weil man gebrauchte Hardware kauft die von einem gebannten Cheater stammt.
Nein. Der Käufer wurde nicht gebannt (zumindest soweit ich das verstehe), nicht in dem Sinne das sein Account gesperrt wurde, aber er wird überall rausgeworfen, weil er jetzt eine CPU in seinem PC stecken hat, deren ID eben auf irgendwelchen Banlisten steht. Ergo, er kann das Spiel damit nicht mehr spielen.

Die Leute von Riot Games können doch anhand der IP des User sehen, das es nicht dieselbe Person ist die gebannt wurde und auch ganz woanders wohnt und auch anders heißt, wenn Echtnamen pflicht seien sollten.
Das kann auch jeder Cheater vorgaukeln indem er einfach ein VPN anwirft.
Das ist ja das Problem an dem sich die Anti-Cheat-Extremisten hier so aufhängen. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, die HW-ID von der Banliste wieder runterzukriegen, dann können das prinzipbedingt auch echte Cheater selbst ausnutzen um ihr Hardware wieder "frei" zu kriegen.

Ganz ehrlich durch Cheaten versuat man sich doch den Spaß am spielen, so habe ich mir vor Jahren selbst ins Knie geschossen und habe wie blöde Ressourcen in Fallout 4 gecheaten und mir den Spielspaß gekillt,
In einem (offline) Singleplayerspiel kannst du auch cheaten wie du willst. Das interessiert niemanden. Dadurch landet auch kein Account oder irgendwelche Hardware-IDs auf irgendwelchen Blocklisten. :ROFLMAO:
Es geht hier um einen competitiven Onlineshooter.

Zuletzt bearbeitet:
Das lese ich so nicht aus der Meldung raus. Ausdrücklich steht das dort zumindest nicht drin.

Das es nicht trotzdem so gelaufen ist, kann ich natürlich trotzdem nicht ausschließen. Aber wenn deswegen dann doch gleich der ganze Account gebannt wurde, dann macht das das Problem ja nur noch schwerwiegender.

@News-Autor: Gibts in der Hinsicht denn genauere Informationen?
In der News steht, "er wurde wiederholt aus Sitzungen geworfen". Das verstehe ich so, das er immer wieder gekickt wird. Wenn der Account gleich ganz gesperrt wäre, könnte er ja nicht "wiederholt" gekickt werden, denn dann könnte er sich ja nichtmal mehr einloggen, oder?

Edit: Die Überschrift verstehe ich so, das die ID dieser CPU für immer auf der Banliste steht, weil sich Riot Games eben weigert die runterzunehmen. Könnte aber natürlich auch gemeint sein, das deswegen jetzt auch der Account des Käufers für immer gebannt wurde. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ärgerlich wenn du noch ein paar rubel in einen hwid spoofer dazu investieren musst.

Das lese ich so nicht aus der Meldung raus. Ausdrücklich steht das dort zumindest nicht drin.
Das ist von Riot-Games
What if another player logs in on a computer that has an HWID ban?
When a computer has a hardware ID ban, it means that we've banned the physical components of that computer rather than just banning an account. This type of ban aims to prevent the use of that device for accessing the service—in this case, Riot's games—regardless of the account being used.

If another account (a friend's or family member's, for example) is used to log into a game on a computer that has a HWID ban, two things will happen:

That account will be restricted from accessing Riot Games products on the hardware-banned device.
That account will be banned for a set period, as the system assumes that the account is attempting to circumvent the original ban.
Somit kann man davon ausgehen, dass der Account gesperrt wird. Zumindest für eine gewisse Zeit.

Ob gebannt oder nur jedes Mal gekickt ist doch auch egal, er kann das game nicht mehr spielen. Fertig...

Somit kann man davon ausgehen, dass der Account gesperrt wird. Zumindest für eine gewisse Zeit.
Wie gesagt, dann isses ja nur noch schlimmer.

Dann hat der Käufer nicht nur ein "Problem", weil er mit der gekauften CPU das Spiel nicht spielen kann, sondern dann ist ihm dadurch ja sogar ein nachvollziehbarer, finanzieller Schaden entstanden, indem deswegen der komplette Account gebannt wurde, der nichtmal dadurch behebbar ist, sich die alte (oder nochmals eine andere) CPU einzubauen.

@Roach13
Jain. Das eine ist ärgerlich, kann aber mit neuer Hardware (anderer CPU) behoben werden. Für das andere benötigt man hingegen einen komplett neuen Account und Hardware.
Je nach Spiel ist das schon ziemlich übel, da man dort eventuell etliche Stunden und auch einiges an Geld investiert hat.

Trotzdem muss eine ordentliche Lösung dafür her.

Zuletzt bearbeitet:
der Anbieter argumentiert doch viel einfacher. Hausrecht und Vertragsfreiheit.
Jeder Anbieter (sofern kein Monopolist) kann doch auswählen, mit wem er Geschäfte machen will. Wenn ihm deine HardwareID nicht gefällt ist es halt so. Dann macht er halt keine Geschäfte mit dir.
Ne so einfach ist das bei weitem nicht. Jemanden einfach den Zugang öffentlich angebotenem zu verweigern ist nicht ganz so einfach.
Siehe das Amazon nicht einfach die Preise erhöhen durfte und nun den Altkunden den alten Preis wieder anbieten muss.

Siehe das Amazon nicht einfach die Preise erhöhen durfte und nun den Altkunden den alten Preis wieder anbieten muss.
Was hat das mit dem Fall hier zu tun? Da besteht ja mal überhaupt kein Zusammenhang.

Prinzipiell befürworte ich rigorose Sperren gegen cheater in online-MP. Aber auf Basis einer für den Normalo nicht zugänglichen hardware-ID? Das dürfte den Gebrauchtmarkt unter Druck setzen und den notorischen cheatern am Allerwertesten vorbei gehen. Die kaufen neue hardware oder finden tools um die hardware-ID zu verschleiern und machen da weiter wo sie aufgehört haben.
Gebrauchte hardware war schon immer, aber eigentlich spätestens mit dem mining-boom eine Gratwanderung. Würde ich, wenn überhaupt, nur bei Retro-Gedöns machen, ggf. käme noch ungeöffnete Originalverpackung in Frage (was dann allerdings schon keine gebrauchte hardware im Wortsinn wäre).
Unschön für die, die mit dem Verkauf ihrer alten hardware bisher die neue (mit) finanziert haben. Aber ganz ehrlich - für mich hat das alles System.
Bei genauer Betrachtung ist das m.M.n. auch eine Art geplanter Obsoleszenz. Die Preise für Neuware gehen durch die Decke und ihr wollt gebrauchte hardware einsetzen? Nada, da machen wir euch schön einen Strich durch die Rechnung.

Bei genauer Betrachtung ist das m.M.n. auch eine Art geplanter Obsoleszenz. Die Preise für Neuware gehen durch die Decke und ihr wollt gebrauchte hardware einsetzen? Nada, da machen wir euch schön einen Strich durch die Rechnung.
Bei genauerer Betrachtung?
Du meinst also Spieleanbieter wie Riot Games haben sich mit Hardwareanbietern wie Intel, Nvidia, AMD, etc abgesprochen, um gezielt den Hardwaregebrauchtmarkt auszutrocknen, indem sie Hardware teilweise unbrauchbar machen, indem sie einzelne HW-IDs auf Banlisten von ein paar Online-Videospielen setzen?

Uff....

@ Alles klar , genau das ist der Punkt, man boykottiert alte Hardware----kauft Euch neue! Ergibt doch Sinn! THX mfg

Aluhut incoming 🤦

Ist doch viel zu ineffektiv. Da müsste der Ban schon für jeglichen Online MP gelten und nicht nur für spezielle Einzelgames. Die Hardware wird eh nicht für die Ewigkeit gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh