Für immer gebannt: Gebrauchte Hardware wird für Gamer zum Problem

HWL News Bot

News
Newsbot
Der Kauf gebrauchter PC-Hardware kann mittlerweile für Multiplayer-Spieler zu einem echten Problem werden. Umfangreiche Anti-Cheat-Maßnahmen, wie Hardwaresperren, begleiten die Hardware dauerhaft, auch bei einem Weiterverkauf, und können so Nutzer treffen, die sich nichts zuschulden haben kommen lassen. Aktuell kursiert der Fall eines Nutzers durchs Netz, der nach dem Einbau eines gebrauchten Ryzen 7 5800X3D keinen Zugriff mehr auf das Spiel Valorant erhält. Nach Angaben des Betroffenen hat Riot Games den Prozessor einem zuvor gesperrten System zugeordnet, sodass die Anti-Cheat-Maßnahmen nun auch gegen den neuen Besitzer wirken.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem an sich ist deutlich größer als die Spielebranche:
Laptop? Windows (Neu)installation nicht möglich durch Microsoft Intune.

Wenn Firmen Laptops an Verwerter abgeben schmeißen die diese nicht zwingend aus deren Intune raus. z.B. Stadt Oslo.
Diese Geräte finden dann den Weg über den Gebrauchtmarkt zu Privatkunden. Problem ist jetzt bei einer Neuinstallation, dass Windows erkennt, dass der Rechner noch in Intune einer Orginsation zugeordnet ist und verhindert die Einrichtung bzw. erzwingt einen Account, der dieser Orginisation angehört.

Ehrlich ?! Das ist doch verrückt , man Kauft in der Bucht oder so eine CPU / GPU und wird in seinem Onlinespiel gesperrt?
Da ist, glaube ich, noch nicht das letzte Wort gesprochen! Hoffe ich zumindest! mfg

Bei der Flut an Cheatern befürworte ich die Hardware-ID-Sperren, jedes Bauteil eines Cheater PCs sollte unbrauchbar werden.
Allerdings wäre es gut, die Hardware ID prüfen zu können vor dem Kauf, gibt der Verkäufer bewusst eine falsche an, bekommt man dank dem Käuferschutz leicht sein Geld zurück, dann bleiben diese Kreaturen auf ihrem Schrott sitzen.
Cheaten muss dadurch so teuer werden, dass sie es sich mehrmals überlegen.
Ich finde es gut, auch wenn der Gebrauchtmarkt darunter leidet.

Ähm ja, da hat jemand seinen heiligen Schein an 🥳 . Spielbetrug ist so alt wie die Menschheit !
Kann man Würfel sperren? Nur weil jemand, unberechtigt, meine Hardware-ID ausliest, ohne den User
zu kennen, darf er beliebig Spieler sperren? Ähm ja, ist wie Staatssich... 2.0 .
Solche Leute ignoriere ich hier auch gern Xander! mfg

Es gäbe da noch die Möglichkeit die Leute eindeutig identifizieren zu können um sie zu sperren aber das wollen viele ja nicht. Viel mehr Möglichkeiten außer die Hardware zu sperren bleiben da nicht.

Na zum Glück kaufe ich nur noch neue Hardware. Aber das ist ja schon krass. Einerseits gut gegen cheater, aber für gebrauchtkäufer problematisch.

Allerdings wäre es gut, die Hardware ID prüfen zu können vor dem Kauf, gibt der Verkäufer bewusst eine falsche an, bekommt man dank dem Käuferschutz leicht sein Geld zurück, dann bleiben diese Kreaturen auf ihrem Schrott sitzen.
Das bringt wenig bis gar nichts. Die wenigsten Käufer kennen das Problem überhaupt und würden nicht darauf achten, ob überhaupt irgendwelche IDs angegeben sind.
Käufer die davon wissen, können (afaik?) dagegen nicht mal prüfen, ob angegebene IDs auf irgendwelchen Blocklisten von irgendwelchen Spielen stehen. Abgesehen davon, sollten die das dann für jedes Spiel was sie selbst spielen einzeln überprüfen? Und wenn sie mit einem anderem Spiel erst in 2 Monaten anfangen, haben sie ggf. trotzdem Pech gehabt, wenn in dem Spiel die Hardware dann doch irgendwie geblockt ist?

Der Käufer hat also nun eine ID in einem Angebot stehen, mit der er aber nichts anfangen kann. Der Verkäufer kann also ruhigen Gewissens die korrekte ID angeben, somit kein Käuferschutz, der Käufer merkt aber erst, das die ID problematisch ist, nachdem er das Teil schon gekauft hat. Soll dann der Käuferschutz trotzdem greifen, weil das Teil in irgendeinem Spiel gesperrt ist? Dann braucht der Käufer gleich keine IDs angeben, sondern müsste gleich jedes einzelne Spiel angeben, in dem er irgendwie gesperrt ist, wobei der aber ja wahrscheinlich nichtmal weiß, ob nur sein Account gesperrt ist, oder ob da gleich auch irgendwelche Hardware-IDs auf irgendwelchen Blocklisten gelandet sind.

So sehr mich Cheater in Spielen auch nerven:
Seriennummern einzelner PC-Komponenten sehe ich als persönliche Daten, die einen Spielebetreiber überhaupt nichts anzugehen haben, die er nicht zu speichern hat und erst recht nicht auf irgendwelche Blocklisten setzen darf.
Die Anbieter umgehen das wohl, indem die Daten zumindest auf Blocklisten dann anonymisiert sind... wie man ja sieht, es steht irgendeine Seriennummer in einer Blockliste, ohne Personen-/Accountbezug, sonst würde es ja reichen, wenn der Cheater die gleiche Hardware nur mit einem neuen Account benutzt.
Da hilft wohl nichtmal ein Datenlöschungsantrag nach DSGVO, weil der Eintrag auf der Blockliste eben nichtmehr personenbezogen ist.

Wie bereits geschrieben wurde, es braucht ein System, z.B eine App mit der sich die betroffene Hardware zweifelsfrei identifizieren lässt. Ist eine Komponente von einem Ban betroffen wird sie behandelt wie defekte Hardware.

Wie bereits geschrieben wurde, es braucht ein System, z.B eine App mit der sich die betroffene Hardware zweifelsfrei identifizieren lässt.
Nein, es bräuchte eine Möglichkeit mit der man eine ID gegen alle Blocklisten aller Anbieter abfragen kann und dann mitgeteilt kriegt, ob diese ID irgendwo enthalten ist.
Das wird aber nicht passieren, weil dafür müssten alle Betreiber die irgendwie blocken eine einheitliche Abfragemöglichkeit anbieten.
UND der Käufer müsste bei einem Verkauf dann immernoch alle echten IDs angeben UND der Verkäufer diese dann auch auf diese Weise prüfen.

Imho völlig utopisch zu erwarten das sich Verkäufer auch daran halten würden (falls sie überhaupt wissen, das sie solche Sachen angeben müssten) und dementsprechend auch irgendeinen "Versicherer" zu finden, der für so einen Fall dann sowas wie Käuferschutz anbieten würde.
Es wird ja nicht nur über offizielle Platformen wie z.B. Ebay Gebrauchthandel betrieben, wo man mit viel Fantasie vielleicht noch erwarten könnte, das Ebay dann eben irgendwas einzubauen hätte was eine derartige Überprüfung direkt übernimmt/erzwingt. Es wird ja auch an allen Ecken und Enden privat, also richtig privat verkauft, z.B. hier übers Forum.

So blöd das mit Cheatern auch ist: Das wäre Überregulierung hoch 10.

Sonst könnte man die Hardware ja quasi auch an nen bekannten "Verkaufen" und dann wieder whitelisten lassen. Ich befürworte so ziemlich alles was Cheater entlarvt oder lahmlegt und nein, ich war nicht immer so.
Ich würde auch persönlich Daten angeben, wenn ich dafür nen cheatfreies kompetitives Spiel bekommen würde.

Ich würde auch persönlich Daten angeben, wenn ich dafür nen cheatfreies kompetitives Spiel bekommen würde.
Man sollte... nein, man MUSS hier zwei Sachen unterscheiden.

1) Was tut man gegen Cheater? Um Cheats bereits an der Ausführung zu hindern, um Accounts zu sperren, dies trotzdem immer wieder versuchen, bis dahin das man eben sogar konkrete Hardware blockt. Ein Cheater begeht weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Straftat, alles was hier also von Seiten der Betreibern unternommen wird, fällt also bestenfalls unter Hausrecht. Darum geht es hier aber nicht.

2) Hier geht es darum, das jemand eine (gebrauchte) Hardwarekomponente gekauft hat, die er aber nicht uneingeschränkt nutzen kann. Die Hardware ist also nicht voll funktionsfähig, entspricht nicht der Beschreibung, etc. Das ist ein Produktmangel, der beim Verkauf nicht angegeben war. Der Verkauf war also nicht ordnungsgemäß. Darüber können sich jetzt eigentlich Gerichte streiten, ob man das nicht sogar als Betrug einstufen könnte (den VERKAUF dieser Hardware, nicht das der Vorbesitzer in irgendwelchen popligen Videospielen geschummelt hat!)
Wie es dazu kam, das diese Hardware eben nicht (mehr) uneingeschränkt nutzbar ist, hat damit überhaupt nichts zu tun!

Auf welcher Rechtsgrundlage wird diese Sperrung eigentlich vorgenommen?

Wahrscheinlich einfacher Verstoß gegen die AGB. Die GPU ist ja nicht kaputt, lässt sich nur nicht mehr mit dem Service nutzen bei dem sie gesperrt wurde. Hausrecht sozusagen.

Der Spieleanbieterist hier vollkommen im Recht.

Soll der Verkäufer die CPU zurücknehmen oder der Käufer die CPUID spoofen (geht doch bestimmt, oder?)

Ggü. dem ursprünglichen Eigentümer geht das schon, um ihn an der weiteren Nutzung zu hindern (auch wenn ich das Auslesen der Seriennummer für halbwegs problematisch halte). Aber das sich der "Defekt" auch auf einen neuen Eigentümer überträgt, ist so nach deutschen und europäischen Rechtsverständnis nicht haltbar. Strenggenommen macht das für den ursprünglichen Eigentümer den Weg für einen Schadensersatzanspruch frei. Wäre es meine CPU, würde ich die Bude verklagen.

@King Loui

Wenn das mit dem Verklagen so einfach wäre, gäbe es keinen Hardwareban für Konsolen.

Strenggenommen macht das für den ursprünglichen Eigentümer den Weg für einen Schadensersatzanspruch frei. Wäre es meine CPU, würde ich die Bude verklagen.
..und dann? Wenn man das so machen "könnte", würde ich als Cheater dann halt echten/imaginären Kollegen fragen: "..wollen kaufen CPU?", mir selbst einen Weiterverkaufsvertrag aufsetzen, den dahin schicken und schreiben: "Kollega haben gekauft CPU, jetzt nimm den Bann raus, will weiter cheaten!".

Ähm ja, da hat jemand seinen heiligen Schein an 🥳 . Spielbetrug ist so alt wie die Menschheit !
Kann man Würfel sperren? Nur weil jemand, unberechtigt, meine Hardware-ID ausliest, ohne den User
zu kennen, darf er beliebig Spieler sperren? Ähm ja, ist wie Staatssich... 2.0 .
Solche Leute ignoriere ich hier auch gern Xander! mfg
Ich rieche einen Cheater, bist du einer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja man verstößt gegen die AGB des Anbieters des Onlinedienstes, wenn jemand seine Hardware auf eine Blacklist befördert, weil er gegen diese durch Betrug verstößt, würde ich durchaus sagen er (der Anbieter des Onlinedienstes) ist im Recht.
Wer gebrickte Hardware verkauft und das nicht vorab bekannt gibt, begeht arglistige Täuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rieche einen Cheater, bist du einer?
Weil jemand nicht deiner Meinung ist und das was du da verlangst/erwartest/forderst für absolut unverhältnismäßig hält, muss er also auch gleich ein Cheater sein?
Also ich auch?

Mich wundert, das hier noch niemand verlangt hat, das Cheaten unter Strafe gestellt werden sollte, damit aufgeflogene Cheater am besten gleich mindestens als vorbestraft gelten?!

Weil jemand nicht deiner Meinung ist und das was du da verlangst/erwartest/forderst für absolut unverhältnismäßig hält, muss er also auch gleich ein Cheater sein?
Also ich auch?

Mich wundert, das hier noch niemand verlangt hat, das Cheaten unter Strafe gestellt werden sollte, damit aufgeflogene Cheater am besten gleich mindestens als vorbestraft gelten?!

Jap. damit stufe ich dich auch als einer ein und ja ich würde online Betrug auch strafbar machen.
Wer online Cheatet gehört zum Bodensatz unserer Gesellschaft, Betrüger ist Betrüger.

Wahrscheinlich einfacher Verstoß gegen die AGB. Die GPU ist ja nicht kaputt, lässt sich nur nicht mehr mit dem Service nutzen bei dem sie gesperrt wurde. Hausrecht sozusagen.
Wäre schön wenn ein Verbraucherschutz das mal mit einer EU-Klage gegenprüfen würde.
Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass man das so darf.

Ok. :rofl: Dann weiß ich ja, was ich von dir halten soll.
Danke selbiges gilt für dich aber ich kann damit leben, mich muss nicht jeder mögen, ich mag auch viele Menschen nicht, selavie.
Und so wie deine Antworten ausfallen, gehörst du definitiv zu den Menschen auf die ich gut und gerne verzichte.
Edit: und wer sich an die AGBs hält und nicht betrügt, muss auch mit keinem Bann rechnen, man könnte es ja einfach mal mit ehrlicher Spielweise versuchen anstatt zu betrügen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn ein Verbraucherschutz das mal mit einer EU-Klage gegenprüfen würde.
Mir ist bisher noch kein einziger Fall bekannt in dem ein neuer Eigentümer einer Konsole welche einen Ban durch Cheating bekommen hat durch ein Gerichtsverfahren wieder freigeschaltet wurde. Bei der Xbox gibt es sowas schon über 20 Jahre.

der Anbieter argumentiert doch viel einfacher. Hausrecht und Vertragsfreiheit.
Jeder Anbieter (sofern kein Monopolist) kann doch auswählen, mit wem er Geschäfte machen will. Wenn ihm deine HardwareID nicht gefällt ist es halt so. Dann macht er halt keine Geschäfte mit dir.

Zuletzt bearbeitet:
Solange eine Regelung in einem Vertrag nicht gegen geltendes Recht, Sitten etc verstößt, kann man regeln was man möchte. Somit dürfte sowas AGB technisch zulässig sein.

Was Erhebung, Speicherung und ggf Weitergabe dieser Daten angeht, könnte eine Rechtmäßigkeit ggf noch nicht abschließend geklärt sein.

Auch, ob ein Verkäufer seine Bann beim Weiterverkauf angeben muss. Stichwort zugesicherte Eigenschaft usw.

Rechtlich ist das alles möglicherweise noch nicht so ganz durchgeprüft.

Wenn ihm deine HardwareID nicht gefällt ist es halt so. Dann macht er halt keine Geschäfte mit dir.
Jup, das Problem ist nur, das der Anbieter jetzt eben nichtmehr Geschäfte mit dir macht, sondern mit dem der dir die Hardware abgekauft hat. Und der Käufer hat jetzt einen gravierenden Nachteil, nur weil er mit der von dir verkauften Hardware das gleiche Spiel spielen will, was er aber jetzt nichtmehr kann.
Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Kaufvertrag muss rückabgewickelt werden, "du" musst also die CPU zurücknehmen und das Geld zurückzahlen, oder es muss einen Weg geben wie man die CPU von der Blockliste des Spieleanbieters wieder runter kriegt um den "Mangel" zu beseitigen.

Kann ja wohl nicht sein, das der Käufer ein Problem hat, weil sich der Vorbesitzer irgendwann mal asozial verhalten hat.

Wenn das Schule macht! Man denke nur, man wird geblitzt zu schnell mit PKW.
Dann darf man die Strecke/ Straße nicht mehr nutzen und der nächste Käufer des Autos dann auch nicht.
Ist doch Total Verrückt !
Ich denke das wird zurück genommen. Damit kommen die nicht durch! Hoffe ich mal. mfg

PS: gehe ich davon aus, das ein paar clevere Programmierer jetzt schon an der Arbeit an einem AntiTool für Hardwaresperre sind

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh