Kleinen Rechner besser kühlen und evtl. Stromversorgung ausbauen

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier folgendes System:

Mainboard: Fujitsu D3400-B2
Prozessor: i5-7600, Turbo im BIOS deaktiviert (hat vor kurzem einen Celeron G3900 abgelöst)
RAM: 2× G.Skill NT 8 GB
Kühler: Arctic Alpine 11 Passive
Gehäuse: Jonsbo C2 (ein CiT S503 wäre auch vorhanden)
Netzteil: PicoPSU-160-XT (160 Watt) und MeanWell GST90A12-P1M (80 Watt)
Festspeicher: Intel SSD 320 120 GB und WD Red Plus 3 TB
Betriebssystem: Debian Linux

Das System war mal als NAS gedacht, ist aber inzwischen seit Jahren als Desktop im Einsatz. Um kostengünstig mehr Leistung rauszuholen, habe ich vor wenigen Monaten den Celeron durch einen gebrauchten i5-7600 ersetzt. Nun sind aber Kühlung und Stromversorgung arg knapp dimensioniert. Turbo habe ich bereits deaktiviert, mehr kann ich im BIOS nicht einstellen.

Heute ging er zum ersten Mal einfach aus. Ich hatte ihn zuvor mit der 3D-Ansicht in Google Maps gefordert. Zwischen dem externen Netzteil und dem PicoPSU habe ich ein Messgerät (Atorch DT550), das danach einen Maximalwert von 78 Watt anzeigte (bei rdiff-backup kommt er auf ähnliche Werte, was aber bislang kein Problem war). Laut Datenblatt sollte das externe Netzteil bei 110–150 % Überlast abschalten, da müsste also eigentlich noch Luft sein, ich hab auch nie Messwerte über ca. 78 Watt gesehen. Daher vermute ich eher ein Temperaturproblem. Ich habe den Rechner nach ca. 1 Minute wieder eingeschaltet, dann lief noch die Dateisystemprüfung durch und nach vollständigem Booten und Anmelden habe ich Gkrellm gestartet und da teilweise noch etwas über 80 °C gesehen. So sieht es nach etwas Surfen aus:

1790970305016.png

Ich hätte hier noch einen 92-mm-Lüfter (Enermax T.B. Silence/UCTB9) und einen Boxed-Kühler von einem i5-3470. Gibt es Schrauben, mit denen ich den Lüfter (oder einen anderen) auf den Arctic-Kühler anbringen kann? Dann könnte ich mir einen etwas lästigen Kühlertausch sparen. Zu 486er-Zeiten schien so eine Montageart recht gängig zu sein. Oder werde ich mit dem Boxed-Kühler anstelle des Arctics glücklicher? Zumindest den Boxed-Kühler von einem i5-12600 finde ich sehr leise. Alternativ käme auch ein anderer leiser aktiver Kühler in Frage, das Mainboard darf gerne auch etwas Luft abbekommen. Ziel ist ein möglichst leises System, eigentlich sollte auch die Festplatte durch eine SSD ersetzt werden, damit das System völlig lautlos ist (liegt hier schon rum, bin noch nicht zum Tausch gekommen).

Gerne hätte ich auch eine stärkere Stromversorgung, aber externe Netzteile habe ich bislang nur bis 90 Watt gefunden, also keine sonderlich große Verbesserung. Ich könnte in diesem Gehäuse auch ein ATX- oder im anderen Gehäuse ein TFX-Netzteil verbauen. Ich hatte mal ein gebrauchtes TFX-Netzteil gekauft, das war mir aber zu ineffizient, habe ich weiterverkauft. Ein be quiet! System Power 7 (350 Watt) hätte ich da, finde ich aber zu laut und ist auch anderweitig verplant. Das System läuft 24/7, braucht im Leerlauf sekundärseitig knapp 12 Watt (12 V 1 A), viel mehr sollte es auch nicht werden. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für ein leises Netzteil, das unter niedriger Last effizient ist? Ein ATX-Netzteil könnte auch Wärme aus dem Gehäuse transportieren, das wäre ein netter Nebeneffekt.

Gerne würde ich erstmal kostengünstige Lösungen probieren (daher die Frage nach Schrauben), fände aber auch ungefähr 30 € für einen Kühler und 60 € für ein ATX-Netzteil noch vernünftig (mehr wäre auch möglich, aber nicht unbedingt vernünftig).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier noch einen 92-mm-Lüfter (Enermax T.B. Silence/UCTB9) und einen Boxed-Kühler von einem i5-3470. Gibt es Schrauben, mit denen ich den Lüfter (oder einen anderen) auf den Arctic-Kühler anbringen kann?
Keine gute Idee, die push Pins am Intel Boxed CPU Kühler stören auf jeden Fall.
Man könnte mit Kabelbinder arbeiten, da wäre dann aber immer noch das Push Pin Problem.
Intel Boxed CPU Kühler.jpg

ungefähr 30 € für einen Kühler
In dein Jonsbo C2 PC Gehäuse passen CPU Kühler bis 80 mm Höhe.

60 € für ein ATX-Netzteil noch vernünftig (mehr wäre auch möglich, aber nicht unbedingt vernünftig).
In dem kleinen Jonsbo C2 Gehäuse wäre ein vollmodulares Netzteil gut, vollmodular fängt aber erst ab 65 Euro an mit 80 Plus Gold und ab 5 Jahren Garantie.

Ab 55 Euro gibt es ein 80 Plus Gold Netzteil ohne Kabelmanagement, ab 5 Jahren Garantie.
Jonsbo C2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh