Kaufberatung Ryzen 7 7800X3D, 3080 GW Phoenix, 3080 Aorus Xtreme im Fractal North

FRiTZe.

Experte
Welche Hardware soll gekühlt werden?
CPU/übertaktet? Ryzen 7 7800X3D Stock
GPU/übertaktet? 2X RTX 3080 OC
Speicher? Nein G.SKILL Flare X5 32GB Kit DDR5-6000 CL36
Mainbaord Nein MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI Gaming
Netzteil Chieftec GPS 1450C
Welches Gehäuse steht zur Verfügung/soll angeschafft werden?
Fractal Design North
Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Nur wenn unbedingt nötig
Gibt es alte WaKü-Hardware, die übernommen werden kann?
Arctic Liquid Freezer 2 240mm
Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Möglichst wenig, wo möglich gebrauchte Teile.
Warenkorb
Pumpe und AGB bin ich leider absolut ahnungslos. Da bin ich dankbar für günstige Empfehlungen.
Die 2 Radiatoren sind nur als Platzhalter gedacht, da die rein passen würden. Nehme auch gern einen Mora 360 gebraucht und günstig

Ziel ist die 2 RTX 3080 in das Gehäuse zu bekommen, Optik ist mir Egal.

Danke schon mal René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich kenne das Gehäuse nur vom sehen. Ich kann mir vorstellen, dass dein Vorhaben vom Platz her sehr knapp wird (meine Vermutung)...

Nehme auch gern einen Mora 360 gebraucht und günstig
Schau doch einfach mal hier am Schwarzen Brett. Da gibt es meines Wissens nach immer wieder gute Deals für gebrauchte Hardware.
Für die Größe vom Gehäuse wäre ein MoRa wahrscheinlich das sinnvollste im Bezug auf die Kühlleistung.
2 Radis (einer davon 240er) bei 2 GPU's erscheint mir ein bisschen unterdimensioniert - aber das kann ich, aufgrund fehlender Erfahrung mit SLI, nicht beurteilen.

Mit der Pumpe ist im Grund genommen alles erlaubt, was gefällt. Ich habe dazu eine klare Meinung (IMMER D5 Next) aber die muss nicht jeder für richtig halte.

Wieviel möchtet ihr ausgeben?
Möglichst wenig, wo möglich gebrauchte Teile.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du die Teile auf jeden Fall auch gebraucht kaufen kannst.
Bei Radis habe ich immer auf Neuware zurückgegriffen (Ich bin ein Monk was sowas angeht :D ).

Die Hauptfragen sind für mich:
- wie viel Schlauch brauche ich? (reichen 2m)
- welche Pumpe/AGB taugen dafür und sind günstig
- wieviel Radiator für gesamt 840w TDP
- Und was für Kühlmittel sollte ich nehmen? und wieviel werde ich brauchen?

Das sind die aktuellen Bedingungen im Gehäuse. Die Aorus versperrt mir den zweiten PCI-E Slot, und es war schon ein Kampf die überhaupt eingebaut zu bekommen.
Das Schwarze Brett hab ich schon mal grob durchwühlt.
Das sagt die Anleitung
1790962231067.png
MVIMG_20261002_191638.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh