Standardmäßig aktiviert: Speicherintegrität HVCI kann FPS auf Windows 11 kosten

HWL News Bot

News
Newsbot
Microsoft erweitert das Schutzniveau auf seinem Betriebssystem Windows 11 und aktiviert für kompatible PCs ab Oktober 2026 standardmäßig die Überprüfung der Speicherintegrität. Die Umstellung erfolgt dabei im Rahmen der regulären Qualitätsupdates und betrifft insbesondere Systeme, auf denen die Sicherheitsfunktion bislang noch ausgeschaltet war. Für Spieler kann die Änderung insofern zum Problem werden, da der zusätzliche Schutz je nach Hardware und Spiel einen zusätzlichen Teil der CPU-Leistung beansprucht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso erweitert? Das ist doch schon lang drin und soweit ich weiß doch (default) eh immer aktiv.

Um HVCI nachhaltig zu deaktivieren, einfach im BIOS AMD Virtualization (AMD-V) bzw. Intels gegenstück deaktivieren. Mache ich seit jeher so bei mir :-)

Um HVCI nachhaltig zu deaktivieren, einfach im BIOS AMD Virtualization (AMD-V) bzw. Intels gegenstück deaktivieren. Mache ich seit jeher so bei mir :-)
Also Rocket League beispielsweise startet wegen Anticheat nicht ohne aktivierte Kernisolierung und die Aktivierung/Deaktivierung erfordert leider nen Neustart.

Normalerweise schon, außer man deaktiviert das oder die CPU unterstützt das nicht.

Könnte durchaus sein, dass das bei Neuinstallationen schon länger so ist. So oft installiert man ja nicht neu, deswegen bekommt man das nicht immer mit, wenn sich da was ändert....

Dass HVCI und VBS aufkosten der Performance gehen, dies muss man in einem verspäteten Artikel anstoßen, obgleich das Dilemma um denjenigen Schund schon seit einer halben Dekade bekannt ist?
Ein derartiger Paranoia-Überfluss ist auf meinem System von Tag-eins an inaktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh